Erfahrungen Alphajet von Flitework

Hallo Elektrofliegerfreunde,

ich habe vor ein paar Tagen meinen Red Bull Alphajet von Flitework (erhältlich bei Staufenbiel)
bekommen und möchte Erfahrungen kundtun.


Die Optik ist zunächst mal genial, allerdings sind da ein paar Mängel, die mir nicht so gut
gefallen haben.

- Bei einer ersten Begutachtung stellte ich fest, das der Triebwerksauslass auf der linken Seite total eirig eingeklebt war.

- Sämtliche Einziehmuttern waren so mit Kleber verschmutzt, das keine Schraube einzudrehen
war.

- Die Servoschraube vom rechten Querruder hat komplett gefehlt, nur durch ausgiebige Funktionstests vor dem Erstflug konnte ein Desaster vermieden werden.

- Beim ersten Testlauf gab der Impeller gar schreckliche Geräusche von sich, er schliff am
Duct.

- Zu guter letzt ist der Lack von der Haftung katastrophal, ein kleiner Fingernagelstupser und schon löst er sich in seine Bestandteile auf. Der Lack haftet fast nicht. Ich habe mal einen Easyglider von Graupner in Unwissenheit ohne Spezialhaftgrund lackiert. Der haftete genau so "gut". Es ist davon auszugehen, dass der Alphajet ebenfalls ohne Vorbehandlung lackiert wurde.

- Das laut Beschreibung ebenfalls angelenkte Seitenruder war nicht angelenkt, das Servo hat gefehlt. (Staufenbiel war so nett, mir hier Ersatz zu liefern, obwohl das nicht ihr Verschulden war)

Der Erstflug steht noch bevor, mal sehen, ob die Flugeigenschaften für die restliche Qualität entschädigen können. Jedenfalls waren an der Unterseite ganze 3 Aufkleber für
Qualitätsprüfungen, was zu denken geben sollte.

Es bleibt zu hoffen, das Flitework.at seine aus China gelieferte Ware in Zukunft besser überprüft. Immerhin kostet der Flieger laut Liste 159€. Ich weiss nicht ob das für Red Bull eine besonders gute Werbung ist.

Ich werde den Alphajet wohl morgen seinem Element übergeben.
 
Heute war ich beim Fliegen und muss sagen - Oberklasse. Der HAndstart war kein Problem, sie ist schön in flachem Winkel weggestiegen, es waren keine Korrekturen nötig.
Die Flugeigenschaften sind traumhaft, macht man den Flieger zu langsam, nimmt er nur die Nase runter. Schnelle, niedrige Überflüge kommen richtig gut und der Sound überzeugt ebenfalls.
Der Impeller klingt wie eine Turbine. Ich würde sagen absolut scale!!! Der kleine Alphajet hat richtig Dampf und macht irre Spass. Mit einem 1700er 3s von Graupner war ich knapp 5 min. in der
Luft (30% Vollasstanteil). Der Jet fliegt auch mit Halbgas wunderbar!!

Ich bin froh über die Anschaffung und freue mich schon auf viele weitere Flüge!! Den Alphajet kann ich jedem nur empfehlen.
 
Ich habe gestern den Alpha Jet von frecci tricolore auch fliegen sehen und bin schwer beeindruckt. Ich fliege z.Z. den FMS AlphaJet der ne gute Nummer größer ist. Aber der Kleine von Flightworks ist TOP! Der Impeller hat ein sehr angenehmes Geräusch, der Flieger ist schön flott unterwegs. Auch haben sich die Jungs Mühe mit der Scale- Optik gegeben, der ist schon sehr nah am Original dran. Leider waren die Lichtverhältnisse gestern nicht so doll, deshalb haben wir beide entschieden es bei einem Flug zu belassen. Sehr schönes und gelungendes Modell.


Liebe Mods, verschiebt doch bitte das hier zu den E-Impellern, da ist der Alpha wesentlich besser aufgehoben und da wird man dem Modell auch gerecht.
 

max-1969

User
Red Bull ist nicht gleich Frecci Tricolore

Red Bull ist nicht gleich Frecci Tricolore

Ich habe gestern den Alpha Jet von frecci tricolore auch fliegen sehen und bin schwer beeindruckt.

Der Alphajet von Flitework ist aber ein Red Bull Alphajet und Frecci Tricolore ... oder ??:confused:
 

max-1969

User
Markus (33) meint wohl, dass er den Alphajet des Forummitglieds "frecci tricolore" (richtiger Name unbekannt) fliegen gesehen hat und beeindruckt war...
Gruß delavaulx (der Oskar heißt)

Oje natürlich .... Schande :(:( ... sorry Markus
 
das ist ja nett, die kleine "Verwechslung"

frecci tricolore, der Axel heisst...........
 
Vor ein paar Tagen habe ich von Flitework.at zwei Fläschen mit Farbe zum Ausbessern eventueller Beschädigungen erhalten. Da kann man sich über prompten Service und Kulanz nur freuen, manch anderer Hersteller kann sich da ein paar Scheiben abschneiden...........
 
Vor ein paar Tagen habe ich von Flitework.at zwei Fläschen mit Farbe zum Ausbessern eventueller Beschädigungen erhalten. Da kann man sich über prompten Service und Kulanz nur freuen, manch anderer Hersteller kann sich da ein paar Scheiben abschneiden...........

Hi!
Ich denke, es ist bei schlecht haftender Lackierung generell sinnvoll, das ganze Modell mit Parkettlack zu bepinseln. Das geht sehr leicht und bringt nur geringes Mehrgewicht. Die Oberfläche ist dann aber sehr viel strapazierfähiger. Ich mache das zb. bei all den empfindlichen Flugzeugen von Alfamodel so. Auf diese Weise halten auch die von Alfamodel verwendeten decals (Schiebebilder) sehr gut.
Gruß
Oskar
 
Hallo Oskar,

die Idee gefällt mir, das werde ich ausprobieren. Danke für den Tipp!!!
 

jib_98

User
Hallo Alphajet-Freunde,

da ich mir auch einen Alphajet zulegen möchte und momentan noch Informationen sammle sind mir Eure positiven Berichte aufgefallen. Wenn ich mir die technischen Daten des Flitework Alphajets und die Daten des Jamara bzw. Art-Tech Alphajets so anschaue scheint es sich fast um die identischen Flieger zu handeln (von kleinen Abweichungen bei den Daten mal abgesehen).
Konnte von Euch schon jemand klären ob es sich tatsächlich um die gleichen Jets mit unterschiedlicher Lackierung handelt?

Gruß
Bernd
 
Alphajet

Alphajet

Hallo Bernd,

der Alphajet von Jamara hat absolut gar nichts mit dem von Flitework gemeinsam!!

Weder in:

- Flugeigenschaften
- Ausehen

noch in der Power!!!!

Der Flitework Alphajet ist dem Original sehr ähnlich und fliegt auch wie das Original !!!
 

jib_98

User
Hallo Bernd,

der Alphajet von Jamara hat absolut gar nichts mit dem von Flitework gemeinsam!!

Weder in:

- Flugeigenschaften
- Ausehen

noch in der Power!!!!

Hmmm,

es gibt immerhin schon sehr viele "Piloten" vom Art-Tech / Jamara Jet die wirklich extrem zufrieden damit sind. Auch die Flugleistungen sollen sehr gut sein, was man in den unzähligen Youtube Videos meiner Meinung nach gut erkennen kann.
Die Optik spricht natürlich eindeutig für den Flitework Alphajet nur bei der technischen Beurteilung bin ich mir noch nicht sicher.

Gibt es eigentlich schon irgendwo ein Flugvideo mit Original-Impellersound ?

Gruß
Bernd
 
Alphajet von ready2fly

Alphajet von ready2fly

Hab den Alphajet seit Weihnachten,super gemachtes Jetmodell, baugleich mit Jamara.Nur eben günstiger und inklusive Lipo 3S 2200,25 C mit wirklich sehr guter Spannungslage.Hab mir gleich noch 3 Stück davon bestellt! Fliege die Lipos auch in meiner Lubach F-16 als 6s Pack,wiegen so nur 330 gr. Der Alphajet fliegt hervorragend,geht bei voll gezogenem Höhenruder in Sackflug über,kein abkippen über die Fläche !! Handstart problemlos,nur waagerecht werfen! Nicht nach oben!!! Schub und Geschwindigkeit gehen voll in Ordnung. Motor genehmigt sich 42 A im stand,Sound ist sehr Turbinenähnlich.Lackierung und Decals sind sehr gelungen und schon fix und fertig angebracht,Epo sehr robust ! Top Flieger!!! Grüsse Gsaelsbaerbumerang!!
 

he1man

User
Alphatuning!

Alphatuning!

Hab mal was probiert und es hat super funktioniert!

Flitework Alpha mit 1800 4 S Akku - geht ab wie die Lutzi!

Jetzt kommt ein neuer Versuch - WEMOTEC Impeller rein und dann mit 4 S. Bin echt gespannt was dann los ist mit dem Teil!

mfG
Stefan
 

miclic

User
Erstflug :o!

Hab mir auch den Flitework Alpha-Jet zugelegt und muß sagen, dass er wirklich gut geht...!
Leider hab ich Ihn schon beim Erstflug etwas unsanft geerdet.:cry:

Ich hab Ihn am Montag erhalten, gleich nach der Arbeit montiert und sofort raus auf die Wiese.
Normalerweise lasse ich mir mehr Zeit, aber ich konnte es nicht erwarten, da es ja fast nichts zu tun gibt. Seltsamerweise kam an diesem Abend noch ein (Flieger-)Kumpel meines Vaters aus seiner Jugendzeit vorbei und brachte ein bißchen Unruhe in die Startvorbereitungen.

Ich fliege die Royal Evo von MPX im Mischbetrieb (35 MHz + externes 2.4 Modul HFMx).
Beim Alpha Jet hatte ich nen neuen 2.4er Empfänger drin und machte so richtig schön vorschriftsmäßig einen Reichweitentest. Der Test verlief gewohnt super, doch man muß halt nochmal alles ausschalten um mit voller Reichweite zu fliegen...:confused:
Da ich das externe 2.4 Modul nutze, werde ich auch nicht akustisch gewarnt, dass ich noch im Reichweitenmodus bin und so nahm das Drama seinen Lauf...!

Hab Ihn mittlerweile wieder zusammengeflickt und noch ein paar mal geflogen. Der Sound des Impellers ist sehr angenehm. Die Rollrate war mir anfangs zu hoch, weil überhaupt nicht scale, aber das ist ja Geschmackssache. Der Handstart funktioniert auch ziemlich gut.
Alles in allem ein super Impellermodell das ich gerne jedem empfehle, der gerne impellert.

Ich fliege momentan mit einem 1700 mAh 3-Zeller (35C), den ich ganz in den Schacht zurück schiebe und finde den Jet noch etwas kopflastig. Bei nem größeren Akku wird wohl etwas Blei im Heck fällig. Wie Fliegt Ihr so?

Bin echt schon am Überlegen ob ich mir nen neuen Rumpf gönne...;) Verdient hätte der Flieger das.

Hier noch zwei Bilder vom Debakel!

Gruß Michi
 

Anhänge

  • IMG_000401.jpg
    IMG_000401.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_0012.jpg
    IMG_0012.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 84
Flugeigenschaften

Flugeigenschaften

Hallo. Alpha Jet Piloten, habe mir heute ohne viel zu überlegen auch eine gegönnt ihn zusammen geschraubt und raus auf dem Platz, und so schnell er gebaut war wahr er auch schon wieder kaputt. Beim Start scheinbar zu langsam und gleich eingeschlagen.
Nach kurzer Analyse und Superkleber ein zweiter Startversuch der hat geklappt. Flug und Landung ganz ok nur übermotorisiert fand ich sie nicht.
Dann neuen Akku rein und nächster Start und wieder Einschlag. Genau das selbe Problem.
Also bei kaum Wind ist die Maschine kaum bis garned zu starten. Sch.....
So hatte ich mir das nicht gedacht, meine F- 16 von Phase 3 geht um Hochhäuser besser und schneller. War eine bessere Investition.

Lg
 

max-1969

User
Hallo Alois!

Schade um Deinen Alphajet. Schon ein wenig komisch, dass bei Dir 2 von 3 Startversuchen fehlschlagen. Bei uns am Platz fliegen aktuell, wenn ich richtig gezählt habe 7 Alphajets und da ist, soweit mir bekannt ist, noch kein einziger beim Start runtergefallen (war jetzt natürlich nicht bei jedem Flug dabei ;) )

Und das sind schon etliche Flüge, denn 3 Paarungen trainieren schon für die Alphajet Challange, welche ja auch nicht mehr so weit hin ist.

Wie startet Du denn den Alphajet ? Nach oben ? Geradeaus ?

Geschwindigkeitsmäßig sind meine Kollegen eigentlich recht zufrieden, aber das ist natürlich immer relativ. Bei uns im Verein fliegen auch einige andere Schaumjets, der Alphajet ist aber so ziemlich der schnellste.

Vor allem der Sound finde ich ist recht gut ... klingt ein wenig wie eine Turbine (leichtes Fauchen beim Vorbeiflug)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten