Sollten Scalefarben am Modell heller sein?

AJ

User
Hi,

ich habe beim Durschstöbern des WWW irgendwo (weiss leider nicht mehr wo) gelesen, dass man den Originalfarbton des Vorbildes nicht 1:1 für das Modell übernehmen kann, sondern dass die Modellfarbe etwas heller sein soll (um wieviel, wurde nicht erwähnt). Soll mit dem Maßstabseffekt zu tun haben.
Kann das wer bestätigen oder was zu sagen ?
 

matt

User
Hallo,

so viel ich weiß sollte man das Weiß schon eher zumischen, also nicht erst ab Maßstab 1:20. In der Scalefibel von Dick van Mourik sollte da was zu finden sein. Was noch viel wichtiger ist, dass man ein Scalemodell nie glänzend lackiert. Auch wenn das Original hochglänzend ist würde ich das nicht 1:1 auf`s Modell übertragen, seidenmatt wäre bestimmt die bessere Wahl. Im allgemeinen gilt, je matter desto realistischer...

Andreas
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
...da hat der matt recht mit dem matt. :D ;)

ich lacke zur Zeit eine F-16 im Tbird design (hallo Chris). original glänzen diese vögel wirklich besser, als nen auto. aber hier im M 1:13 werde ich seidenmattlack benutzen. so hochglänzend würde sie wie spielzeug ausshen.

nun gut, anfangen, die farben heller zu machen gilt natürlich schon ab Maßstab 1:1,01 bis eben 1:unendlich. Bloß der Anteil von weiß bei Maßstäben über 1:20 sag ich mal, wäre sehr gering. Dick van Mourik schreibt dazu in seinem Buch: ...Zusatz in der Hälfte des Verkleinerungsfaktors... Also bei Maßstab 1:20, dann 10% weiß mit einmischen, bei 1:10, dann 5% usw. usw. 5% und weniger sind dan kaum noch sichtbar. Und der Mischfehler, der eh beim Nachmischen der Originalfarbtöne auftritt, läßt die Farbe sowieso heller oder gar dunkler werden. Aber!!!

das vergaß ich. Niemals reines Schwarz verwenden. Das gibt schwarze Löcher auf dem Modell. Hier immer etwas (ganz bissel) aufhellen. Wir sagen dazu "deutsches Schäferhundschwarz" :D

Wer also genaue Farbtöne hat und sich an obige Formel hält, macht garantiert nichts falsch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten