Lunker: schlechte Aerodynamik?

Hallo,
ich habe mir ein neues Pylonmodell mit 1m Spannweite gebaut, das später ca 300km/h fliegen soll (wichtig).
Beim Bau des Flügels habe ich sehr viel Zeit und Aufwand investiert und es ist mein Bester geworden, den ich je gebaut habe. Dabei habe ich jedoch so extrem mit dem Harz gegeizt (nur bei der Schale, nicht beim Holm), dass trotz einiger Tricks wieder Lunker entstanden sind. An manchen Stellen ist es so schlimm, dass es nicht mal mehr Lunker sind, sondern schon das Gewebe abgezeichnet ist. Natürlich nicht schön, aber meiner Meinung nach nicht schlimm. An der Flügelspitze fehlt auch ein bisschen was. Ich habe versucht, das auf Fotos fest zu halten, was aber sehr schwer ist. Mit dem Licht sieht es auch viel schlimmer aus, als es eigentlich ist. Aus einem halben Meter Entfernung und normalen Licht sieht man kaum Fehler und es ist nicht so milchig ;)
Da ich, wie gesagt, hohe Geschwindigkeiten damit fliegen möchte, würde ich gern wissen, wie groß die Lunker darauf Einfluss haben. Es geht mir also um die Aerodynamik (daher in dieser Ecke und nicht bei GFK, CFK...)

Bringt es etwas, hier nach zu arbeiten? Mit hohem Aufwand könnte ich es mit Harz füllen und aufpolieren. Die schlimmen Stellen sind nur an der Flächenwurzel und -spitze.
Oder gibt es andere Möglichkeiten? (zb farbloser Füller oder Spachtel, Silikon oä)
Rein optisch stört es mich überhaupt nicht, wobei ich natürlich nicht gleich auf das schöne Carbon spachteln möchte.

Was meint ihr?

Gruß Martin
 

Anhänge

  • JD310001.jpg
    JD310001.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 43
  • JD310006.jpg
    JD310006.jpg
    167 KB · Aufrufe: 32
  • JD310007.jpg
    JD310007.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 22
  • JD310012.jpg
    JD310012.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 30
Hallo Martin.
Nimm 2K Klarlack und tupfe den mit einem feinen Pinsel auf die Fehlstellen.
Du kannst die Löcher wunderbar mit dem Klarlack füllen wenn du ihn in angeliertem Zustand passend verstreichst.
 
Hallo Martin,

mein Rat ist, bau eine zweite Fläche mit den nun gesammelten Erfahrungen und bring vorerst eine Feinschicht oder 2K-Lack - Lackierung vor der Lamellierung ein.

Ein Vorteil wäre dann, dass Du vergleichsweise einen nur sehr geringen, wenn überhaupt Vorteil bei einem Einsatz beider Flächen, beim Fliegen messen wirst.
Denn die geringste Reibung in diesem Geschwindigkeitsbereich von etwa 80m/s ist Luft auf Luft. Und wenn dich kleinste Luftteilchen (vorausgesetzt) in sehr kleinen Lunkern sich befinden (verstecken), wird eine geringe Schicht von Null auf Max der Luftschicht gewahrt.

Mehr Widerstand erbringt eine Verunreinigte glatte Fläche, wo die Luftpartiken über der glatten Fläche gestört werden.
Anders verhält es sich wiederum, wenn die gesammte Fläche gleichmäßig verunreinigt ist und die Profilform erhalten bleibt. Das Beispiel wäre, wenn die Fläche mit einem Mattlack ohne Nasen und Tropfen gespritz, oder mit 500 Nassschleifpapier angeschliffen würde.

Allen einen GUTEN RUTSCH und viel Erfolg für das Jahr 2011
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten