realistisches Flugbild bei Seglern

Maus

User
Hallo,

wer einmal das Flugbild eines scale Seglers mit dem des Original vergleicht, wird feststellen, dass die Segler eher einem Jet als einem Segelflugzeug gleichen.
Der Grund liegt in der zu hohen Flächenbelastung.
Bei reinen Zwecksegler ( F3J) passt das Flugbild aber die Optik nicht.
Ich möchte zwei meiner Modell ( kreuzen)
Das elegante Flugbild einer ASW 22 ( 7 Meter 85 gr.dm2 ) mit dem Flügelaufbau und Profile einer SUPER AWA.3,7 Meter ( 25 gr. pro dm2 )
Wer könnte mir einen Rippensatz lasern oder gleich eine Fläche bauen?

Gr. Hans-Peter
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    108 KB · Aufrufe: 85
  • Foto-1.jpg
    Foto-1.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 48
  • DSC_0595.jpg
    DSC_0595.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 62

Maus

User
Hallo Heiner,

fräsen würde mir auch reichen.

Da ich zeitlich sehr belastet bin ( kleine Firma), wäre mir am liebsten, ich kopiere den Flügelgrundriss sowie das Profile.
Bespreche die Eckdaten/Auslegung und bekomme den fertigen Flügel ( mit Leitwerk).

Gr.
Hans-Peter
 

Peer

User
Hallo, Hans Peter !

Nur so als vorsichtiger Hinweis: Mach doch mal einen kleinen
Test mit deiner Supra, wie schnell die fliegt mit 50-60 gr/dm²
Flächenbelastung.

Ich glaube nämlich nicht, dass dein gepl. Flügel das gewünschte
Ergebnis bringt.

Viel mehr glaube ich, dass Du mal Hans Rupp kontaktieren solltest,
der schon einige Erfahrung mit Großseglern und deren Profilierung hat.
Vermutlich wird dabei herauskommen, dass Du ein ziemlich stark gewölbtes
(und somit langsames und thermikstarkes) Profil verwenden musst, damit
dein Großer "scale" fliegt. Und dann wirst Du festestellen, dass Du leider
nicht mehr zügig durch's Saufen zum nächsten Bart fliegen kannst.....

Aber vielleicht hat Hans ja eine gute Lösung für Dich !

Gruß
Peer
 

Maus

User
Hallo Peer,

danke für den Hinweis.
Mir ist schon klar, das ich in Sachen gleiten einiges verschenke.
In diesem Sommer habe ich ca. 50 Flüge mit der SUPER AWA gemacht. Thermikanschluss ab 20 Metern. Aus einer Höhe von 200-400 Metern habe ich ( fast) immer den in Windrichtung nächsten Bart erreicht. Natürlich nicht bei 30 km/ Wind, aber dafür soll die
( Leichtwind ASW ) ja auch nicht sein.

Gr. Hans-Peter

PS : fliege im Flachland
 
Hallo Hans Peter

sicherlich hast du die Re zahlen auch im Hinterkopf, das wird naemlich schwierig identische Flugleistungen zu den mannttragenden zu bekommen.

Thomas
 

Jantar

User
Hallo,

Eine ASW 22 in Rippenbauweise wird denke ich schwer werden, die verwindungssteif hinzubekommen. Besser wuerde wahrscheinlich etwas wie eine ASK 21 sein, die hat schoene breite Flaechen, die mit entsprechender Schraenkung sehr langsam zu fliegen waeren. Hinzu kommt ein dicker bremsender Rumpf, der zudem einen Guten Hebelarm hat, der die Bleimitnahme verringert.
Ich denke, weshalb die meisten Grosssegler so schwer und schnell sind ist micht unbedingt auf Konstruktionsschwaechen zurueckzufuehren, sondern es liegt daren, dass der Markt feste und schnelle Modelle fordert, die in der Luft Spass machen.

MfG,
 

Börny

User
Hallo,wer einmal das Flugbild eines scale Seglers mit dem des Original vergleicht...
...nunja, richtig "scale" wird das Flugbild meiner Meinung nach erst, wenn die Modelle eine gewisse Größe erreichen. Schau mal bei einem F-Schlepp-Wettbewerb vorbei. Dort haben die Segler meist einen Maßstab größer 1:3. Da sieht das Flugbild schon aus wie bei den Großen und die Leistung stimmt auch. Kleine Modelle werden optisch immer zu schnell fliegen. Wenn sie dann auch noch zu leicht sind, fliegen sie wie ein welkes Blatt im Wind aber nicht mehr wie ein Segelflugzeug und schon garnicht "scale". Es hängt also nicht ausschließlich mit der Flächenbelastung zusammen.

Eines der wenigen Modelle im Maßstab etwa 1:4, das ich kenne und das in der Luft schon wie ein "Großer" aussieht, ist die SHK von MS-Studio. Und das eben auch, weil ihre Masse für das dazu nötige ruhige Flugbild sorgt. Dadurch lässt sich sich z.B. aus einem etwas ruppigerem Aufwind auch nicht heraus werfen.

Ansonsten, wie oben schon erwähnt, einen großen Maßstab wählen. Dann klappt's auch mit der nötigen Thermikempfindlichkeit bei gleichezeitiger Streckenleistung.

Was nicht heißt, das kleine Semiscalemodelle keine Leistung haben, natürlich haben Sie das. Sie fliegen aber optisch schneller. Was dem einen oder anderen auch noch sehr viel Spass machen kann :) .


Holm & Rippenbruch
Börny

- http://www.modellflugonline.de -
 
wenn"scale" heißt, daß die geschwindigkeit proportional
kleiner sein soll, dann muß der flieger 1/k^4 des originals
abfluggewicht haben (k=maßstab):

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=536168#post536168

und sicher auch weitere threads. RE geht dabei quadratisch in den
keller.

ASW22 MTOW 810kg 25m spw 0.65m mittlere flügeltiefe, 100km/h=36m/sec
1:1 --> 810kg 22m 0.65m 36m/sec RE=1638000
1:4 --> 3.2kg 6.25m 0.16 RE=102000
1:6 --> 0,62kg 4.2m 0.108m RE=45500
1:10 --> 0.08kg 2.5m 0.065m RE=16380

eine echte herausforderung :D

interessant z.b. diese sf27
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=64118&page=3

setzt dich in eine große, die fliegt "scale"

edit: wenn du nur neue flächen dran machen willst ohne das rumpfgewicht ganz deutlich zu reduzieren,
gibts dazu ein problem mit der statik.

grüß
hannes
 

fle

User
DG300 mit FX60-126

DG300 mit FX60-126

hallo Hans Peter,

ich fliege eine alte DG300 Elan von Multiplex, Spannweite 375cm, Gewicht 4800g, mit GFK-Flächen, Flächenbelastung 67g/dm2. Sie kann sehr langsam geflogen werden und vermittelt dabei für mich ein sehr vorbildähnliches Flugbild. Ist natürlich subjektiv, nichts gemessen oder berechnet. Ich hätte nicht erwartet dass ein Modell in dieser Größe so langsam geflogen werden kann. Sie ist auch in stärkerem böigem Wind nicht unruhig, fliegt einfach traumhaft. Ich nehme an das liegt auch an dem FX60-126. Vielleicht hilft dir das weiter

Schöne Grüße
Franz
 

Maus

User
Danke für die Anregungen!

werde versuchen das Ziel auf zwei Wegen zu erreichen.

1.für die Super - AVA den Rumpf verlängern und eine Fläche mit mehr Spannweite und größerer Streckung bauen ( lassen). Der Aufwand hält sich ja in Grenzen.


2. suche ich eine ASW 22 im Maßstab 1:2 dann werde ich sehen, welches Modell meinen Vorstellungen eher entspricht.

Gr.
Hans-Peter
 

Maus

User
Was ich noch vergessen habe,

das Original D-KFIF habe ich 10 Jahre geflogen, daher soll es unbedingt eine ASW 22 sein.

H.P.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Hans-Peter,

die Streckung 38 der ASW 22 ist in dem Zusammenhang der Killer.

Ich habe es mal mit 1:3,5 / 7,14m und 5kg über den Daumen durchgerechnet.
Es geht, aber nur mit großem Aufwand, nicht in Rippenbauweise und mit dem vorhandnen Rumpf nur, wenn der mit Leitwerk unter 2kg wiegt ;). Die Flächen wiegen alltagsfest ziemlich sicher über 3kg. Fliegt dann so langsam wie ein F3J-Segler, also rd. 8-9m/s. Flächenbalstung liegt etwas höher. Durchzug ist was anderes aber ein welkes Blatt wäre es nicht.

Leichter geht es mit einem Vorbild mit geringerer Streckung. Die wirken dann eben nicht so elegant (von Ausnahme wie Nemere tec. mal abgesehen). Wenn ich es richtig verstanden habe, bist Du wegen dem vorhandenen Rumpf auf die ASW 22 gekommen. Größerer Maßstab macht die Sache leichter.

Eventuell kannst Du ja andere im Forum für Deine Idee begeistern.


Hans
 
Hallo Hans-Peter,

wenn du eine ASW22 suchst, da gibt es eine sehr schöne von Baudis: http://www.baudismodel.com/asw22bl.php

Modellbau Posch hatte auch eine im Maßstab 1:3,5, müsstest mal anfragen ob er die noch baut: http://www.fmp-posch.de/2.html

Meines Wissens gibt es momentan sonst keine. Es gab vor einigen Jahren mal einen Bericht über eine 22er in 1:2. Da müsstest du mal hier im Forum suchen, ich meine da gibt's Bilder.
Aber das Ding ist meiner Meinung nach nicht vernünftig unter 25kg zu kriegen.

Alternative wäre noch der NIMBUS 4 von HKM in 1:4. Den hatte ich selbst und der ist hervorragend geflogen.

Das mit dem realistischen Flugbild ist meiner Erfahrung nach eine Sache der Größe.;)
Ab 1:3 sieht's richtig gut aus. Obwohl die Flieger interessanterweise deutlich(!) schneller fliegen als die Kleinen.
Die Flächenbelastung selbst ist auch kein absolutes Maß, hier ist auch die Gesamtfläche/Maßstab wichtig.
Ein 1:5 Modell mit 100 g/qdm Flächenbelastung ist eine Gleitbombe, das selbe Modell im Maßstab 1:2,5 mit 100g/qdm ist ein Schleicher.

Schau doch mal bei Schambeck Luftsporttechnik rein, die haben viel Erfahrung mit solchen großen Modellen.
Der Inhaber Florian Schambeck hat vor gut 10 Jahren einen Scale Nimbus 4 mit über 10m Spannweite gebaut.
Fluggewicht seinerzeit noch unter 20kg. Inklusive elektrischem Klapptriebwerk, der NIMBUS war eigenstartfähig.
Link: http://www.klapptriebwerk.de/produkte/flugzeuge/nimbus/

Sehr viel originalgetreuer geht's nicht...:D


Gruß, Stefan
 

Reimer

User
Hallo Hans-Peter,

das beste mir bekannte ASW22-Modell liefert Erich Schatz.

Der Maßstab 1:3 ist zwar eine Nummer kleiner als deine Wunschgröße aber fast 9 Meter Spannweite ist nicht grade klein.

Der Flieger ist absolut scale, selbst das Fahrwerk hat die charakteristischen Doppelreifen.
Die 22 fliegt auch in der Geschwindigkeit naturgetreu und die Durchbiegung der Flügel entspricht dem manntragenden Original. Über Leistung brauchen wir bei dieser Maschine nicht zu sprechen.

Erich Schatz ist ehemaliger Schleicher-Mitarbeiter und speziell bei dieser ASW 22 merkt man die Affinität zu seinem ehemaligen Arbeitgeber.

Grüße und guten Rutsch (an alle)
Reimer
 
das beste mir bekannte ASW22-Modell liefert Erich Schatz.

Der Maßstab 1:3 ist zwar eine Nummer kleiner als deine Wunschgröße aber fast 9 Meter Spannweite ist nicht grade klein.

Der Flieger ist absolut scale, selbst das Fahrwerk hat die charakteristischen Doppelreifen.
Die 22 fliegt auch in der Geschwindigkeit naturgetreu und die Durchbiegung der Flügel entspricht dem manntragenden Original. Über Leistung brauchen wir bei dieser Maschine nicht zu sprechen.

Erich Schatz ist ehemaliger Schleicher-Mitarbeiter und speziell bei dieser ASW 22 merkt man die Affinität zu seinem ehemaligen Arbeitgeber.

Grüße und guten Rutsch (an alle)
Reimer

Hallo,

die 22er von Erich Schatz ist mir natürlich ein Begriff.
Aber gibt's den Flieger auch tatsächlich zu kaufen - sprich baut Erich den inzwischen in Serie?


Gruß, Stefan
 

Reimer

User
Stefan,

Erich Schatz hat die Rumpfform überarbeitet. Lt. meiner Information werden die ersten ASW 22 mit dem neuen Rumpf im Frühjahr geliefert.

Gruß Reimer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten