Frage zu Rauchpatronen

Hi,
hab ein paar Fragen zu Rauchpatronen:
Brennen die Rauchpatronen ab wie eine Kerze, oder bleibt die Hülle bestehen?
Wie heiß werden die Patronen ca. (AX-18) ?
Mit was kann ich die Patronen „umhüllen“, um ein abbrennen der Fläche zu verhindern? Reicht eine Art CFK-Rohr aus, wo die Patronen rein gesteckt werden, oder wie groß sollte der Abstand sien?
Wie befestigt man die am besten in so einem CFK Rohr??

Hoffe jemand kann mir helfen :)

MfG Jannik
 
Etwa so:
attachment.php
 

Anhänge

  • patrone.jpg
    patrone.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 86
Hi,
hab ein paar Fragen zu Rauchpatronen:
Brennen die Rauchpatronen ab wie eine Kerze, oder bleibt die Hülle bestehen?
Wie heiß werden die Patronen ca. (AX-18) ?
Mit was kann ich die Patronen „umhüllen“, um ein abbrennen der Fläche zu verhindern? Reicht eine Art CFK-Rohr aus, wo die Patronen rein gesteckt werden, oder wie groß sollte der Abstand sien?
Wie befestigt man die am besten in so einem CFK Rohr??
...

Hallo Jannik,

Halterungen für die AX-18 gibt es hier:

http://www.raketenmodellbau-klima.d...etenklima&SessionId=&a=catalog&t=24&c=51&p=51

Du weißt aber schon, daß das Rauchpatronen für Slowflyer sind? Die nehmen wir z.T. sogar für 200g Modelle auf Messen.

:) Jürgen
 
Hallo Jannik,

Halterungen für die AX-18 gibt es hier:

http://www.raketenmodellbau-klima.d...etenklima&SessionId=&a=catalog&t=24&c=51&p=51

Du weißt aber schon, daß das Rauchpatronen für Slowflyer sind? Die nehmen wir z.T. sogar für 200g Modelle auf Messen.

:) Jürgen

Hi,
Das war nicht die Frage Jürgen ;)
Es geht um den Einbau in die Fläche. Und daher auch nur die kleinen Patronen, da sonst der Durchmesser nicht mehr passt :)

Aber vielleicht kannst du mir zum "Verhalten" der Patronen ja noch was sagen?

MfG Jannik
 
Ich gehe mal davon aus, dass da in konventionellerer Grösse und Geschwindigkeit vom Rauch nur noch ein Räuchlein bleibt.

Dichter Rauch braucht nunmal Masse.
 
Hi,
Das war nicht die Frage Jürgen ;)

Es geht um den Einbau in die Fläche. Und daher auch nur die kleinen Patronen, da sonst der Durchmesser nicht mehr passt :)

Aber vielleicht kannst du mir zum "Verhalten" der Patronen ja noch was sagen?

MfG Jannik

Wenn das nicht die Frage ist, warum schreibst Du nicht einfach was Du vor hast. Eventuell bekommst Du dann eine passende Antwort und kannst Dir weitere Gedanken in dieser Richtung ersparen. ;)

Zum Abbrandverhalten der AX-18: Die ganze Rauchpatrone brennt ab, inkl. der Plastik-Ummantelung. Sie wird dementsprechend heiß (~300 °C?) und brennt auch Plastik und ähnliches in der näheren Umgebung an.

Darum auch mein Hinweis auf die entsprechenden Halterungen, wo die Patrone frei im Luftstrom liegt. Der Rauch selber ist erstmal genauso heiß, kühlt aber sehr rasch ab.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten