Bungee-Start

Brauche dringend Hilfe bzw. Infos zum Thema Bungeestart.
Da ich bis jetzt immer mit Fahrwerk oder per Wurf starten konnte war das bis jetzt kein Thema für mich.Da jetzt aber immer mehr Impellermodelle in meinen Hangar wandern,die Teilweise schlecht zu greifen sind und auch immer größer werden......;) Deshalb meine Fragen:
Was wird benötigt? Lieferadressen?
Unterschiede bei verschiedenen Modellgewichten?
Und vor allem...wie weit muß ich spannen das das Ganze keine Plumslandung gibt?
Impeller an und dann Freigabe oder erst abschiessen und dann Strom geben?
Danke für eure Mühe
 

Ost

User
Da wendest Du dich an Oliver Wennmacher
www.wemotec.com
der hat für jeden Jet das passende Bungee.
Ich starte immer ohne Gas und erst wenn der Jet frei ist schieb ich Vollgas rein.
Meine Jets würden mit Vollgas von der Rampe rutschen,
der Jet fällt also aus dem Bungeehaken.

Oliver
 
Habe ich schon gemacht.Muß ja aber erst mal wissen was ich genau brauche.Und gerade das Bungee-Zubehör war als ich geschaut habe lt. Shop nicht lieferbar.
Und gaaanz Wichtig!! Wie Anwenden das Ganze :-)
 
Brauche dringend Hilfe bzw. Infos zum Thema Bungeestart.
Da ich bis jetzt immer mit Fahrwerk oder per Wurf starten konnte war das bis jetzt kein Thema für mich.Da jetzt aber immer mehr Impellermodelle in meinen Hangar wandern,die Teilweise schlecht zu greifen sind und auch immer größer werden......;) Deshalb meine Fragen:
Was wird benötigt? Lieferadressen?
Unterschiede bei verschiedenen Modellgewichten?
Und vor allem...wie weit muß ich spannen das das Ganze keine Plumslandung gibt?
Impeller an und dann Freigabe oder erst abschiessen und dann Strom geben?
Danke für eure Mühe

Schau mal hier unter 4.2:
http://www.edf-jets.de/technik/102-basics3.html?start=4

Peter
 

dogy

User
Hallo,

schau mal da...

http://www.lipoly.de/index.php?main...cts_id=99876&zenid=omplgoee83aq8avq8bcql6d0j4

http://www.lipoly.de/index.php?main...cts_id=99830&zenid=omplgoee83aq8avq8bcql6d0j4

als Erdanker hab ich was aus dem baumarkt, glaub ne pfostenbefestigung die kann man eindrehen und die reist bestimmt niemals raus :D

katapult hab ich aus regalschienen ausm baumarkt gebaut, auf die oben pvcrohre geschraubt sind.

Am gummiende hab ich 2 schnüre dran, eine fürs die auslösevorichtung und eine für den starthaken. am auslösering hab ich nen lappen angebunden der soll verhindern das der ring zum modell vorschnellt und sich verhakt! zusätzlich die schnur zur auslösevorrichtung durch bowdenzughülle gefädelt.

funktioniert soweit super! starte auch ohne motor! aber bitte vorher testen ob alles geht auch der motor!!!!
sonst gehts dir wie mir... kein motor ausenlandung im frisch umgekackertem harten feld :cry:
Gummi zieh ich ordentlich aus, lieber etwas mehr.... dann flitscht das! war beim erstenmal mit erstflug schon ein ziemlich komisches gefühl im magen.... aber hat super geklappt.

gruß jörg
 

MIGFritz

User
Moin zusammen

...hab für meine alten Elektros auch eine Flitsche mit Rampe als Starthilfe. Sie ist nach den hier bereits beschriebenen varianten aufgebaut. Wenn ich mich nicht täusche sollte der Gummizug ca. das zehnfache des Modlgewichts betragen. Die Stangen der Rampe waren mir allerdings immer zu sperrig. Hab diese daher durch je zwei alte Rohre eines Pavillons ersetzt. Jetzt kann man alles in handliche Teile zerlegen. Die Heringe steck ich dann auch noch in eines der Rohre, welches mit einem Proppen zum Transport verschlossen wird.

Für meinen letzten Jet konnte ich allerdings keine Rampe mehr verwenden. Durch die starke Deltaform der Suchoi 15 kippte sie auf der Rampe immer vorne über. So ist das Starten unmöglich. Hab dann den Flieger einfach auf den Boden gelegt und so gestartet. Keine "Jepe-Deichsel" oder sonstiges gedöns. Klappt bis jetzt ohne Fehler. Seitdem spar ich mir die Rampe ganz :)

Gruß
Andreas
 
Bungee

Bungee

Hallo,

ich hab mir ne Rampe aus Vierkant Alu Profilen selbst gebaut. Die Rampe ist zerlegbar, das längste Teil ist ein Meter lang. Die Verbinder sind aus Kunststoff, Das ganze Rohmaterial hab ich aus dem Baumarkt. Mein Gummi und mein Fußpedal stammt von WEMOTEC. Gestartet wird ohne Motor, da ich sonst auch das Problem habe, dass es mir das Modell auf der Rampe nach vorn schiebt und das Seil aushängt.

Gruß

Dieter
 

WeMoTec

User
Nur mal so zur Info, weils hier diskutiert wird:
grün und gelb heißt ab Lager lieferbar.
Wird auch erklärt, wenn man mit der Maus auf die Ampel geht.

Oliver
 
Und Rot? z.B. Pedal für Bungeestart. :-) Spaß beiseite. Hatte ja geschrieben das ich nicht aktuell auf deiner Seite war als ich meinte das einiges nicht Lieferbar ist. Wenn ich hier was falsches gepostet habe,dann sorry!! :-(((
Da ich noch keinerlei Zubehör für die Flitscherei habe,brauche ich natürlich das ganze Sortiment.
 
Also ich glaube mit der Rampe kann ich nicht machen. Da ich ja nicht alleine bei uns auf dem Platz fliege kann ich mir vorstellen das da manche nicht begeistert sind wenn da ein Gestell auf dem Platz steht
 

dogy

User
das mit der rampe aufm platz ist doch nicht so schwierig oder?
solltest sie halt nicht mitten auf die bahn platzieren. am rand oder schräg je nach wind. hat bei uns noch niemanden gestört!
da ist so ein hubi der nur rumschwebt viel störender... :D

gruß jörg
 
Da kann ich Jörg nur recht geben... Die Rampe schön an den Rand, dann stört die niemanden. Ich habe die Rampe immer unmittelbar am Schutzzaun stehen, und starte schräg vom Zaun weg. Trift dann einer meine Rampe, wär er eh in den Zaun gerasselt:D:D:D

Gruß
Markus
 

MIGFritz

User
Moin zusammen

Mal ehrlich, wenn die Rampe mitten auf dem Platz steht, würde mich das auch stören hihihi. Ich spann mein Gummie immer an der Seite des Feldes. Wenn man dann auch noch auf die Rampe selbst verzichten kann, gibts kein Hindernis und auch kein Grund mehr zu meckern, oder?

Muß dazu sagen, das ich letztes Jahr auf eine Veranstaltung nur eingeschränkt fliegen konnte, weil gar keine Flitsche, mit oder ohne Rampe, erlaubt war...tztztz...echt schade. Bei mir war diese Startmethode bisher sehr sicher.

Versuch daher die neuen Flieger alle handstartfähig oder mit Fahrwerk aufzubauen.

Gruß
Andreas
 

WeMoTec

User
Und Rot? z.B. Pedal für Bungeestart. :-) Spaß beiseite. Hatte ja geschrieben das ich nicht aktuell auf deiner Seite war als ich meinte das einiges nicht Lieferbar ist. Wenn ich hier was falsches gepostet habe,dann sorry!! :-(((
Da ich noch keinerlei Zubehör für die Flitscherei habe,brauche ich natürlich das ganze Sortiment.

Ne das richtete sich nicht gegen Dich, sondern gegen die falsche Behauptung in Post 10. :rolleyes:

Zum Pedal: Das wird für uns produziert und ist momentan wirklich vergriffen. Jedes Jahr denke ich bei der Saisonplanung, daß Pedale aussterben wegen vermehrtem Hand- und Bodenstart, nur um dann am Ende der Saison wieder festzustellen, daß die Absatzmenge sich schon wieder deutlich erhöht hat. :D

Bis der Schnee weg ist, gibts wieder Pedale. :D

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten