Parkettlack - wieviel Talkum beimischen?

hattl

User
Hallo Leute :)

hab gerade Bespannpapier mit Parkettlack aufgebracht. Jetzt gehts nach dem Zwischenschliff ans erneute Aufrollern von Parkettlack. Allseits wird empfohlen dem Lack behufs besserer Schleifbarkeit jetzt Talkum beizumischen - aber in welchem Verhältnis :confused:

Würde mich über eure Erfahrungswerte freuen!

Grüße aus Wien, hattl
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Hattl,

Ich habe es zwar schon gemacht, aber nicht auf das Verhältnis geachtet. Einfach die Menge Parkettlack für einen Auftrag in einen Becher und Talkum reingerührt bis es etwas sämig war.

Hat prima funktioniert.

Hans
 

hattl

User
Danke Hans :)

hab die Antworten nicht abwarten können und am Nachmittag einfach losgelegt - und zwar instiktiv genauso wie du gesagt hast: einfach mit Gefühl dazugemischt bis es so sämig wie Mutters gute Soße war :D

Dadurch dass das Zeugs so schwer ist ist es mir zum Teil auch gelungen Gewichtsunterschiede der beiden Flächen durch mehr oder weniger Zumischen von Talkum auszugleichen.

@ Alwin: ich hab das Talkum von R&G - is aber sicher Luxus! In der Apotheke oder Drogerie müsstest es auch bekommen!

Grüße an alle, hattl :cool:
 

Stephan2

User
@Alwin

Aus'm Baumarkt.
Ich habe es auch mal eine Weile für den Schlauchgummi gesucht... ;)

Gruß Stephan
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe den ganzen Vorrat der Apotheke für 1,50 aufgekauft. Das Teuerste daran war das Gefäss. Also einen Becher mit Schraubdeckel mitnehmen und nicht niesen :) .

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten