welchen Resgler für 1500 Watt

flo

User
Hi beisammen,
heut hab ich nen spektakulären Flug hinter mir.
Meine Mustang "Excalibur III" startet wie immer, ein bischen Kunstflug und dann Motor aus. Mist, schnell landen. Fahrwerk raus und dann: Was ist das? Mein Flieger qualmt mächtig. Panik breitet sich aus, die Landung ist so na ja aber wenigstens gleich bei mir. Schnell die Haube abmontieren (raucht mächtig durch die Ritzen), hoffentlich nicht die Lipos (9s3p 6000 mah TP 2.Gen für schlappe 680 Euronen). Als die Haube weg ist sehe ich meinen Regler (Jeti advance 70 3P?) brennen!!
Ein kumpel reicht mir ein Tuch (keine Ahnung für was der als e-Flieger das dabei hat) damit is der "Brand" schnell erstickt.
Ergebnis: Regler völlig zerstört, und alle 3 Packs von außen ziemlich angeschmort. Der Motor hackt auch irgendwie. Also alles wegschicken zum überprüfen.
Traunreuth wird wohl nix dies Jahr - Mist

Und jetzt meine Frage:
Welchen Regler benutzt denn ihr so in euren 9s/10s Modellen bei 50 (gemessenen ) Ampere?
Mir ist klar, das es wohl den Motor zerlegt hat (obwohl der laut Hans Lehner locker 50 A verkraftet) aber dennoch trau ich dem Jeti nich mehr, warum regelt der nicht ab sondern arbeitet so lang bis er brennt?
Vorschläge?

Grüße aus München
Flo
 
Also wenn du mich fragst dann natürlich Jazz 55 10-32. Belastbar bis 10S
Der ist durch seinen aktiven Freilauf auch Teillastfest.
Leider kostet er auch etwas mehr als der Jeti.
Neu ist der Regler sogar mit BEC.
Aber noch nicht lieferbar. Es fehlt laut Mike noch was (Gehäuse oder so was) für das aufgepropfte BEC.
Leider gibt es diesen Regler nicht für 70 Ampere
Aber bei deinen 50 Ampere ist das auch nicht nötig.
Bei Kunstflugmachinen immer für ausreichende Belüftung des Reglers sorgen.
Die Beatsteller habe ich sogar außerhalb hingehängt, bei den Jazz hatte ich bisher noch keinen Ausfall
*auf Holz klopf*

Und ich hab einige im schweren Einsatz.
Lipos sind immer ein Problem für die Steller.
Die meisten sind noch auf die Flugzeit der NC Akkus ausgelegt. Das gilt auch für die geschlossenen Motoren. in 3 min aufgebaute Hitze macht nichts. Aber bei z.B. 6 Minuten kann es schon zuviel sein.....
Das der Schaden vom Motor kommt ist schon komisch.
Sind die Magnete durch die Hitze entmagnetisiert?
Dann treten höhere Ströme auf, der Regler ist dann meist auch hinüber.
Normal sollte da aber der Steller wegen Überstrom oder Übertemperatur vorher abschalten

[ 14. April 2005, 16:55: Beitrag editiert von: Elektroralf ]
 

flo

User
Hi,
danke fürs antworten.
Ich denk mal (muß erst geprüft werden) das sich die Magnetsegmente verdreht haben, is mir auch sohon mal bei nem völlig überlasteten 1520 passiert.
dennoch, der regler sollte eigentlich abschalten, das hat der lehner 1840 regler ja auch gemacht. dann macht man halt ne notlandung und gut.
Den Jazz find ich wohl ziemlich klein 50 A is mir zu knapp bemessen (vor allem nach dieser erfahrung mit nem 70 A Regler.) BEC fällt sowieso aus, da wär der flieger jetzt eh hin.
Zum thema kühlung.
Bei nem scale flieger immer schwierig, da kann man nich einfach löchern.
Dennoch hab ich den Luftstrom zwangsweise um den Motor und zum Regler geführt. Austerdem hab ich dem Regler n Kühlrippenblech (mit Wärmeleitpaste) verpasst.
Also welech Regler tun bei euch ZUVERLÄSSIG ihren dienst? Gern auch bei mehr als 50 A.
gruß
flo
 

VolkerZ

User
Hallo Flo,

der MASTER 90-O-Acro von Hacker könnte doch für dein Anwendung genau der richtige Steller sein.

MfG VolkerZ
 
Original erstellt von flo:
Hi,
danke fürs antworten.
Den Jazz find ich wohl ziemlich klein 50 A is mir zu knapp bemessen Ne der kann 55 Dauer und kurz 65 ist aber bei deine Anwendung mit 50 Ampere max kein Problem BEC fällt sowieso aus, da wär der flieger jetzt eh hin. Gut , Du mußt ja nicht mit BEC, ohne ist immer sicherer, wenn die Akkus geladen sind.....
Vielleicht hast du jemanden, der dir einen Jazz mal für einen Flug leihen kann.
Du wirst ihn nicht gere wieder hergeben.

Aber ich denke hier fehlt allein der Glaube daran

[ 15. April 2005, 08:41: Beitrag editiert von: Elektroralf ]
 
Der 70-3p ist doch bloß für 5 Lipos geeignet, oder täusche ich mich?

für 9 oder 10 Lipos benutze ich den Jeti 75-3p und den Hacker 77-O Flight.

Wobei ich dem Hacker aufgrund der größeren Programmiermöglichkeiten klar den Vorzug gebe.

Der 90 Acro Steller wird wohl bei Deiner Anwendung etwas oversized sein.

Gruß
Andreas
 
Also bei 680,- für akkus und einem gekilltn Motor......
warum der Geiz ?

Da gäbe es für mich nur zwei......
ein Jazz80 oder der Acro90 von Hacker.....
Alles andere (kleinere) ist ein fauler Kompromiss....

in meinen Augen jedenfalls
Alleine der Schaden der jetzt entstanden ist, war locker die Mehrinvestition wert.
 

steve

User
Hallo,
erst mal mein Beileid. Habe mir letztens Jahr im Herbst meine LiPos zugelegt und weis wie das in der Kasse zwickt. :(
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du an den Master 70 Flight 9 LiPos in Reihe gehängt. Dieser Regler ist aber für max. 16 NC Zellen, sprich max 5 LiPos ausgelegt. In dem Fall kann ich Dir den 77er-Flight empfehlen. ;) Den fliege ich mit 10 LiPos in Reihe ohne Probleme.
Der Schaden am Motor ist eine ganz andere Sache. Wenn dort etwas nicht stimmt, kann der Strom gewaltig in die Höhe gehen. Da raucht dann alles ab - und genau dafür sprechen die beschädigten Lipos. Ein Reglerproblem kann bei Drehstrommotoren jedoch auch zu Problemen im Motor führen, was dann wieder auf das Gleiche hinausläuft. So rauchte mir zB mein guter LMT-Regler an einem dicken Aussenläufer ab, weil er einfach aus dem Tritt kam und beim Anlaufen ein wenig (zu lange) herum nackelte. Ein Problem ist es aber, wenn alles gleichmäßig eingeschmort ist. Da kann kaum noch jemand sagen, wo für den Antrieb der Stress begonnen hat. Seltsam ist die Sache aber schon, da die Hacker eigentlich eine Temperaturabschaltung haben. Hier würde ein Anruf bei Hacker sicher einiges klären können.
Den Tip mit der Kühlung - auch wegen der längeren Laufzeiten - halte ich im übrigen für fundamental. ;) Es ist einfach nur ein Frage der Zeit, bis die Watt´s, die nicht in Antriebsenergie aufgehen, die Sache so richtig gut erwärmt haben. Gerade bei den Antrieben über 1000 Watt hat man da richtige kleine Heizgeneratoren im Modell. Ich achte bei meinen aktuellen Projekt ( http://home.arcor.de/wadlpower/Motorflieger/Pitts%201,8m/Pitts%201,8m.html ) deshalb besonders auf die Kühlung und mache lieber 3 kurze Flüge á 5 - 6 Minuten, als einen langen Flug über 10 Minuten. Und dann empfiehlt es sich die Temperatur, den Strom etc. zu messen. Am Prüfstand nach kurzen Läufen, nach längeren Läufen und dann im Modell nach kurzen Flügen etc. Dazu nehme ich ein einfaches Multimeter mit Thermosensor. Die Infrarot-Thermomesser sollen aber auch sehr gut sein - leider auch sehr teuer. Solche Einbrüche, wie bei Dir, kündigen sich im günstiges Fall an Veränderungen dieser Parameter an.
Gruss
 

Liasis

User
Mir ist dasselbe bei einem Smile-Regler von Kontronik passiert. Das 5S4P-Lipo-Pack brachte den Regler auch zum Brennen. Nun habe ich auf Jeti-Regler umgestellt, fliege mehrere von ihnen und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
 
Original erstellt von Liasis:
Mir ist dasselbe bei einem Smile-Regler von Kontronik passiert. Das 5S4P-Lipo-Pack brachte den Regler auch zum Brennen. Nun habe ich auf Jeti-Regler umgestellt, fliege mehrere von ihnen und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
5S ist nicht 10S
Smile ist nicht Jazz
welcher Smile ? welcher Jeti? welche Anwendung?

Hier ist Teilast gefragt ergo bestimmt kein Smile
 

flo

User
Hi beisammen,
in letzter zeit war ich ziemlich beschäftigt, deshalb antworte ich erst jetz.
Erstens vielen dank für eurer interesse.

Zweitens hab ich wohl den 75p regler (gehabt :) ), sorry dafür und im Voraus: derReiseauer hatte mir vor kauf bestätigt daß diese (bei Kauf neueste) Version für 10s geeignet wäre.

Drittens hat wohl Motor aufgegeben (evtl. die Magnetscheiben verdreht), warum weiß ich nicht, und dann ist der Regler aufgeraucht, warum weiß ich ebenso wenig. Er hätt aber abschalten sollen!!! Das ist das ärgerliche.
:mad:
Veirtens
Die Lipos sind nur äußerlich angekokelt, bei einem Pack befürchte ich, ist der Balanzer verschmort.
Die Packs zeigen aber alle noch 11,7 V und scheinen sonst in Ordnung zu sein. Und bei dem Preis halte ich eine Überprüfung für durchaus angebracht. In den englischen Foren scheint Charlie Wang (TP) nicht nur verlässlich sondern auch fair zu sein, er tauscht auch einzelne Zellenn im pack, und verkauft einem nicht gleich nen neuen.

Fünftens
Dominik, ich weiß nicht genau worauf sich dein Komentar bezieht. Ich hab mir den Regler auf anraten von Andy Reisenauer bestellt, der hatte mich bisher immer gut bedient. Der Jeti sollte angeblich einer der besten in Verbindung mit dem Lehner sein. Daß der günstig war, war nicht kaufentscheident. Ein anderer e-flug kumpel hat mir neulich sogar von den superteuren abgeraten, seiner meinung nach sind die auch nicht besser, nur der Schaden im Falle dann größer. Wie gesagt ist die meinung meines Kompels. Außerdem, frag ich ja hier nach Regleralternatieven.
Benutzt du denn die Jazz 80 Regler, wenn ja dann schreib doch mal was drüber. In welchen Flieger, bei welchem Strom? Wie lang pro Flug, und interessant wär auch zu wissen, ob der regler im Wind hängt wie bei ner Funtana oder halt in nem engen Scale-Rumpf mit nicht idealer Kühlung.

@all
beschreibt doch mal so eure Setups, vor allem die Scale Modelle, wie lang tuns eure Regler schon? Wie gut ist die Kühlung? (Enge einer Mustang oder Durchzug durch den Sternmotor?)
Vielen Dank auch

Grüße aus München
Flo
 

flo

User
Okay hier is es

1113661236.jpg
 
Original erstellt von flo:

Benutzt du denn die Jazz 80 Regler, wenn ja dann schreib doch mal was drüber. In welchen Flieger, bei welchem Strom?
@all
beschreibt doch mal so eure Setups, Flo
Jazz 80 ist max 25 Volt = 6S
Geht bei deiner Anwendung also nicht.

Übrigens der Jazz 80 hätte gar nicht freigeschaltet bei 9S. Er hätte 9mal geblinkt = Überspannung

Ich verwende einen Jazz 55-10-32 bei 10S
Mit Tango 45-10 Reisenauer 6:1 mit 22x10 Latte
knapp 8 kg Schub bei 50 Ampere
In einer Katana (Jamara) 200 cm Spannweite
Regler in der Haube freihängend.
Noch keine Absteller gehabt.

Allerdings fliege ich den Akku nie ganz leer.
lieber 2x4-5 Minuten

Übrigens gibt der Lehner tatsächlich mehr Leistung
bei entsprechendem Timing ab. Dabei wird aber auch der Regler und Motor wärmer als beim Jazz.
Braucht du die letzten 2% bei Vollast???

Oder ist dir bei Teillast ein guter Wirkungsgrad wichtig?

Ach ja gedrehte Magnete hat ich auch schon, das gibts mal. Nur sollte der Regler dann abstellen.

[ 16. April 2005, 18:01: Beitrag editiert von: Elektroralf ]
 

flo

User
Hi Ralf
danke für deine angaben.
Natürlich sind mir die letzten 2 % nicht das wichtigste, sondern besonders die Teillast.

So wenn jetzt noch jemand antworten würd der seine Regler unter ungünstigen Bedingungen betreibt wär ich noch schlauer. :)

bis denn
Gruß
flo
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo flo,

die Beratung von A. Reisenauer zum jeti Regler ist unter dem Aspekt, dass er sich mitXXXX XXXXXXX hat zu sehen. Bk hat halt mit den Getrieben voll gegen Reisenauer geschossen.
Die jeti Regler kommen mir nicht mehr ins Haus.In meinen Augen billiger XXXX.
Ich verwende z. Bsp. einen Jazz 10-32--55 an einem Lehner 1940 Motor mit 6s 8000 TP Lipos in einem Rebelove von Bichler. Flugzeit ca. 20 Minuten Kunstflug ohne Probleme.
Dann in einer Funtana Motor 2240 Lehner mit 12 S 6000 TP und einem 3095 BK Regler mit Kühlblech. Flugzeit ca. 15 minuten Kunstflug ohne Probleme.
12 S kann nur ein BK Regler.

In einem Shark XL Großsegler Motor Hacker C 50 9XL mit 30 Zellen GP 3300 und einem Regler BK 3095 BK mit 100 Amp. Strom ohne Kühlung unter der Haube, keine Probleme.
Für mich ist A. Reisenauer ein XXXXXXXXX XXXXXXX, der nur XXXXXXXX. Bei dem kauf ich nichts mehr. Ich habe viele Kollegen im Club den hat er XXXXXXXXXXXX .
So z. Bsp. für einen F3j Segler das kleine 4:1 Getriebe mit einer kleinen hochdrehenden Luftschraube. Total falsche Auslegung, da er aber ja auch kein anderes Getriebe in der kleinen Baugröße hat. Es wäre besser das dem kunden zu sagen und mal auf ein geschäft zu verzichten.
Für mich sind die Jazz Regler die Besten und ich verwende sie wo es nur geht. Leider fehlt noch einiges in der oberen Leistungsklasse.

MFG Mr.f3d
-----------------------------
beachte die Forenregeln. 1.1 und 1.5
HWE :rcn:

[ 16. April 2005, 21:46: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 

steve

User
Hallo flo,
Zweitens hab ich wohl den 75p regler (gehabt ), sorry dafür und im Voraus: derReiseauer hatte mir vor kauf bestätigt daß diese (bei Kauf neueste) Version für 10s geeignet wäre.
Also wenn das die Original Aussage Deines Lieferanten war, wäre ich sehr vorsichtig. Es gibt einen 70-0-Flight und einen 77-0-Flight. Es gibt die Hacker Master Serie mit der -B- oder -0- Kennung. Einen 75-p-Flight gibt es nicht.
Das hört sich jetzt zwar ein wenig kleinkariert an, bei den letztlich relevanten Werten sollte es aber keine Missverständnisse geben - und genau da habe ich auch schon so meine Geschichten erlebt. (Wirklich - ganz erstaunliche Geschichten)
Ist von dem Regler noch etwas zu erkennen? Die 77er sind reichlich dicker im Aufbau, als die 70er Reihe der Hacker. Das sollte auch noch nach der Röstung zu erkennen sein.
Zur Grundauslegung wähle ich meine Regler bei Motormodellen gerne eine Nummer größer als nötig. So fliege ich im aktuellen Flieger mit 10s und Strömen bis 45A. Da hätte es auch der Master 48-0-Flight getan. Entschieden habe ich mich dann für den 77er. Einmal, weil ich gerne eine Sicherheit habe und zum anderen, weil erfahrungsgemäss der Ampere-Hunger noch steigen wird, sobald das System gut funktioniert oder leistungsfähigere Akkus zur Verfügung stehen.
Von daher finde ich es gut, hier mal in dieser Antriebsgröße Erfahrungswerte auszutauschen.
Vor allen würde mic mal die Temperatur der Antriebe im Bereich von 50A interessieren. Was toleriert ihr, bzw. ab wann kühlt ihr?

Hallo Elektrogustl,
welche Drehzahl hast Du bei der 22x10 und welchen Prop, bzw. Hersteller verwendest Du? Die 8kg Standschub hören sich ziemlich gut an.
Gruss
 
22x10 APC Elektro € 21,ungrad bei Höllein ausverkauft, ich hab alle :D

ca 5000 U/ min rechnerisch 5100.

@ F3d, welcher BK-Regler kann 12S??
der 3095/24 kann doch auch nur 30 Zellen = 10S
oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten