FX30 Akku?

Hallo zusammen

Meine FX30 ist nun gut 2 Jahre alt und der Lipo Akku ist nicht mehr viel, nun will ich nicht unbedingt wieder den gleichen einbauen lieber wäre mir ein ganz normaler 2S den ich mit meinem Ladegerät und Balancer laden kann. Ich würde dann eben eine Ladebuchse und den Balanceranschluss aussen am Sender anbringen damit ich nicht jedes mal den Sender öffnen muß zum laden. Hat das schon jemand gemacht und kann mir vieleicht einen passenden Akku sagen der von den Maßen auch passt eventuel mit Bild.

Gruß Simon
 
Hallo zusammen

na sagt mal habt Ihr alle den Original Akku gekauft? das es hier keine Ideen gibt.

Gruß Simon
 

Pike

User
Vermutlich bist du der erste hier, dessen Originalakku nicht mehr geht! Meine FX30 war eine der ersten, die ausgeliefert wurden und der Originalakku hat noch immer eine Kapazität von etwa 3,1 Ah, wobei er neu auch nur 3,2Ah hatte, obwohl 3,4Ah draufsteht. Aber wegen der fehlenden 0,3Ah tausche ich den Akku nicht, und vermutlich denken viele Leute ähnlich!

Und wenn ich tauschen würde, würde ich wieder den Originalakku nehmen. Zugegeben, der ist etwas arg teuer, aber er enthält halt schon einen Balancer was das Laden sehr einfach gestaltet.

Ade Pike
 
Hi Pike

also wir in unserem Verein haben 5 FX30 auf einmal gekauft und bei allen 5 ist jetzt der Akku platt:rolleyes: wenn ich ihn lade bis das Licht aus ist geht ca 5 Stunden dann hat er 8,0 Volt und nach 20 min fliegen hat er noch 7,2 Volt :confused:. Und das ist bei allen 5 Anlagen in etwa gleich. Woher weist Du wieviel mAh Dein Akku noch hat?

Gruß Simon
 
Mein FX-30 Akku ist auch nach 1,5 Jahren fertig.
Am Lader geht das Licht garnicht mehr aus - auch wenn er noch so lange am Lader hängt.
Der Lader ist aber in Ordnung wie ich mit einer anderen FX-30 testete.

Anfangs hatte ich 13 Betriebsstunden und eine Abschaltung Spannung laut Sender von 8,2V.
Heute komme ich nicht mehr über 7,8V und habe relativ genau 30 Minuten bis der Akku den Dienst verweigert, jetzt im Kalten sogar nur etwa 15 Minuten.

Ich werde mir auch einen anderen Senderakku einbauen.
Den Balanceranschluss für einen externen Balancer nach aussen führen und dann kann ich auch den normalen Std.-Lader weiter verwenden.
 
Mein FX-30 Akku ist auch nach 1,5 Jahren fertig.
Am Lader geht das Licht garnicht mehr aus - auch wenn er noch so lange am Lader hängt.
Der Lader ist aber in Ordnung wie ich mit einer anderen FX-30 testete.

Anfangs hatte ich 13 Betriebsstunden und eine Abschaltung Spannung laut Sender von 8,2V.
Heute komme ich nicht mehr über 7,8V und habe relativ genau 30 Minuten bis der Akku den Dienst verweigert, jetzt im Kalten sogar nur etwa 15 Minuten.

Ich werde mir auch einen anderen Senderakku einbauen.
Den Balanceranschluss für einen externen Balancer nach aussen führen und dann kann ich auch den normalen Std.-Lader weiter verwenden.

genau so ist es bei mir auch, hast Du dich schon mit anderen Akkus befasst?

Gruß Simon
 

Pike

User
Ok, das überzeugt, scheinbar hatte ich Glück mit meinem Akku und es sind viele schlechte Akkus unterwegs. Dann werde ich mir also lieber doch einen Alternativakku aussuchen, wenn mein Originalakku mal futsch ist.

Übrigens lade ich mit dem Originallader. Etwa zweimal im Jahr nehme ich den Akku aus der Anlage raus und entlade ihn an einem richtigen Ladegerät und messe dabei die Kapazität.

ade,
Pike
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Pike
Wie klappt das eigentlich mit der Kapazitätsmessung, der Akku hat doch auch einen Unterspannungsschutz drin? Ehrlich gesagt habe ich die Elektronik im Verdacht, an der kurzen Lebenserwartung nicht unschuldig zu sein.
Interessant wäre eine Messung unter Umgehung der Elektronik an einem "defekten" Akku.
Gruß, Thomas
 

Pike

User
Von einem Unterspannungsschutz habe ich nichts bemerkt beim Entladen, entweder ist der Unterspannungsschutz im Sender und nicht im Akku, oder er ist so tief eingestellt, dass das Entladegeräte zuerst abschaltet. Ich habe übrigens ein ALC 8500 Expert von ELV verwendet und mit 500mA entladen.

Für mein dafürhalten ist im Akku ein Balancer, fragt sich nur welcher Typ. Da hier einige schreiben, dass bei ihnen die Ladeanzeige nie ausgeht, dann wäre ja zu vermuten, dass da so ein alter Überspannungsschutz drin ist, der bei Erreichen der Ladeschlussspannung einfach die Ladeenergie verheizt, und dass die Dinger bei einigen Anwendern sehr ungenau sind und zu früh auslösen!
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Pike,
Auf meinem Akku steht drauf, dass ein Unterspannungsschutz und Balancer drin ist. Und ich vermute genau das, was Du schreibst: Der Sollwert des Regelkreises ist ungenau! Die Spannungsanzeige selbst ist es ja auch, 8,2 V am Display, aber gemessene 8,4 V am Akku (nagelneue FX30)
Gruß, Thomas
 
Die Konion sind bzgl. der Angaben in Verruf geraten. Ich habe mittlerweile einige davon, aber KEINE hat die angegebene Kapazität von 1,6Ah. Die US18650 li4gen ALLE zwischen 1,44 und 1,51Ah. Da bin ich von Panasonic besseres gewohnt.

Gruß Klaus
 
Ein Gutes neues Jahr wünsch ich Euch

Guten morgen
ich habe heute den Akku mit meinem Ladegerät entladen und geladen, wenn ich mit 0,6A entlade bricht die Spannung in 2 Minuten ein und das Ladegerät schaltet ab. Also ich glaube ich brauch dringent einen neuen Akku.

Gruß Simon
 
Der Akku ist wohl schon in den ewigen Jagdgründen.
Ich muß mich wiederholen:
Beschaff Dir die NCR18650.

Gruß Klaus
 
Hi Klaus

die NCR18650 sind aber zu dick, der Original Akku ist nur 11mm dick glaub nicht das die da rein gehen.

Gruß Simon
 
Hallo Simon,

falls sie doch reingehen, könnte ich dir mit solchen Zellen aushelfen:
Panasonic CGR18650D (nominell 2350mAh, min. 2250mAh)


Gruß
Alfred
 

Anhänge

  • CGR18650D_1.jpg
    CGR18650D_1.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 24
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten