Möglichst leichtes Finish für HLG Fläche

Jaro

User
Hallo!

Ich baue gerade an einem SAL-HLG und möchte eine möglichst leichte Oberfläche auf die Styro-Abachi-Fläche (wer ihn kennt: Advance Competition) machen... Nur eine Schicht Schnellschliffgrund ist mir zu wenig wiederstandsfähig.
Gibt es eine leichtere Variante als eine Bespannung mit Oralight??? Oder eine ähnliche Folie die deckend ist???

Danke schonmal für eure Antworten!

Viele Grüße, Jaro
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hab zwei Farben Papier drauf, rot und gelb, mit Schnellschliffgrund (SSG) auf die vorher 1x mit SSG gestrichene und überschliffene Fläche draufgepinselt (Papier trocken auflegen und Clou durchtränken)
Geht faltenfrei einfach. Anschliessend noch 1-2x Clou SSG drüber mit Zwischenschliff 240er bis 400er. Kleine Fältchen werden weggschliffen. Gibt seidenmatte Oberfläche.

Das leichteste Papier reicht! (12g/m2?)

Hab noch nie Parkettlack probiert.
Oliver
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
nachteil vom clou, er stinkt fürchterlich, damit hab ich auch letztens ein modell bespannt. der parkettlack stinkt nicht (riecht nur leicht) und hat bei mir keinen unterschied im ergebnis gebracht

was allerdings wirklich ein unterschied gebracht hatte, war die verwendung von 14gr plyspan, da kostet der bogen zwar mehr als das doppelte zum normalen 12gr papier, aber es hat eine VIEL glattere oberfläche!
 

Jaro

User
Hallo!

Danke erstmal für eure Antworten!

Meint ihr wirklich, dass eine Papierbespannung leichter ist als Oralight???
Wo bekommt man dieses "Plyspan"? Habe noch nie davon gehört.

Parkettlack habe ich schon zum Aufbringen von Glasseide auf Flächen benutzt, lässt sich sehr gut verarbeiten! Was benutzt du für welchen? Ich nehme immer Clou 2K. Der ist aber recht dick, ich weiß nicht ob damit das Papier ordentlich getränkt wird!?

Viele Grüße, Jaro
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
ich hab die papierbespannung jetzt nicht gewogen... mein parketlack is im keller, ich schau nachher mal nach, muss eh noch was bauen ;)

ob die papierbespannung nun wirklich leichter als die 35gr leichte oralight ist weiß ich nicht... müsste man mal nachwiegen...

das plyspan gibts im modellbauladen... kannte es auch nicht bis mir mein händler es gezeigt hatte... da er kein normales 12gr mehr da hatte, habe ich das mal mitgenommen

[ 13. Juni 2003, 21:35: Beitrag editiert von: Sebastian Scheinig ]
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Parkettlack nehme ich 1 K auf Wasserbasis.
Der riecht nicht, ist leicht und lässt sich gut verarbeiten.
Das meiste verdunstet dann eh raus weils eben Wasser ist.
Ein eventueller Nachteil für Razfazschnellfertigbauer könnte sein, daß der Lack mind 5 h zum Ablüften braucht :)
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Original erstellt von Christian Abeln:
der Lack mind 5 h zum Ablüften braucht :)
Jo deswegen liegt deine BUV noch im Keller.... die winglets müssen noch durchtrocknen ;)

aber mal zum thema: der 1k Parketlack (hab auch so einen wie chris) lüftet auch schon nach 1std ab, wenn man bei sonnenschein draußen arbeitet :D
in den letzten tagen war das bei uns recht gut möglich und bei fast 30°C im Schatten war der Lack schneller trocken als man Pinseln konnte :eek: :p ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten