Farbloser 1K-Lack glänzend?

Hi,

für "kleinere Sachen" und als Zwischenschicht (zur Beurteilung der matten Basislackschicht) habe ich bis jetzt einen glänzenden 1K-Klarlack (allerdings im 30ml Gebinde) verwendet (und ihn anschließend mit 2K-Lack versiegelt).

Jetzt suche ich einen glänzenden 1K-Klarlack im größeren Gebinde, so ca. 0,25 Liter.

Von Standox gibt es Basecoat farblos, allerdings nur im 1l Gebinde; und ich habe auch nicht herausgefunden, ob dieser Lack glänzend ist.

Weiß jemand, wo man entsprechenden Lack bekommen kann (welche Marke)?

Wenn es nicht anderes gibt, würde ich auch 1l Lack (Standox?) kaufen, aber glänzt dieser?

Viele Grüße
Frank
 
Hallo Ralle,

vielen Dank für die Antwort.

Spraydosen wären auch kein Problem, nur habe ich hier anscheinend immer die falschen erwischt, z.B.:

"Holts Klarlack"-Spraydose: prima als Lackentferner zu gebrauchen, entweder wird der Untergrund angelöst; oder der Lack hebt sich, wenn ich 2K-Lack drüberspritze :-(((,

"hab-ich-vergessen Baumarkt Klarlack"-Spraydose: Lack wird irgendwie nicht richtig hart und verbindet sich nicht richtig mit 2K-Lack :-(((

Von daher hatte ich gehofft, daß es einen etwas "professionelleren" Lack gibt, der sich bessser verträgt.

Kennst Du zufällig einen Lack, der sich mit einem Aufbau
Untergrund: GfK/Plastik/Folie
Basislack: (Airbrush-)Acrylfarbe
Zwischenschicht: unbekannter 1K-Lack auf Lösungsmittelbasis (Name hier einfügen)
Zwischenschicht 2: (Airbrush-) Acrylfarbe (zum Ausbessern und Altern, also nicht deckend)
Deckfarbe: (Standox/Lesonal) 2K-Klarlack
verträgt???

Oder stelle ich mich zu blöde an und mache etwas grundsätzlich falsch???
Wenn ich die 2. Acrylschicht auftrage und sie mir nicht gefällt, kann ich sie wieder "abwaschen", da der Klarlack die untenliegende 1. Schicht schützt. Wenn mir schon die 1. Schicht nicht gefällt, kann ich mit Verdünnung auch alles wieder abwaschen. Erst wenn mir alles gefällt, nehme ich 2K-Lack, der sich ja nicht mehr entfernen läßt. Ist das grundsätzlich falsch (wenn man als Nicht-Profi/Anfänger den Lack nicht direkt beurteilen kann)?

Viele Grüße
Frank
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
leider bin ich kein gelernter Farbenpantscher....
sonst hätte ich die ungefähr soo anworten können:

Also polyprbolatzetoantacrylat verträgt sich nicht mit carbozynitmetyl wenn bisulfitbenzolphospaht mit dabei ist.

so kann ich dir nur folgendes sagen:

ausgehärtete!!!! 2K lacke lassen sich nicht mit irgendwelchen 1K Lacken an- bzw. auflösen. Bei den 1K lacken ist untereinander alles möglich. jeder verwendet ein anderes Bindemittel und eine andere verdünnung. Und das eine fungiert bei dem anderen als abbeizer. so kann es vorkommen, das eine über trockene farbe gespritzt neue, die alte anlößt und die dann "wegkrabbelt". Umgegehrt aber nicht. welche farbe jetzt welche angreift, ist nicht zu sagen. da gibt es leider zu viele. Um ob sich dann der
K Klarlack mit dieser trocknen Schicht verträgt, ist auch nicht vorherzusagen.

Das mit dem abwaschen ist schon Ok. Die acrylis sind mit die ungefährlichsten. ich glaube, da musst du leider probieren, welcher 1K Lack spraydose den untergrund nicht anlößt und auf dem der 2K Lack dann gut hält. Sone Idee für nen guten 1K Lack habe ich leider nicht. Aber ich halte mal die Ohren auf, vieleicht ergibt sich was.
 

AJ

User
Hi,

schnelle kurze Frage :
Wie gross ist die Gefahr, 1k-Lack aus der Sprühdose/Airbrush mit 2k-Klarlack als Versiegelungsschicht anzulösen ?
 
Original erstellt von Ralf Schneider:
Bei den 1K lacken ist untereinander alles möglich.
Wo haste denn sowas her :confused:
Es gibt von den 1K Lacken: PUR-Lacke, SH-Lacke, UP-Lacke, Acrylharz-Lacke und Alcydharz-Lacke; wenn da einer auf dem anderen hält, dann ist das nur Zufall !!!
Ich bin auch nicht gerade der "Lack-Experte" aber eins weiß ich sicher: Man kann immer nur mit dem Lack nochmal rübergehen, mit dem man auch begonnen hat. Als Grundierung gibt es für (fast) jeden Lack eine zugehörige Grundierung vom Hersteller angeboten.
Wenn man jetzt noch die 2K-Lacke auch noch untereinander ins Spiel bringt- dann kommen wir wer weiß noch hin...

Also kurz und knapp:
1.Grundierung für Lack x
2. Lack x
3. Lack x (und nicht y!) :D

David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten