MVVS Quickievarianten

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo


Wer kann mir etwas zu der 6,5cc Quickieserie von MVVS sagen.
Scheinbar gibt es da mehrere Varianten.
Zu einem die letzte mit 7mm Kurbelwelle und goldenem oder blauen Kopf.
Hier ist das Auslassfenster höher gefräst und der Vergaser ist auf 9mm aufgebohrt.Ebenso wurden die Lager gegen C3 Lager getauscht.

Ich habe aber auch eine ältere Variante mit 6mm Kurbelwelle und 8mm Vergaser. Hier ist auch der Auslasss höher ausgefräst und die Lager gewechselt. Gab es die Variante so ab Werk ?


Hier mal drei Modelle des Quickie links der Motor mit 6mm Welle. Rechts der blaue aus der letzten Serie in der Mitte auch 7mm Welle aber keine auffällige Eloxierung
comp_DSCN0322.jpg

Hier mal die Sicht auf den Vergaser mit Welle es handelt sich um die beiden Motoren links aus dem oberen Bild
comp_DSCN0323.jpg
Hier sieht man deutlich den Unterschied der verschiedenen Wellen. Die Vergaserinnendurchmesser unterscheiden sich um 1mm.

Gruß bernd
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Bernd,

Du scheinst ja ein richtiger MVVS Motorenfan zu sein.

In der jüngeren Pylonszene hat der MVVS Quicki Motor keine Rolle gespielt und wurde auch so gut wie nie eingesetzt. Dort dominieren die Motoren von Nelson und Jett das Geschehen, da sie den MVVS an Leistung weit überlegen sind.

Die von Dir gezeigten Motore sind nur etwas für Sammler von Exoten oder Liebhaber von Ostblockmotoren.

MVVS spielt heute keine Rolle mehr im Pylonsport.

MFG Michael
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Bernd,

Du scheinst ja ein richtiger MVVS Motorenfan zu sein.

In der jüngeren Pylonszene hat der MVVS Quicki Motor keine Rolle gespielt und wurde auch so gut wie nie eingesetzt. Dort dominieren die Motoren von Nelson und Jett das Geschehen, da sie den MVVS an Leistung weit überlegen sind.

Die von die gezeigten Motore sind nur etwas für Sammler von Exoten oder Liebhaber von Ostblockmotorenbau.

MVVS spielt heute keine Rolle mehr im Pylonsport.

MFG Michael
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael

Du scheinst ja ein richtiger MVVS Motorenfan zu sein.
ja kann ich wohl sagen. Ich habe mich auf eine Marke festgelegt
du hast glaube ich mehrere Marken im Schrank:D

Das die Motoren Leistungsmässig nicht an die Wettberwerbsmotoren heranreichen weiß ich auch. Aber ich will diese Teile auch nicht auf Wettbewerben einsetzen.
Für mich sind es günstige Motoren gewesen die Qualitativ besser sind wie die Chinesen.
Auch in Ersatzteilen waren die günstig leider gehen die Methanoler auch vom Markt
MVVS hat sich auf Elektromotore und Benziner verlegt ist zwar schade aber eben damit begründet das der Methanoler langsam aber sicher vom E-Antrieb verdrängt wird.
Aber ich bleibe eben den Methanolern treu solange ich Kraftstoff bekomme ;)

Anbei nochmal ein Blick auf vier andere MVVS Motoren
comp_DSCN0325.jpg

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten