Seitenzug / Motorsturz bei Mustang P-51 EPP

hey!
kann mir jemand sagen wieviel o.e. seitensturz und motorsturz ich bei meiner EPP Mustang einstellen muss..

oder ist es normal dass die mustang beim start sich nach links einrollt?

flieger hat ca. 90cm spannweite; 400-500g (geschätzt), 300er mit 5:1 getriebe und 9x6 schraube...
1113463768.jpg

danke, e

[ 14. April 2005, 09:29: Beitrag editiert von: rikimountain ]
 

Gast_2222

User gesperrt
Hallo,

es ist normal, wenn 2-Beiner beim Anrollen nach links wollen: Der Prop macht eine Art Korkenzieherstroemung um den Rumpf und trifft das SR schraeg von vorne links.

Ich geb daher zum Anrollen nicht schlagartig Vollgas sondern roll langsam an. Praktisch alle duerften zum Anrollen das SR fuer Geradeausfahrt benoetigen.

Seitenzug wird durch Beobachten des Geradeausfluges bei Vollgas eingestellt: Fliegt der Flieger 'ne Linkskurve und das SR steht gerade, -> Seitenzug vergroessern und umgekehrt.

Hat der Flieger ordentlich Power, wird bei senkrecht Steigen die Beobachtung gemacht. So sieht Deiner (und meiner) aber nicht aus.

Viele Gruesse, Wolfgang

PS: hier noch ein Bild von Eckart vor grauer Vorzeit ;)
korkenzieher-small.jpg


[ 15. April 2005, 16:42: Beitrag editiert von: Wolfgang Kouker ]
 
danke für die infos!

ich war am woende paarmal fliegen; gestartet hab ich ihn dann nicht mehr mit vollgas --> siehe da; funktioniert...
hab die querruder ein wenig nach rechts getrimmt; fürn start; und in der luft dann wieder fast auf 0 retourgetrimmt; ist ziehmlich ok gewesen dann!
seitenruder hat mein flieger leider keine steuerbaren.. hähä..
thx, e
 

FamZim

User
Hallo zusammen
Ich bin der Meinung das das ausbrechen beim Start nach links nach dem Start wenig mit dem drall der Luft hinter der Luftschraube zu tun hat sondern eine Rückwirkung des Antriebsdrehmomentes auf das Modell ist.
Modelle ohne V Form reagieren auf Seitenruder normalerweise nur mit seitlichem Schieben aber nicht mit einer Kurve.
Meine 2 Mot. Bronco reagierte nach dem Umbau auf mehr Drehmoment und Steigung sehr unangenehm darauf und hat aus diesem Grund gegenläufige Antriebe bekommen!
Das hohe Drehmoment hat im Krieg manche Warbirds beim Start aufs Kreuz gelegt wenn zu plötzlich Gas gegeben wurde.
Sturz und Seitenzug sind nur etwas für Freiflugmodelle und für gute Flugleistungen eher Hinderlich. Darum ist bei meinen Modellen alles auf 0 .
Gruß Aloys.
 

Gast_2222

User gesperrt
Tut mir Leid, Alloy, pass op:
Original erstellt von FamZim:

Ich bin der Meinung das das ausbrechen beim Start nach links nach dem Start wenig mit dem drall der Luft hinter der Luftschraube zu tun hat sondern eine Rückwirkung des Antriebsdrehmomentes auf das Modell ist.
Es geht ums Rollen, also Anrollen, als so Raeder auf'm Boden, Flugueug steht und Gas rein. Da dreht ein Flugzeug nur um die Hochachse, Modelle jedenfalls kippen nicht ueber den Fluegel bei Vollgas aus dem Stand auf den Ruecken.

Da faellt mir grad noch ein: Die WW II Flieger sind vermutlich auch stark seitlich ausgebrochen, wodurch als Sekundaereffekt der Fluegel grosses Drehmmoment ueber die Laengsachs und Uebeschlag produzieren konnte. Das koennen wir aber vermutlich scale Nachmachen ;)

Drehen um die Hochachse wird beim Fahren und Fliegen mit dem Seitenruder beeinflusst.

Sollte ein Modellflugzeug im Flug spontan Rollen (jetzt ist Drehen um die Laengsachse gemeint), wird mit Trimmung das leicht ausgeglichen. Nach der Landung wirst Du sehen: die Ruder des so getrimmten Fluegels stehen gerade. Das sind naemlich ganz minimale Effekte.

Unsere Brummerles holen sich ihre Leistung durch Drehzahl.

Gruss, Wolfgang

[ 19. April 2005, 19:34: Beitrag editiert von: Wolfgang Kouker ]
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Allois,

mir faellt noch was ein:

- Beim Stehen haben SR gar keine seitenrudirische Wirkung, weil keine Anstroemung da ist. Haut man dann das Gas rein, kannste zunaechst Rudern wie Du willst, da passiert gar nix, ausser dass der Korkenzieher vom Motor sein Unwesen treibt. Deshalb vorsichtig Gas geben.

- Deine 2 Mot betrifft das gar nicht. Die Motore sitzen im Fluegel und deren Korkenzieher trifft das Seitenruder eher selten.

Noch'n Gruss, Wolfgang
 

FamZim

User
Hallo Wolfgang
Meine Bronco hat (wenn 1 + 1 2ist )doch 2 Seitenruder und fast kein Druck auf dem Bugrad, demnach könnte Sie sogar auf der Stelle drehen, macht Sie aber nicht!
Beim Beschleunigen ging es schön geradeaus und nach dem Abheben in die Lingskurve aber nur mit 2 rechts laufenden Triebwerken.
Bei Vollgas liegt mit Sicherheit sofort eine Strömung am Leitwerk an ,Höhe sowie Seite, wie könnte sonst ein Flieger Howern??
Es gehen sogar Rollen im Stand lings und rechts alles am Prop hängend ohne Stömung???
Ich glaub es nicht!
Gruß Aloys.
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Alloy,

der OP hatte Probleme beim Anfahren, ein 1 Mot mit 2 Beinfahrwerk, wozu Dein Modell gar nicht passt, wenns dies ist:
OV-10_Bronco.JPG

Das Flugzeug hat mit dem relativ zur Motorwelle hoch liegenden Fluegel hierdurch den Korkenzieher vermutlich weit vor dem SR "gekappt".

Natuerlich liegt bei Vollgas Stroemung am Leitwerk an, die wird jedoch krumm und schief sein - halt der Korkenzieher. Der hat immer am unsymmetrisch gebauten SR seine dumme Wirkung, weshalb der Motor schief sitzen muss: Gaebs ein Ruderblatt nach unten (wie beim Ameisenbaer), gaebs aus Symmetriegruenden das Problem nicht.

Beim Hovern hampeln die Piloten auch immer maechtig am SR rum, damit die Kiste nicht abkippt. Zum Rollen in Schwebeflug werden die HR-Blaetter dem QR zugemischt, bewegen sich also beim Querrudern gegenlaeufig. Dennoch wird ein Problem der Asymmetrie der Anstroemung bleiben. Ist aber nicht meine Klasse ;)

Aber what shalls, Du nutzt zu Recht die Moeglichkeiten der Symmetrie und der OP kann Starten. Mit Glauben hat das alles jedoch nichts zu tun, obwohl der wohl Berge versetzen kann.

Viele Gruesse, Wolfgang
 

FamZim

User
Hallo Wolfgang
Ein sehr schönes Bild der Bronco hast Du da!!
genau Meine Kragenweite.
Bei einem Zweibeinfahrwerk liegt das Höhenruder beim Anrollen auch fast auf dem Boden auf und wird den Wirbel, der ja schräg nach unten läuft, auch negativ beeinflussen!
Für die 5 sek beim Start würde ich mir aber nicht das Modell zusehr verstellen denn geflogen wirt doch 5 bis 10 min .
Weniger ist mehr, also nichts übertreiben!!
Die Bronco werde ich 2006 nochmal in 1:5 bauen, den Plan habe ich schon, die Flächen und Leitwerksprofile gefallen mir aber garnicht, also ist Umbau angesagt.
Gruß Aloys.
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Alloy,

Dat Bild habbich geklaut ;) Guhgel nach Bronco und Flugzeug, 1. link Treffer, Flieger abgeschossen ;)

Beim Start eines 2-Beiners wird nichts verstellt, keine Trimmung, nix. Man muss nur staendig auf Kurvenfahrt gefasst sein und mit dem SR korrigieren.

Heute morgen war extrem: Da war ich mit meim Spreisslflieger auf taunassem Platz mit durch 2 Regentagen ziemlich hohem Gras. Mit vorsichtig(!) Gas, gezogenem HR (sonst Flieger auf Nase boing) und Schlangenlinie gings ab. Aber man braucht keine Sorge haben - mit wachsendem Rolltempo stabilisiert sich so ein Gefaehrt.

Kommt kein Tempo und keine gescheite Geradeausfahrt auf, muss man den Start abbrechen. Sonst beendet das Wiesenende den Start und das Modell

;) Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten