Gurte für cockpitausbau selbst bauen

Hi,

Hat jemand Tipps für Gurte. Ich hab mal irgendwo was gesehen, da hat jemand die Schnallen und Schlösser aus dem Blech einer alten Diskette ausgeschnitten.

Oder vielleicht besser aus Polystyrol?


Würde mich freuen.

Grüse
Basti
 
Hallo!

Also für die Gurte selbst sind Schnürsenkel ganz gut.

Gruß
 

PH_AJH

User
Karton, wie Spielkarten geht gut. Hier in mijn ASW20 1:4

080721ASW.jpg


090910ASW004.jpg


Das Schloss ist teilweise karton, das Mittelteil ist die Kopf von einer 6mm Scherbolzen.
Die Gurte sind Streifen von einer Motorjacke.

Auch gut geht so eine Band die Katzen tragen, inclusieve Schnaller:

Ka/8 1:4,3

101228_k8001.jpg



Ich denke, aus die Girlanden die mann mit Weihnachten immer sieht kannst du auch Gurte machen.
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Basti,

geh doch einfach mal in die Kurzwarenabteilung eines Kaufhauses – dort findest du zum Beispiel Hut- und Stoßbänder in verschiedenen Breiten, Farben und Strukturen (die sich prima als Gurte eignen) und Knöpfe/Druckknöpfe in allen möglichen Größen und Formen (die als Gurtschlösser dienen können).

Axel Pfannmüller hat mal vor Jahren in einer dreiteiligen Serie in der AUFWIND beschrieben, wie und woraus man Cockpits basteln kann - ein prima Anstoß, kreativ zu werden…
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Nein , habe die Hefte nicht mehr , weiß es mit den DM Preisen auch nur noch deswegen , weil ich noch zu DM Zeiten aufgehört habe mir Modellbau Printmedien zu kaufen , da sie in meinen Augen ihr Geld nicht mehr wert waren , aber das ist ein anders Thema :rolleyes:

Aber schreib doch mal den User " Aufwind Redaktion " an ;)
 
DIY

DIY

Das Gurtschloß sowie die Schnallen stelle ich aus 2mm Sperrholz her.
Das geht wunderbar, recht schnell und sieht toll aus.
beim Schloß z.B. kommt beidseitig eine U-Scheibe drauf, das ganze wird
dann mit Silberbronze gestrichen - perfekt. Als Gurte entweder Schnürr-
senkel oder saumband aus der Kurzwarenabteilung.

Vorteil: du kannst den Maßstab selbst bestimmen und mußt keine
Kompromiss eingehen.:cool:
 
Besten dank. Werde aber bestimmt keine 15.-€ für über 10 Jahre alte Hefte ausgeben!!!
Leider habe ich keine Druckknöpfe in der passenden größe gefunden.

Grüße
Basti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten