Lack-Spray: Acryl oder Kunstharz oder etwas ganz anderes?

bie

Vereinsmitglied
Hallo,

zwei Herausforderungen sind zu bewältigen - und ich kenne mich mit Lacken nun überhaupt nicht aus.

1.) Nach einem Flächenbruch bei meinem Ventus2c ist die Tragfläche mechanisch wieder soweit hergestellt, dass das Oberflächenfinish aufgebracht werden kann.

Aufgebaut ist die Fläche von innnen nach außen (das hat sich erst nach dem Bruch herausgestellt) folgendermaßen:

Styro/CFK-Gewebe/Abachi/Grundierung (grau)/Lack (weiß)

Rund um die Reparaturstellen habe ich die Lackschicht mit 600er nass geschliffen.

Welchen Lack nehme ich nun. Im Baumarkt habe ich in der Autoabteilung von Duplicolor Acryllack in der Spraydose gefunden - da steht aber drauf: Nicht auf Kunstharz anwenden. Da ich nun nicht weiß, ob der Lack, der schon auf der Fläche drauf ist, ein Kunstharzlack ist, bin ich mir unsicher, ob ich nicht lieber aus der Lackabteilung (ebenfalls von Duplicolor) einen Kunstharzlack nehmen soll.

Beim Filler/Haftgrund steht drau, dass man ihn vor dem Lackieren noch mal mit 600er nass schleifen soll. Soll ich den praktisch fast wieder runterschleifen oder nur kurz anschleifen, so dass der Untergrund auf jeden Fall grau ist?

Muss ich die ganz (abgeschliffene) Fläche grundieren?

2.) Ein GFK-Rumpf muss erstmals lackiert werden. Ich habe ihn gespachtelt und auch mit Füller/Haftgrund grundiert - sieht gut aus. Hier ist die gleiche Frage zu beantworten - welcher Lack und wie weit muss/soll ich die Grundierung beschleifen?

Fragen über Fragen ...

HELP - H wie Hilfe, E wie Emergency, L wie Love und P wie Please!!! (Sergeant Pepper in "Yellow Submarine") ;)

[ 05. Mai 2004, 21:22: Beitrag editiert von: bie ]
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Ralf,

danke für die Antwort.

Ich habe es (vor deiner Antwort) so gemacht, dass ich auf Empfehlung eines Modellfliegerkollegen doch die ganze abgeschliffene Fläche grundiert habe - damit man leichter sehen kann, wo man dann weiß lackiert hat.