DG-1000 oder andere ?

Hallo Kollegen !

Ich suche eine DG ca. 4 Meter. Am liebsten sollte es die DG-1000 sein.

Ein Geheimtipp wäre so genial :
Meine Filter bisher ergaben :

LET - leider zu teuer
Wildflug - VOll-GFK 650 Euro
Lenger - ARF 519 Euro, in GFK 750 Euro

Gibt es noch Alternativen ?

ich tendiere zu 519 Euro von Lenger. 650 Euro sind mir eventuell doch zu viel. Ein bisschen Kunstflug sollte schon drin sein.
Zur Lenger DG habe ich nicht sehr viel Threads gefunden, zur Wildflug auch nur einen sehr alten, in dem es mehr darum ging, ob der Betreiber nun ausliefert oder nicht.

Ich bin sehr dankbar über Denkanstöße, eventuell kann auch ein Geheimtipp einer anderen DG sehr hilfreich sein. Geld ist halt knapp :)
Ich will aber trotzdem einen Segler der gute bis sehr gute Gleiteigenschaften mit sich bringt ich aber trotzdem mal einen Looping fliegen kann, außerdem will ich nicht sehr viel bauen ( angeschlagene Ruder sollte schon da sein)
Außerdem sollte die Maschine kein Fahrwerk oder eins zum einziehen haben.

Beste Grüße
 
Ich weiss natürlich, dass es billigere Maschinen gibt, allerdings will ich die Forderungen von Gleit und Kunstflugeigenschaften schon umgesetzt haben / bzw die Qualität muss schon "mittelmäßig sein". :) Danke !!!
 

Regloh

User
DG 1000

DG 1000

Hallo,

4 m ist ein Problem.
3,6m findest du. Ich habe eine von Thermofluegel. Bin voll zufrieden mit dem Teil. Auf Wunsch baut Herr Göller auch noch was Kohle rein. Ist aber nicht notwendig. Kreist wunderbar und nimmt Thermik sehr willig an.
Beim abheizen wird sie auf dem Querruder träge (bedingt durch die Winglets).
Wenn du also sehr schnell fliegst rollt sie langsamer! Kannst aber auch ohne die Winglets fliegen, dann geht die Post ab. Sieht nur etwas stummelflüglig aus.
Preis Leistung ist gut, allerdings muss man noch gut was bauen.
Du kannst aber nahezu jeden Baustand für Aufpreis haben.

Gruss Holger
 

Doc

User
Sonst schau dir mal die Modelle von Thermoflügel an!

Die haben ne DG-1000 drin, aber auch einen wunderschönen Duo Discus mit 4,20m der fliegt echt traumhaft.

Gruß
Holger
 

Howi

User
Hallo Kollegen !

Ich suche eine DG ca. 4 Meter. Am liebsten sollte es die DG-1000 sein.

Ein Geheimtipp wäre so genial :
Meine Filter bisher ergaben :

LET - leider zu teuer
Wildflug - VOll-GFK 650 Euro
Lenger - ARF 519 Euro, in GFK 750 Euro

Gibt es noch Alternativen ?

ich tendiere zu 519 Euro von Lenger. 650 Euro sind mir eventuell doch zu viel. Ein bisschen Kunstflug sollte schon drin sein.
Zur Lenger DG habe ich nicht sehr viel Threads gefunden, zur Wildflug auch nur einen sehr alten, in dem es mehr darum ging, ob der Betreiber nun ausliefert oder nicht.

Ich bin sehr dankbar über Denkanstöße, eventuell kann auch ein Geheimtipp einer anderen DG sehr hilfreich sein. Geld ist halt knapp :)
Ich will aber trotzdem einen Segler der gute bis sehr gute Gleiteigenschaften mit sich bringt ich aber trotzdem mal einen Looping fliegen kann, außerdem will ich nicht sehr viel bauen ( angeschlagene Ruder sollte schon da sein)
Außerdem sollte die Maschine kein Fahrwerk oder eins zum einziehen haben.

Beste Grüße

Ein Tip von mir,lass die Finger von der HF(Lenger)DG-1000 kauf dir lieber den Duo von Thermoflügel!!
 

Zeroin

User
hi,
ich fliege schon seit längerer Zeit den Duo mit 4,2m von Thermofluegel und kann den anderen nur zustimmen.
Preis - Leistung stimmt einfach , dei DG1000 wird warscheinlich genau so gut fliegen.
MFG

David
 
Hi !

Die von dir aufgeführten DG`s haben beide die gleiche Spannweite wie von Thermoflügel. Ich würde an deiner Stelle die DG 1000 von Thermoflügel nehmen. Habe selber 2 Modelle von TF. Verarbeitung und Festigkeit sind einfach top. Wenn du nicht viel Selberbauen willst sprich mit H. Göller. Er kann dir das Modell so wie du es haben möchtest fertigstellen.


Gruss Rainer !
 
Thermoflügel!!!!

Thermoflügel!!!!

Ich fliege eine bald 20 Jahre alte DG 600 ( 4,50m ) von Thermoflügel,
und die ist heute noch Top - Qualität, Flugeigenschaften sowie Festigkeit
sind über jeden Zweifel erhaben - ich werde wieder TF kaufen !!!:cool:
 
Hi Heinz !

Die von dir aufgeführte DG 1000 sprengt aber dann gewaltig sein Budget.:cry:
Was das Preis-Leistungsverhältnis ist die kleine DG 1000 von Thermoflügel einfach Top!:D:D



Gruss Rainer !
 
Hi Heinz !

Die von dir aufgeführte DG 1000 sprengt aber dann gewaltig sein Budget.:cry:
Was das Preis-Leistungsverhältnis ist die kleine DG 1000 von Thermoflügel einfach Top!:D:D

Gruss Rainer !



Es war halt immer schon etwas teurer, wenn man Qualität haben möchte
:D

(Nun schlagt mich nicht gleich. Ich schätze TF ist auch nicht schlecht)

Nur bei Herrn Möller weiß ich was ich bekomme und kann Wünsche äußern die auch Beachtung und Umsetzung finden.
Außerdem ist der Flieger ja auch um einiges größer als die DG 1000 von TF.

Gruß
Uwe
 
Was das Preis-Leistungsverhältnis ist die kleine DG 1000 von Thermoflügel einfach Top!

Was das Preis-Leistungsverhältnis angeht ist auch die DG 1000 von Möller Top!

Vor allem in der Flugleistung/Dynamik näher am Original.
Sehr überziehfest beim engen Kreisen u. lässt sich extrem zahm landen.
Beides Plus-Punkte beim Einsatz am Hang.
Die TF 1000er ist im Vergleich eher flott unterwegs...leider auch beim landen.


Habe beide Modelle ausgiebig geflogen.

Micha
 

gus916

User
Hallo,

ich verfolge das hier schon eine Weile mit und hätte da mal eine Frage, werden die Rümpfe von Möller immer noch ohne Profilanformung ausgeliefert?

Muss zugeben das mich das bei so einem Modell ein wenig stören würde.

Grüße

Guido
 
Erst mal Danke für die schön zentrierten Informationen. Hat mir schon sehr weitergeholfen.

LET, Möller, Top Modell - sicherlich wunderschöne Flugzeuge. Diese fallen wegen dem doch abstehenden Preis aus.

Lenger und Wildflug sind noch im Rennen :) Allerdings sieht die Thermoflügel-DG für mich wirklich schöner aus. (Das mit dem Rumpf stimmt, er gehört mehr zur DG 1000 )

Ich habe schon Preisinformationen bei Thermoflügel für Zusatzarbeiten angefragt. Ich bin leider kein alter Hase der sehr viel Erfahrung mit dem Bauen mitbringt. Dieses mal ist es mir wichtig, dass der Flieger gut und schön dasteht (und fliegt :) ).
Leider lassen sich die Preisinformationen noch ein paar Tage auf sich warten, da der Vertreiber privat verhindert ist. Deswegen noch eine Bitte / Frage :
Was kann ich mir genau unter Querruder fertig verkastet und vorgefräßt verstehen ?? Sind das fertige Hohlkehlenanlenkungen ?
Rundstahlbefestigung , Fahrwerk würde ich mir wenn es geht einbauen lassen. BEkommt man den Rest hin, auch wenn man kein Profi ist :) ???
Super schön wären ja noch Bilder vom Bausatz, schade, dass man meistens schwer an sowas rankommt.
Vielen Dank !
 
Ich gehe mal davon aus, dass zumindest das Höhenruderservo im Seitenleitwerk eingebaut wird, ist das richtig ? Gibt es hierfür auch eine servo-empfehlung ? Vielleicht auch eine für die Querruder ?

Auf der webseite www.mfv-altach.at gab es ja anscheinend mal einen Baubericht. Der ist wohl nicht mehr verlinkt. Hat jemand so etwas :) danke !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten