Spinner spiralförmig lackieren

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Jungs!!

Möchte meiner Funtana ein aufwändigeres Finish geben.

Dazu möchte ich den GFK Spinner spiralförmig Blau und Gelb lackieren. Denke ihr wisst was ich meine.

Wie macht man sowas am besten??
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
...du musst ganz ganz schnell sein. Also Du nimmst einen Pinsel, nicht zu breit, so ca. 4-5 mm, den tauchst Du in Farbe und schmeißt dann den Motor an, an dem der Spinner montiert ist. Wenn der Motor läuft hälst Du den Pinsel an die Spinnerspitze und ziehst ganz ganz schnel den Pinsel gleichmäßig nach hinten. Fertig ist dein Kringel auf dem Spinner. Aber ACHTUNG ACHTUNG, Du darfst auf keinen Fall eine Luftschraube montieren, Verletzungsgefahr.

.... :D :D :D :D :D :rolleyes:

oder Du nimmst 3M Maskierband und klebst den Kringel auf dem Spinner, es geht. Vorher naturlich gelb alckieren, dann mit Blau spritzen, Klebeband ab und fertig. ;) ;)
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
JAJA, Der Ralf

Also doch abkleben, dachte es gäbe nun vom Lackiermeister den ultimativen Einfachtipp (ok, den gab es :D ) aber muss doch die aufwendige Methopde gemacht werden.

Also versuchen wir das mal wenns soweit ist.
 
Hallo!

Warum den Pinsel von vorne nach hinten ziehen? Ich mache es immer umgekehrt, weg von der drehenden Luftschraube!!

Gruss,Wilfrid
 

trupp

User
Hi!

Es muß ja keineswegs der Motor sein, an dem man den Spinner zum Lackieren montiert! Der läuft ja viel zu schnell!
Warum montierst Du denn den Spinner nicht an eine Bohrmaschine? Es muß halt eine sein, bei der man den Einschaltknopf arretieren kann und die Geschwindigkeit einstellen kann. Also eine ganz normale Bohrmaschine halt... dann einschalten und die Geschwindigkeit ganz langsam stellen und mit dem Pinsel in gleichmäßiger Geschwindigkeit von vorne nach hinten, oder von hinten nach vorne fahren (ist Geschmacksache).

Hab ich schon mal gemacht, wurde aber nicht so ganz schön, da ich ein zu wenig ruhiges Händchen habe für sowas...
 

ufisch

User
Die Teile des Spinners werden zusammengebaut, verschliffen und mit Farbe grundiert. Dann spitzt man dieses Bauteil in der Farbe der Spirale. Nach dem Trocknen schneidet man aus dünnem(!) Haftband (aus Malerhandel) einen sich verjüngenden Streifen. Dieser wird auf die trockene Farbe aufgebracht. Dann spritzt man den Spinner komplett in der entgültigen Farbe. Nach dem Trocknen wird das Krepp entfernt und eine saubere Spirale kommt zum Vorschein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten