2x 2S laden ???

sualk

User
Hallo,

seit kurzem habe ich einen 4S-Lipo als 2 Stück 2S.

Die Entladung erfolgt immer als 4S.

Ich möchte die Akkus möglichst in einem, also als 4S laden. Das Laden an sich ist ja kein Problem, nur wie läuft es mit dem Balancer.

Scheinbar ist zumindest der Adapter (Foto) für max. 3x 2S vorgesehen.

Das Ladegerät ist ein 1010B+.

Geht das? Wenn ja, wie muss ich das Ganze zusammenstecken, ohne mir den Adapter zu zerschiesen?
 

Anhänge

  • Adapter.JPG
    Adapter.JPG
    102 KB · Aufrufe: 25
Hallo Klaus,

natürlich geht das. Du musst nur darauf achten, dass Du die Balancerkabel nicht vertauscht einsteckst, sonst produzierst Du einen Kurzschluß. Wenn man sich an Deinem Bild orientiert, dann musst Du in den linken Steckplatz das Balancerkabel desjenigen Akkus einstecken, dessen Minuspol Du an den Lader anschließt. In den mittleren Steckplatz kommt das Balancerkabel desjenigen Akkus, dessen Pluspol am Lader hängt.

Peter
 

sualk

User
Danke für eure Hilfe, aber irgenwie funktioniert es bei mir nicht.

Ich Stecke zuerst die Akkus an mein Y-Kabel und dann an das Ladegarät.

Wenn ich nun das Balancerkabel anstecke meldet der Lader Balance Error. Das Ändert sich auch nicht mir dem Anstecken des zweiten Kabels.
 

sualk

User
Hallo Zarko,

bis du dir sicher?

Wenn ich die Akkus einzeln anstecke funktioniert es.
 
Dann halte doch mal einen Durchgangsprüfer an Deinen Adapter dran. Es muss eine Verbindung bestehen zwischen + vom linken Stecker und - vom mittleren.

Peter
 

sualk

User
Dann halte doch mal einen Durchgangsprüfer an Deinen Adapter dran. Es muss eine Verbindung bestehen zwischen + vom linken Stecker und - vom mittleren.

Verbindung besteht, was nun?
 

HFK

User
...Ich Stecke zuerst die Akkus an mein Y-Kabel und dann an das Ladegarät..
Wieso Y Kabel? Du musst doch den Pluspol des 1. Akkus mit dem minus des 2. zusammenstecken. Die dann verbleibenden Minus (1.Akku) und Plus (2.Akku) ins Ladegerät.
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Klaus

Ich habe den Anschluss an deinem Kabel markiert.
Mit diesem Kabel kannst Du die Akkus mit dem Ladegerät verbinden, Akku Nr. 1 ist der Akku an dem markiertem Anschluss und den musst Du zu erst an die Platine Anschluss Nr. 1 Stecken.
Wenn Du es andersherum schon gesteckt hast ist die Platine kaputt.
 

Anhänge

  • Platine.jpg
    Platine.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 31
  • Y-Kabel.JPG
    Y-Kabel.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 28

sualk

User
Danke Zarko,

dann werde ich es heute Nachmittag noch mal testen (ich meine aber ich hätte es so gemacht), und ggf. eine neue Platine kaufen.
 
Wenn alles Nachdenken nicht hilft, kann man zur Not auch noch messen! :D
Stecke beide Akkus an Dein Y-Kabel und die Balancerkabel wie beschrieben an den Adapter. Dann das Minuskabel eines Multimeters an den Minuspol des Y-Kabels und jetzt der Reihe nach am 11poligen Stecker des Adapters messen. Dort müßte ganz links 0V zu messen sein und weiter nach rechts immer eine Zellenspannung mehr. Also 0V, 4,2V, 8,4V, 12,6V und 16,8V (bei vollen Akkus). Wenn der Lader dann trotzdem einen Fehler meldet, liegt der Fehler irgendwo beim Lader.

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten