Motor klemmt nach Akkuanschluß...??

Hallo,
ich habe in mein Kraftei einen neuen Turnigy 4240 1300KV eingebaut. Vorher war ein Scorpion 3026 1600KV verbaut. Betrieben wird er mit einem Regler Roxxy 9100 und 4S. Luftschraube ist eine APC 7/10. Mit dem Scorpion lief alles gut, wurde aber wegen Gewichtersparnis ausgetauscht. Wieviel Pole der Turnigy hat, konnte ich leider nirgends finden. Als Timing habe ich mal 14° einprogrammiert.
Die Leistung läßt zu wünschen übrig. Max. Stromaufnahme ist 40A (Scorpion 75A). Der Motor wird schon nach ca. 20s recht warm. Merkwürdig ist, daß sich der Motor nach Anschluß des Akkus wesentlich schwerer mit der Hand durchdrehen läßt.
Weiß jemand, was da falsch ist und welches Timing ich da einstellen muß?

Danke.
Gruß
Richard
 
Das "Klemmen" dürfte die Motorbremse des Stellers sein.
- Halte mal bei einem ausbauten Motor 2 Phasen ("Kabel") aneinander, dann hast Du genau diese "Bremswirkung"...

Wundert Dich, daß die Leistung und die Stromaufnahme bei weniger Drehzahl pro Volt sinkt?
Timing sollte er etwas mehr vertragen... Dadurch sollte es noch "etwas" mehr werden, aber nicht viel.
Die Auslegung sollte man vielleicht komplett durchdenken.

Grüßle,
Alex
 
Hallo Alex,
die Motorbremse ist abgeschaltet und beim Scorpion war nichts feststellbar. Die Leistung des Scorpions war zu groß. Aus diesem Grund taste ich mich an den, für mich passenden, Motor heran (habe noch einen 1450KV auf Lager). Die heulenden Pylonmotoren sind nicht so mein Ding. Ich suche einen leistungsstarken Antrieb, der auch noch leise ist und einen angenehmen Sound hat. Der Scorpion war schon fast perfekt.

Gruß
Richard
 
Hallo Richard,

handelt es sich bei deinem Motor um den Roten Turnigy 4240?? Wenn ja, ist es ein 14 Poler und Timing sollte auf 30 Grad stehen!
Wirst aber auch mit 30 Grad Timing nicht an die Leistung vom Scorpion heran kommen!

Zu überlegen wäre vielleicht eine andere Luftschraube um noch etwas mehr raus zu kitzeln.

Gruß,

Torsten
 
Hallo Torsten,
ja, es ist der Rote. Werde morgen mal mit den Einstellungen testen. Daß der 1300er mit dem 1600er Scorpion nicht mithalten kann, ist schon klar. Leider ist der Scorpion zu schwer, zu stark und zieht zuviel Strom. Die Luftschraube hätte ich gerne beibehalten, deswegen bin ich mit der Drehzahl runtergegangen. Ich probiere eben gerne mal verschiedene Möglichkeiten aus. Das Bremsen, beim Akku anstecken, hatte ich allerdings noch nie und hat mich verunsichert.
So wie es aussieht, werde ich voraussichtlich auf den 1450er umbauen müssen. Aber warten wir mal ab, was die Änderung noch bringt.

Danke schon mal.
Gruß
Richard
 

Güpfl

User
Ich denke du musst definitiv einen größeren Prop nehmen - Weniger Drehzahl - größerer Prop = ähnlich gleiche Leistung wie vorher. Auch an der Propsteigung kannst dur noch drehen.
LG Günther
Probiers mal in Drivecalc aus
 

hans.O

User
Hier der Rat eines Turny-Geschädigten,
1. Schmeiß das Ding weg oder verschenk es an jemanden den du auf den Tod nicht leiden kannst.
2. Reiß das Ding auseinander, kleb alle Magnete nach (Endfest 300, auf ca 70-80 Grad erwärmen). Stator erhjtzen und abkühlen lassen, danach abdrücken und abwickeln (Achtung Windungen zählen. Da gibt es die tollsten Sachen, ne Windung mehr oder weniger sch....egal)
Und dann mit 0,9er Draht wickeln anstatt mit Flusen kann ca 45A danach ab.
Die Dinger kanste als Bausatz ansehen, sowas für gelangweilte Modellflieger.

3. Sieh dich nach nem geeigneten Skorpion-Motor um. Die gibts schon um die 65€ kucksdu Google (da haste was vernünftiges)

viel Spaß noch
Gruß Hans
 
Hallo,

habe nun getestet.
Die eigentliche Frage nach dem klemmen = bremsen habt ihr ja bereits treffend beantwortet. Die Turnigy-Motoren haben definitiv zu wenig Leistung und Belastungsreserven. Werde voraussichtlich wieder auf die schwere Version (Scorpion 1400) oder, wie schon Alex empfohlen hat, die Antriebsauslegung überdenken und auf einen Mega ändern.

Danke an alle!

Gruß
Richard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten