Suche gute ARF Empfehlung Piper o.ä. 2 Meter...

Habe mir in den Kopf gesetzt, meinen freigewordenen Brushlessantrieb in eine ca. 2 Meter Piper oder Citabria oder so ähnlich zu pflanzen. Was gibt es derzeit empfehlenswertes-möglichst ARF (aus Zeitgründen). Ziel soll sein mit ca 16. Zellen gemütlichen Sommerabendrundflug zu veranstalten...
Danke-Olaf.
PS: die Graupner Piper mit 1,84 Meter kenn ich, bin mir aber nicht so sicher ob es die richtige Wahl ist...

[ 02. Februar 2004, 20:47: Beitrag editiert von: Olaf Buelth ]
 
Graupner hat auch ne 1,84m Piper ARF im Programm für 129 Euro Straßenpreis, such mal hier im Forum, da hat schon jemand was dazu geschrieben .macht nen guten eindruck und der PReis ist heiß .
bei rc-universe finden sich auch viele positive Beiträge !
 

Motormike

Vereinsmitglied
Ich habe grade die Teile gewogen der Graupner Piper.

Gewicht ohne alles knapp 2kg

Die optische Verarbeitung ist sehr gut, aber alle Teile sind hmmm..halt fuer Verbrenner....und dementsprechend massiv, aber elektrisch duerfte dem trotzdem nix im Wege stehen
 

flymaik

User
Hallo zusammen!
Über die 2m Piper von Staufenbiel (gibts od.gabs auch mal bei Simprop)steht ein Beitrag in der FMT-Extra elektroflug 2002.

Gruß Maik.
 
Also wirds wahrscheinlich doch die Graupner Piper... Sag mal Michael, was empfiehlst Du für diesen Fall? Ein "alter" KBM 39/14S und ein Planeta 3,7:1 sind noch vorhanden. Ich dachte so an 16 Zellen mit einer 14x7 / 14x8. Es soll wie gesagt für Abends gemülich sein... Ach so, wofür steht eigentlich das "S" bei dem KBM. Ist handgschrieben auf der Schachtel drauf? An alle Anderen - vielen Dank für Eure Tipps!!
 
Hallo,
ich habe die Graupner ARF Piper für meine Frau gebaut, erst mit 7,5ccm Verbrenner (zum Üben) und dann mit einem Pletty 290/40/8 und 16 Zellen Sanyo NimH3000HV. Sie fliegt elektrisch gute 15 min., aber ohne die Flächenverstrebungen. Ich habe zum Querruder 80% Seitenruder gemischt, sonst schiebt sie fürchterlich. Die Kabinenverglasung sollte unbedingt nach geklebt werden, solltest du die Windschutzscheibe verlieren, mußt du mit fast Vollgas landen. Kleine Segler oder Zaggi's kann man Problemlos schleppen, bis 1Kg auch mit Kunstflugeinlagen. Ich schleppe ohne Schleppkupplung, einfach besseren Zwirn an die Flächenverschraubung, reicht. Meine beiden Flugakku's a 8 Zellen lade ich von Vorne.
Gruss Daniel
 

Motormike

Vereinsmitglied
15x10" ca. 30A

denke 16x8" , 16x9" so 33A wuerde besser zur Fluggeschwindigkeit passen und gemuetlich 15x8"

S steht fuer Sabine :D

[ 03. Februar 2004, 10:41: Beitrag editiert von: Motormike ]
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo zusammen,

als mein erstes Verbrennermotormodell habe ich vor einigen Jahren eine SF Piper Cub gebaut. Hat ungefähr 175 cm Spannweite. Ausgerüstet mit einem 7.5 ccm Motor ist nicht nur Käserundflug sondern auch Kunstflug möglich. Sogar Messerflug, Lomcevak, Flachvrillen, Rückenflug, etc. sind damit möglich, wenn auch überhaupt nicht stiltreu. Ich kann von den Flugeigenschaften her diesen Bausatz sehr empfehlen.

Gruss
Jean-Claude

p04.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten