2K Lack haftet nicht gleichmäßig

JueBie

User
Hallo,

wir bauen zu dritt einen Voll-GFK-Modell. Beim Lackieren der Form durch unseren Air-Brush-Experten tritt folgendes Phänomen auf: Der Lack zieht sich an einigen / vielen Stellen zusammen und die Form ist dort nicht bzw. nur wenig benetzt. Durchmesser: etwa 1 bis 3 mm.

Hier unsere Vorgehensweise:

Trennwachs: Norpol W70, 10x aufgetragen und poliert.

2K Lack Glasurit 22-HS: mit 10% Zusatz verdünnt

Spritzparameter:

Airbrush-Pistole: AZTEK A470
Düse: 0,5 mm Empfohlener Druck (AZTEK): 1 ... 3 bar
Kompressor Druck ca. 5 bar
Ist-Druck an der Düse: 2 ... 4 bar

Abstand Düse zur lackierenden Fläche: 0,2m ... 0,3 m

Je fetter (= viel Farbe auf einmal) desto höher ist die Krater-Neigung.
Deshalb die ersten 2 Aufträge hauchdünn gespritzt mit einer Pause von ca. 2 Minuten (Lack ist jeweils schon leicht angetrocknet).
Vor dem 3. Auftrag 5 Minuten Pause, dann die 3. Lage gespritzt.
Einige Minuten nach dem 3. Auftrag zieht sich der Lack partiell "zusammen" und es entstehen unbenetzte "Krater".

Frage:
Habt Ihr das Problem auch schon gehabt? Muss das so sein? Haben wir irgendwo falsche Parameter (Wartezeit, Verdünnung)?

Es klingt übrigens hier dramatischer, als es ist, aber bei einem neuen, selbstgemachten Rumpf schaut man halt sehr kritisch hin. Und wirklich dicht bekommt mans nur mit extrem viel Farbe - und das wollen wir ja auch nicht.

Grüße

Jürgen

[ 12. Mai 2004, 15:42: Beitrag editiert von: JueBie ]
 

M. Koch

User
Hallo Jürgen!
Dieser Effekt tritt immer auf, wenn Du keinen Wasser- und Ölabscheider am Kompressor hast und kleine Wasser- oder Öltröpfchen so über die Pistole mit in die Form gespritzt werden! Hatte ich auch schon öfter wobei es bei mir immer Wassertröpfchen waren! Jetzt ahbe ich einen Wasserabscheider am Kompressor und lasse die Druckchläuche nach jedem lackieren gut austrocknen! Die Probleme sind jetzt weg!

Ciao, Marcus

www.MSC-Naabtal.de unter der Rubrik MK-Modelle
 

plinse

User
Moin,

Wasserabscheider ist das eine, das andere wäre die Frage, ob ihr eine silikonhaltige Politur verwendet habt. Falls ja, hilft nur die Form komplett auszuwaschen, Atze und Silikonentferner und noch mal von vorne zu trennen, neue Lappen, ... . Weil das viel Arbeit ist, solltet ihr das zuerst klären, ob es überhaupt zutrifft.

Falls ihr einen ölgeschmierten Kompressor habt, reicht ein Wasserabscheider alleine nicht unbedingt aus und ein Ölabscheider ist recht teuer. Das Thema hat ein Kumpel gerade durch, für ihn war es billiger, sich einen billigen, ölfreien Baumarktkompressor zuzulegen. Problem ist seither behoben, Wasserabscheider ist natürlich Pflicht.

Ansonsten arbeite ich auch mit Norpol W70 und Glasurit 2K Lack. Welcher (Nummer/Typ) habe ich jetzt nicht im Kopf.

[ 12. Mai 2004, 18:49: Beitrag editiert von: plinse ]
 

JueBie

User
Danke, wertvolle Hinweise!

Silikon scheidet aus - Norpol W70, sonst nix.

Aber Öl oder Wasser, das könnte sein, das müssen wir prüfen.

Danke erstmal, ich werde berichten, wenn sich was ergeben hat.
 

wAlter

User
Hallo zusammen,
im GFK-Modellbau Trio von Jürgen bin ich der Airbrusher, aber bei weitem noch kein Experte.

Der Tipp mit dem Wasserabscheider war ein Volltreffer!
Im Wasserabscheider waren ein paar kleine Öltropfen drin.
Gereingt und - BINGO - jetzt gehts auch mit großer Düse ins Volle, und zwar ohne die Spritzkrater.

Herzlichen Dank an Alle!
Gruß
Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten