Druck beim Lackieren

Hallo Chuck!

Bevor der Lackierpabst Ralle sich melden kann will ich auch schnell was sagen, ohne jemanden zu wiederholen :D

In erster Linie ist es mal davon abhängig, was für eine Pistole Du hast. Es gibt nämlich low-pressure und high-pressure (hp lp) Geräte. Bei meiner Sata-Minijet 2 lackiere ich immer so zwischen 2 und 3 bar. Es kommt bei mir auf die Tagesform an....

So, Ring frei für Ralle Knalle :)

Gruß,

David Büsken
 

plinse

User
Moin,

wie schon gesagt, werkzeugabhängig. 1-4bar dürfte der übliche Bereich sein, in dem wir uns bewegen, bei Füller eher etwas mehr als bei Lack, aber auch hier abhängig von der Pistole.
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
.....Amen..... :D :D :D

ja ja der Druck. Früher wurden die Farben mit 4 bar und mehr zerstäubt, volles rohr sozusagen. Heute sind fast alle Pistolen HVLP Pistolen, danke David. ;)

High Volume Low Pressures

das heißt, dass mit wenig druck viel farbe zerstäubt wird. wobei das "viel" ja eingstellt werden kann. Nun ist aber beim HVLP lackieren eine kleinigkeit anders. der pistolenabstand zur lackfläche wird verringert. 10-15 cm nur, bei 4 bar Pistolen: 20-25 cm. Dann wird bei HVLP sehr "Naß" gespritzt. das heisst, hinter der pistole (in bewegungsrichtung gesehen)ist die farbe fertig aufgetragen. Stück nach unten, nächste reihe usw. das ist nicht einfach, aber gut. Man "malt" halt, und spritzt nicht.
bei der alten 4 bar technik wurde mehr oder weniger solange genebelt, bis die farbe verlief, dann den versatzt nach unten.

also, wenn du ne HVLP pistole hast, wie die SATA z. B., dann sind 2 bar gut, manchmal sogar etwas weniger. aber auch bei anderen pistolen sind zwei bar ok, bei den kleinen düsengrößen soweiso, da bei den kleinen öffnungen, sich der zerstüberdruck ja noch erhöht. füller nicht unbedingt mit mehr druck, auch da so um die zwei.

also fazit: um die 2 bar ist OK

[ 04. Juni 2003, 18:26: Beitrag editiert von: Ralf Schneider ]
 

Sukhoi

User
Hallo Ralf,

bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer SATA Minijet 3 (0,8er Düsensatz). Habe auch gleich den Kabinenrahmen vom HotSpot und ein paar Kleinteile gelackt. Allerdings ist es schon ein ganz anderes Arbeiten als ich es von den "gewöhnlichen" Pistolen kenne. Hatte meine liebe Mühe. Verwende Standard 2k-Autloack.

Kann man bei Dir einen Kurs machen über die Einstellerei und Technik bei neuen neuen Pistolen?
Komme aus Raum Basel, Wegstrecke aber egal...

beste Grüsse
Claus
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Hi Claus,

....wegstrecke egal. ...bis in den Norden von Sachsen-Anhalt????? Es gibt aber "verrückte" (Hi Jochen) :D , die hunderte von km fahren, um mich zu besuchen (oder was lacken lassen).

Mal im Ernst. Ein Lackierseminar bei mir hier wird es mal geben. Nur ist für die Organisation etwas Zeit nötig und die habe ich leider nicht. Bzw. erst ab dem 18.7.2003. Denn da will mich meine Frau zum Manne haben. Wenn ich dann "Knecht" bin, geht es los. Dann starte ich nen Aufruf hier im RCN und die Anmeldungen können eingehen. Da ich nur eine sehr kleine Fa. habe, wird das eher famil. abgehen. Die Unterkünfte sind noch ein Problem, wird aber gelöst.

Also, achte hier im RCN auf den Aufruf, wenn Interesse besteht. Solltest du bis dahin nicht warten können, melde dich nach dem 18.7 noch einmal bitte, dann kannste auch ne "einzelschulung" haben. Unterkunft dann kein problem. habe nen gutgehendes Gästezimmer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten