Laminierharz färben ???

Baste

User
Servus

hab mal ein Laminierharz mit zwei Tropfen blauer stinknormaler Farbe (wasserbasis) eingefärbt.

Dies hab ich nur gemacht, um beim verkleben der Styroflächen das Harz gleichmäßiger auf die flächenkerne zu verteilen.
Man sieht dann besser, wo zu viel oder zu wenig Harz ist.

Beim Aushärten gabs keine Probleme.

Was sagt ihr zu normaler Farbe, wenn diese nur in ganz geringen Mengen unters Harz gemischt werden?

Gut oder schlecht?

MFG Sebastian
 

AJ

User
Hi,

Ich wäre vorsichtig, Harze mit normalem Lack einzufärben - wer weiss, was in dem lack für Stoffe sind und wie sie mit dem Harz/Härter reagieren. Schlimmstenfalls wird das Harz garnicht hart.
Von Mixol gibt es Abtönkonzentrate in kleinen 20ml-Flaschen. Gibts im Baumarkt (Toom) oder auch im Malerfachgeschäft.
Laut Homepage sind die auch geeignet für Epoxidharze, bis auf das Rot Typ L für Innen und irgendein Gelb ( www.mixol.de )

1104427372.JPG


Färben allerdings nicht deckend, sondern nur transparent, und es gibt kein Weiss ;)
Aber zu Kontrolle für Verklebungen nehm ich das auch ganz gerne mal....
 

Giotto

User
Warum wollt ihr unbedingt etwas hineinpfuschen, wenns doch Epoxyd-Farbpasten gibt?
Farben sind (ausser bei gelösten Farben) pulferige Pigmente. Diese werden mit einem Träger auf einem Walzenstuhl zu einer Paste verrieben. Dieses Trägermaterial kann sehr unterschiedlich sein, z.B. eben Epoxydharz, Polyesterharz u.s.w.
Wenn die richtige Farbpaste verwendet wird, geht dieses Trägermaterial mit dem Harz/Härter eine Vernetzung ein und härtet mit. Deshalb muss bei EP-Harzen die Menge Farbpaste beim Mischungsverhältnis mit berücksichtigt werden. Wenn man irgend eine Paste verwendet, wird das Harz um diese "Farbklümpchen" herum zwar auch hart, aber das "Farbklümpchen" bleibt wie es ist und vernetzt sich nicht, so klein es auch verrührt sein mag.
 

plinse

User
Moin,

wie Giotto es geschrieben hat, farbpasten sind Pigmente, die mit einem Träger vermischt sind (gegebenenfalls ist Epoxydharz der Träger). Wir haben beste erfahrungen mit dem direkten Einmischen des Pigmentpulvers gemacht. Bekommt man sehr günstig im Architekturbedarf und ändert das Mischungsverhältnis nicht. Ein kleiner Chemikerlöffel (gute Messerspitze voll) färbt schon eine ganze Menge Harz. Microbal könnte man mehrere Esslöffel in die gleiche Menge Harz rühren und es würde weiterhin fließen als Vergleich. Veränderungen der Harzeigenschaften konnten wir nicht beobachten.

Mit Wasserfarben wäre ich auch vorsichtig. Bei gleicher Pigmentkonzentration würde das Wasser schon Probleme machen.
 
EP-Farbpaste von R&G, 5 Tropfen...
rechts das original ABS-Teil

1104526282.JPG


[ 31. Dezember 2004, 21:53: Beitrag editiert von: Robert G. ]
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo!

Welcher Träger ist denn bei Farbpasten drin, die für Polyester und Epoxi tauglich sind?

Grüße
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten