Netzteil fuer Ultra mat 12 plus pocket laser

Hallo zusammen,

Ich hab mir gerade den ultramat 12 plus pocket Lader gekauft, weil ich ein Ladegerät brauche das klein und leicht ist. Ich moechte es gerne auf Flugreisen mitnehmen und da zählt jedes Gramm und jeder cm3.

Das original Graupner Netzteil ist recht gross, und da ich eignentlich nicht viel Ladeleistung brauche (ich Lade nur Segler -- also Empfaenger und Senderakkus) hab ich mir überlegt obs nicht auch eines dieser kleinen Universalnetzzeile auch tun würde. Natürlich könnte ich damit nicht mehr die vollen 5A ziehen, aber zb mit dem hier(http://www.akkushop-schweiz.ch/product_info.php?cPath=16576_17435&products_id=1547) sollte ich doch sicher einen 5 Zeller nimh mit 0.2 A laden können, oder mach ich einen Denkfehler?

Vielen Dank im Voraus,
Andreas
 
Ich hab mir jetzt so einen Steckernetzteil gekauft (12V, max 2000mA). Ich hab damit zwar noch keinen Akku geladen, aber den Lader einschalten konnte ich schon mal.

Der Lader selber ist uebrigens super flexibel und bietet eigentlich fast alles was ich brauche (nur Einstellungen pro Akku speichern kann er nicht). Zusammen mit dem kleinen Steckernetzteil ist das jetzt ein wirklich sehr mobiles Ladegeraet.

Andreas
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Andreas

Habe deinen Beitrag leider übersehen...

Mit dem 2000mA Netzteil kannst du den 6-Zeller locker laden.

Die gesamtleistung des Netzteiles beträgt 24W (Watt (P) = U*I (12V*2A))
sagen wir mal das Ladegerät hat einen Wirkungsgrad von 80%, bleiben also noch 19.2Watt zum laden.

Die benötigte Ladeleistung für deinen Akku kannst du ermitteln indem du die Akkuspannung mal den gewünschten Ladestrom rechnest.

also für deinen 6Zeller den du mit 200mA laden möchtest: 6V*0.2A=1.2Watt
Du bist also deutlich auf der sicheren Seite.

Theoretisch könntest du mit bis zu 3.2A laden (I=P/U also 19.2W/6V)

Gruss Mathias
 
Danke fuer die Bestaetigung. Das hoert sich gut an. Somit kann ich meine 2000mAh 6 Zellen Akkus sogar mit 1C laden wenn ich es mal eillig habe.

Und das Netzteil hat (zumindest laut Beschreibung) einen Ueberlastschutz. Das heisst, sollte ich das Ladegeraet falsch bedienen und zu viel Leistung ziehen wollen schaltet es ab oder beschwert sich dass es zuwenig Spannung oder Strom bekommt. Aber weder Lader noch Netzteil werden kaputt oder gehen gar in Flammen auf.

Andreas
 

HFK

User
Korrektur

Korrektur

...also für deinen 6Zeller den du mit 200mA laden möchtest: 6V*0.2A=1.2Watt......
Theoretisch könntest du mit bis zu 3.2A laden (I=P/U also 19.2W/6V)
Gruss Mathias

6 Zellen mal 4,2V = 25,2V mal 0,2A = 5,04Watt.
Maximal also 19,2/25,2 = 0,76A oder 760 mA.
 

shoggun

User gesperrt
Na, dann rechne mal 5x1,2V ...
Es geht hier um nimh Zellen! :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten