Welche RAL-Farben fuer WW2-Flieger?

Hallo,
ich baue schon seit einigen Jahren groessere Modelle aus der WW2-Epoche und habe immer das selbe Problem, die Farben :confused: . Im Modellhandel gibt es nur einige Farbtoene und die sind meistens falsch oder nicht Spritfest. Was macht ihr in solchen Faellen? Hat jemand eine Liste der Orginalfarbbezeichnungen mit den dazu gehoerigen Ral-Nummern und koennt mich unwissenden eventuell aufklaeren oder auch hier ins Forum stellen? Aktuell fehlen mir die Farben fuer eine ME109E und eine Heinkel HE 219 A7 UHU und da besonder die Unterseite, ein Lichtblau (blau/gruen). Bitte keine Vorschlaege in Richtung Revell- oder Tamiyafarben, die Heinkel hat fast 6qm zu lackierende Flaechen, das wird zu teuer :( .
Gruss Daniel
 

AJ

User
Hallo Daniel,

zur Not sprühst Du Dir ein Farbmuster mit eben Revell/Humbrol/Wasweissich-Farben und gehst damit zu nem Autolackierer.
Der mischt Dir dann anhand des Farbmusters den Lack an. Ob das allerdings billiger wird... keine Ahnung.

Ach ja, und bei RLM-Farben kann man Farbe beziehen. Dann nat. nur für deutsche Warbirds....

[ 06. Januar 2004, 23:54: Beitrag editiert von: AJ ]
 
Hi Daniel
Es gibt da ein tolles Buch.
Oberflächenschutzverfahren und Anstrichstoffe der deutschen Luftfahrtindustrie und Luftwaffe 1935-1945.
Von Michael Ullmann
Erschienen im Bernard&Graefe Verlag Bonn#
Wenn Du den Schmöker durch hast gibts auch kein Problem mehr bei den Lackierungen.
Dann weißt Du welche Farbe welcher Vogel in welchem Jahr hatte und wann und warum er umlackiert war.Hinten ist eine Farbtabelle in
RLM-Farben und die Vergleichtabelle in Ral-Farben.
Auch die Maßstabsmischungen sind drin.Je kleiner das Modell desto dunkler wirkt die Farbe also bei 1:10 eine andere Mischung wie bei 1:5
Auch die Verbandsabzeichen und Kennungen werden ausführlich behandelt.
Interessant ist auch wie manche Tarnung zustande kam.Die Führung legte zwar eine Farbe/Farbzusammenstellung fest, nur die kam bei den Verbänden eben nie an. Also wurde so in etwa gepinselt was halt da war.
Ist echt interessant das Buch, und dann sieht man was manche Modellbaukollegen auf ihren Modellen haben.Tarnung von 41 Kennung von 44 und Farben von gibts gar nicht.
Gruss Franz
 
Hallo,
ihr habt mir schon sehr geholfen, :) DANKE :) .

@Falk

zur ME 109E: im Luft Archiv.de, die erste :cool: gezeichnete Maschine,Bf 109 F-4/Trop; 6./JG 53, kommt meinem Lackierwunsch schon recht nah.

zur Heinkel HE 219: die Bilder aus den Archiven passen leider alle nicht :confused: , da ich einen zivilen Funk-Erprobungsttraeger mit der Kennung DV+DL der Firma Telefunken nach bauen moechte. Es gibt ein Buch ueber die Heinkel vom Motorbuch-Verlag :D , da ist sie als Doppelseite drin, bei Bedarf kann ich ein Bild ins Forum stellen, aber erst nach dem 18.01, da ich bis dahin noch in Urlaub :cool: bin. Sie ist ohne Tarnung und ganz Hellgrau gehalten. Angeblich ist sie auch 2000 in der Naehe von Berlin in einem See gefunden worden und wird jetzt Teilrestauriert, aber Info´s darueber gibt est wohl im Netz kein :confused: , nur ein kurzer Bericht in der Flugzeug Klassics aus dem Jahr 2000, das sie nach Gatow gebracht werden sollte.

@Franz,
das Buch werde ich mir bestellen, wir sollten nach dem 18.01 mal laenger :D telefonieren, unsere Interessen sind ja fast Deckungs gleich.

Gruss und nochmal Danke an alle,
Daniel
 
Hallo Ralf,
was hast du denn bezahlt und danke fuer die Nummer.
Gruss Daniel
 
Hallo Ralf,
hat sich erledigt, habe eben fuer 34 Euro bei Amazon.de bestellt. Hab sogar noch einen Begruessungs-Gutschein in Hoehe von 5 Euro erhalten, nochmal Danke fuer den Tipp mit Amazon und die Nummer.
Gruss Daniel
 
Also, folgende Ergebnisse bis jetzt.
He219 Uhu: zu der Zeit als dieser Flugzeugtyp gebaut wurde war der hellgraue Farbton, der für Schulflugzeuge und Versuchsträger benutzt wurde RLM02 "Hellgrau" (= RAL7023). Die Cockpits warem zu der Zeit in RLM66 "Schwarzgrau" (= RAL7024).
Me109Emil: Die Lackierung, die du dir augesucht hast, gab es zu der Zeit als die E-Version aktuell war, noch gar nicht. Da du geschrieben hast, dass du die "Trop-Version" bauen möchtest, schlage ich die recht schmucke Sandtarnung RLM79 "Sandgelb" (= RAL8001) mit grünen Flecken RLM80 "Olivgrün" (= RAL6028) und hellblauer Unterseite RLM76 "Hellgrau" (= RAL6027) vor. Das Cockpit war hier in RLM02 "Grau" (= RAL7023).
Hier ein Bild davon:
1073598452.jpg


Viele Grüsse
Falk Löwe
 
Hallo Falk,
erst mal Danke, fuer die Info, die ME ist fuer den Combat 1:12 Einsatz und sollte in der Luft so gut wie Unsichtbar werden, daher bevorzuge ich die von mir genannte F-Version. Vom Bau her sind die Maschinen besten Falls, SEMI-SCALE und von der Lackierung her, mag ich es schon ein wenig genauer und ich sehe die kleinen Dinger :D immer als Uebungsobjekte fuer die groesseren Maschinen, denn nur Uebung macht den Meister.
Gruss Daniel
 

AJ

User
Hallo Falk,

ohne in allzugrosse Fachsimpelei verfallen zu wollen, würde mich interessieren, woher Du die RLM<->RAL-Angaben hast.
Bes. beim RLM76 interessiert mich das, weil ich aus mind. 2 Quellen weiss, dass es nicht RAL6027 ist.
Zum einen beziehe ich mich da auf die guten alten Revell-Bausätze :) , die nämlich aus dem dort genannten "Revell 55" (=RAL6027 !) und Grau und Weiss den Farbton anmischen, sowie dem Techn. Museum Laatzen bei Hannover, in dem ne restaurierte Focke Wulf 190 A steht, und die zum restaurieren eben RLM76 aus RAL6027("Lichtgrün") und RAL7043("Verkehrsgrau") anmischten (Verhältnis 2:1 glaub ich)....

Vielleicht kann einer der zukünftigen Buchbesitzer mal nen Wort dazu schreiben :)
 
Hallo
Brauchts doch bloß zu fragen:
RLM Nummer --- Bezeichnung ---- RAL Nummer oder Farbquelle.

Rlm 76(1941) -- Lichtblau -------- P0.05.47

RLM 76(44-45)--- Lichtblau ------ Herbol Colorservice
--------------------------------- Rezepteingabe für 1l
----- ---------------------------- Basislack 1
---------------------------------- 6,6 B
---------------------------------- 0,9 D
---------------------------------- 4,7 E
------------------------------- -- 4,5 N

RLM 76 Variation --- Graugrün ---- K2.10.60
Rlm 76 Variation --- Graublau - ----Q0.05.65

Das sind die Angaben die oben besagtes Buch hergibt.
Gruss Franz
 

AJ

User
Hallo,

wenn unser guter Ralle jetzt noch diesen ominösen RAL-Farbcodes aufschlüsseln könnte, wär das ja richtig klasse ;) ("Q0.05.65" - 6,6B, 0,9D etc. :eek: )
 
Hallo,
schliesse mich dem Andreas an, mit den Angaben kann ich nicht wirklich etwas anfangen :eek: und wenn ich das in dem (Fach)Geschaeft ;) meines Vetrauens abgebe, fragt der mich wohl, ob das die Lottozahlen der kommenden :D Woche sind.
Gruss Daniel
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
ja ja die Farben.

RAL Farben anmischen zu lassen, dürfte in einer Autolackerei nicht schwer sein. Aber alles andere wird eher schwierig. Für die Federal Standaed Farben gibt es bald eine Umschlüsselung auf Autolackfarb-Nummern. Und das bei mir bzw. auf meiner HP. Eine Umschlüsselung von RLM auf Autolackfarbnummern möchte ich auch, hab aber keine Ahnung, was das da alles bedeutet. Hatte nur mal in meiner U-Boot Zeit was davon gelsen, aber nun wider vergessen. deshalb hab ich auch beide Bücher bestellt und werde mich jetzt bilden und wenn ich was weiß, lass ich es Euch wissen.
 
@AJ
Meine Quellen sind ein RAL-Farbkarte von CD-Color und eine RLM-Farbkarte von Modell-Fan.
Im Vergleich war halt RAL 6027 am nächsten dran.
Ich hab allerdings keinen Vergleich wie genau die Modell-Fan-Karte ist. Es stimmt aber, dass die Farbe wohl eher etwas mehr ins grau geht, von daher kann das 2:1-Rezept sehr gut hinkommen.

Viele Grüsse
Falk
 
Hi
Vielleicht hilft das.
RLM 76 entspricht Humbrol Nr 175 / Warbird Nr 9027/1027 / Xtracolor Nr X 208
Modellmaster Nr 2086 / Jps Nr 20-021
und jetzt
JPS ist erhältlich:
JPS-Modell Postfach 1124 63933 Mönchsberg
Warbird bei:
Rao-Ro Odenwaldstr 10 69239 Neckarsteinach
tel 06229/96 01 51 Fax 06229/96 01 52
e-mail rai-ro@t-online.de
oder
Frank-Modellbau Obere Vorstadt 21 72458 Albstadt-Ebingen Tel 07431/4442
Gibts in Lösemittel und Wasser.
Gruss Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten