Wie lackiere ich einigermaßen deckend??

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Jungs!!

Hab ein kleines Problem.

Will meine F 16 nun lackieren. Problem ist der Vorgänger (oder der davor) hat diese schonmal lackiert gehabt und zwar in Grautönen. Ich habe sie nun gespachtelt und will sie morgen schleifen. Ich denke aber nicht dass man das grau so komplett abbekommt, so dass der Rumpf mehr oder wneiger grau bleiben wird.

Mein Problem ist nun dass ich diese Lackierung nehmen will:

1053371504.jpg


Wie sollte ich am besten vorgehen um das ganze einigermaßen denkend zu bekommen. Weiß auf grau ist ja nicht gerade ideal.

Bin absoluter Laie im lackieren.

Mein bisheriger stand war folgendes:

- schleifen bis 400er nass
- mit Sprühdose weiß lackieren und dann abkleben und das Rot aufsprüchen

Kann sowas einigermaßen gut werden??
Meine Ansprüche sind bei weitem nicht so hoch wie in Ralf`s Lackierbeitrag, aber so graue Schatten sind auch hässlich.

Also irgendwelche Tipps wie ich das machen soll??
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Hi DSR,

wenn de genug weiß drauf ballerst, dann deckt did auch. :D :p

Ne, ne. schleife die alte farbe so weit wie möglich runter. benutze dafür max. 240er schleifpapier. Dann schleife alle noch mal mit 320er nach. alles trocken. Stellenweise sollte die weiße deckschicht vom laminat vorglotzen. dann sprühe einen hellen füller drauf. weiß oder hellgrau. nun kommt eventuell das böse erwachen, wenn der vorgänger spraydose benutzt hat, kann es vorkommen, das der füller diese alte farbe anlößt und nach dem füllern der flieger wie ne landkarte aussieht. das anlösen geschieht meistens an den rändern, da wo der "übergang" von alter farbe zu alten füller bzw. gfk ist. wenn das passiert, haste schlechte karten und musst mit 2k füller grundieren, bei denen das nicht so doll passiren kann.
dann alles schleifen mit korn 600 nass, nicht gurchschleifen nach möglichkeit, lack drauf fertig
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Oh mann wenn ich das lese krieg ich ja richtig Angst.

Wo krieg ich so hellen Füller her??

Wär net schlecht wenn im Baumarkt :D

Wie siehts aus mit Klarlack. Sollte der nachher auch noch drüber??
Wenn ja gibs da Unterschiede?? Wie den am besten auftragen?? Gibs den auch als Sprühdose??
Hab keine Lackierpistole oder ähnliches.

Hab absolut keine Ahnung vom lackieren, deswegen meine etwas dummen Fragen :)
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Hi DSR,

Baumarkt, na ja, ist immer mit vorsicht zu genießen, obwohl es da auch gute produkte gibt. kann dir aber nicht sagen, welches das sind.

klarlack nur dann drüber, wenn du einen basislack verwendest, obwohl bei elektro das keine rolle spielt, da der lack ja nicht spritfest sein soll. nur manchmal glänzen die basislacke nicht. sind halt seidenmatt.

sone genaue artikelbezeichnung für produkte kann ich dir leider nicht geben. gehe in den baumarkt und kaufe dir ne spraydose filler, bzw. grundierung, ne dose weißen acryllack und ne dose roten. dann hoffe, das sich alles verträgt und probier dein glück.

oder komme nach gronau, bringe alles mit und ich mach da ne life lackiervorführung. ;)
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Hrm also wenn ich was mit Dose mache, dann nutz ich eigentlich immer Auto K Lack.
Das Zeug hat bei mir eigentlich immer das gehalten was es versprochen hat, und gut decken tuts auch...
Wichtig ist halt nur das Du bei Dose lieber mehr dünne Schichten spritzt als eine dicke.
Wenns nicht gleich deckt, keine Panik sondern nach 5 min nochma drüber... Zumindestens bei Auto K gehts gut :)
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
HI Jungs!!

Danke für eure Tipps.

Werd gleich mal in den Baumarkt fahren und gucken was ich da so finde.

@Ralf:
Mach den Mund nicht zu weit auf...........ich komm wahrscheinlich doch nach gronau, deswegen muss die F16 ja nun schnell lackiert werden. Wollte mir eigentlich Zeit bis Hude lassen, aber so :)
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
HI!!

So bin gerade aus dem Baumarkt zurück.

Habe hier nun folgendes stehen:

1 Dose Haft Grundierung (matt und weiß) auf Acryl-Basis
jeweils eine Dose Buntlack auf acryl-Basis (reinweiß, feuerrot und tiefschwarz........alle glänzend)

Dann will ich mal schaun obs damit klappt
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
HI Jürgen!!

;) also ne Sprühdose erkenne selbst ich als Lackierlaie so gerade eben noch ;) :D

Ne hab extra gerade nochmal die deckel abgemacht :D
Sind wirklich alles Sprühdosen. Klappert auch schön wenn man schüttelt ;)
 
Muhaha, sorry. Kam mir nur grad so seltsam vor von wegen Buntlack und so. Das kenn ich nur von Farbtöpfen ;)

Du schaffst das schon.
Nicht zu nah ran beim sprühen, dafür dann lieber einmal mehr drüber.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin Moin!!

Hab mal an ner Wartungsklappe angefagen.

Schaut recht vielversprechend aus.

Die Grundierung ist nun drauf, und das kann man schon fast weiß nennen. Wenn dann noch die Fabre drauf kommt sollte das gut werden.

Bin nun gerade dabei den kompletten Rumpf abzuschleifen.
Mensch, der ist unter zig Lackschichten ja wirklich weiß :D

Bin ganz guter Dinge.

Nur hab ich morgen nen Muskelkater im Arm :(
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
NEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNN :D :D :D :D

So der Rumpf ist nun nach 6 Stunden komplett geschliffen.

Werde nun die Grundierung aufsprühen, und dann morgen mit 600er feinschleifen.

Geht das auch trocken??
Weiß nämlich nicht genau ob der Moltofill Feinspachtel Wasserfest ist. Ich dreh durch wenn der mir wegläuft :D
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
öhm ne isser nicht Dennis..
Trocken geht, staubt halt nur mehr :D
Und is bissi mehr Arbeit, aber das macht Dir ja bestimmt nichts aus ;)
Gronau wird geil :D
Lass mich dann ma fliechen :)
Ich mach auch nix kabudd *versprech* :)
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin Moin!!

OH Gott ich glaub ihr (und vor allen Dingen Ralf) werdet die Hände über den Kopf schlagen bei meinen Lackierversuchen *schäm*

Sobald der Lack drauf ist sieht man erst wie schlampig man geschliffen hat. An einigen Stellen ist dat ja ne Berg und Tal Fahrt.
Und die FLäche ist nicht wikrlich einheitlich weiß. Habs nicht überall geschafft die Komplette graue Farbe abzuschleifen. Schimmert natürlich durch.

Aber naja.............gelernt habe ich trotztdem, und ich denke der nächste Lackierversuch wird besser.
Auch Ralf`s versuche sahen am Anfang wahrscheinlich nicht perfekt aus.

Nu wirds bis morgen trocknen, und dann werd ich abkleben um dann Rot und Schwarz zu lackieren.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Jungs!!

So habe gerade das Zeitungskleid abgenommen.

Die F16 ist fertig lackiert.

Aber naja was soll ich sagen..............insgesamt würd ich das als Misserfolg abhaken.

Allerdings weiß ich nun wodrauf ich das nächste mal achten muss.

Das Kreppband zum abkleben wr nicht wirklich gut. Farbe ist teilweise unter dem Kreppband reingelaufen. Scharfe Kanten sind nicht wirklich vorhanden.........Schade.

Überhaupt muss ich demnächst besser abkleben. Sprühnebel ist teilweise unter die Zeitung geflogen so dass recht viel rot da zu finden ist wo es eigentlich gar nicht sein sollte.

Aber naja...........draus lernen und das nächste Mal besser machen.......noch kein Meister ist vom Himmel gefallen.

Wie gesagt..........Misserfolg :( :(

[ 22. Mai 2003, 14:56: Beitrag editiert von: Dennis Schulte Renger ]
 
Los mach Foto. Alle wollen lachen :D

Spaß beiseite. Ich kenne auch dieses enttäuschende Gefühl, wenn man das Band abzieht, hehe. Aber wie du schon selbst sagst: wieder was dazu gelernt.

Und wenn das so einfach wäre hätten so Leute wie Ralle ja nix zu tun und das wär doch schade ;)

Aber ich kann dir versichern, so nach 10 Rümpfen sehen die Ergebnisse schon ganz passabel aus. Man muß halt höllisch aufpassen mit dem Zeug, sauber abkleben und gut beleuchten. Dann wird das schon.

Laß dich nicht enmutige . Viel Erfolg beim nächsten mal (denn in den Dosen ist ja hoffentlich noch was drin :D ).

[ 22. Mai 2003, 15:57: Beitrag editiert von: Juergen Schrader ]
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
LOL Jürgen.........das mit dem Foto nehm ich dir übel :D :D :D

Aber wenigstens war dann der Blick auf dei Waage recht angenehm.

30 Gramm Gewichtszuwachs. Obwohl mir das etwas sehr wenig vorkommt. Vielleicht hat die Waage mich vorher beschissen :D

Aber naja was solls :D

Und keine Angst Foto gibt es trotztdem :) ;)
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
So, damit Jürgen was zu lachen hat :D :D

1053619643.jpg

1053619673.jpg

1053619683.jpg


Einen Vorteil haben Fotos ja.............man erkennt lange ncht alles was man in real sieht :D

Ach nebenbei..........Kennung und son Kram fehlt noch, allerdings frag ich mich ob ich die überhaupt noch drauf machen soll
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten