Trocknungsdauer von Acryllack?

Tiga

User gesperrt
Hallo Leute,

mal ´ne Frage zu Acryllack:

ich habe einen Bootsrumpf mit Acryllack (der aus der Spaydose) farbig lackiert, danach noch eine Schicht Klarlack drüber. Die Oberfläche ist soweit perfekt, nach dem nachpolieren wie ein Spiegel. Allerdings ist der Lack extrem weich. Selbst nach 3 Tagen darf man noch nicht mal fest anpacken da sich sonst die Fingerabdrücke in der Lackoberfläche einprägen.

Ist das normal? Falls ja, wie lange muß der Lack trocknen bis die Oberfläche halbwegs durchgehärtet ist?

Viele Grüße
Rainer

[ 31. Mai 2004, 23:39: Beitrag editiert von: Tiga ]
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
acryllacksorten gibt tausende. da kann wohl keiner antworten, nur halt in so etwa: "..der von mir verwendete XY brauch so bzw. so lange..."

das hilft dir bestimmt nicht weiter, deshalb: 1K lacke sind erst richtig hart, wenn die ganzen lösemittel raus sind. das dauert dolle lange, 6 wochen mindestens. anfssen geht, aber mechanisch belasten oder dolle drücken eben nicht
 

Space

User
Geduld, ein von mir verwendeter Langöliger Kunstharzlack brauchte 2 Wochen bis er griffest ist.
 

Tiga

User gesperrt
Stimmt, die Lösung des Problems lautet einfach nur "Geduld". Nach 7 Tagen konnte ich den Rumpf halbwegs normal anfassen, nach 10 Tagen war die Oberfläche so hart daß sie auch die Fingernagelprobe überstanden hat. Ich hätte echt nicht gedacht daß es soooo lange dauert - "schnelltrocknend" ist eben doch ein sehr relativer Begriff.

Grüße
Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten