"Endstufe" für Servoelektronik?

Gast_1681

User gesperrt
Hallo,

ich hätte gern mal ein Problem:
für ein Projekt meines Vaters habe ich eine Segelwinde gebaut. Die Mechanik steht soweit, aber irgendwie finde ich im Netz nix passendes für die Elektronik.
Der Motor ist ein Speed 400, Poti ein 10Gang-Wendelpoti vom Conrad mit 5K, das per Zahnriemen direkt an der Trommel hängt, um so das Getriebespiel der einzelnen Stufen zu umgehen.
Ich dachte mir, eine normale Servoelektronik zu verwenden, und statt des Motors eine Zusatzplatine dran zu löten, die mit eigener Spannung (versorgt von einem 3S-Lipo) die Leistungsstufe bildet.
Kann mir bitte an diesem Punkt jemand helfen?

Es gab wohl vor X Jahren mal so eine Elektronik in der glaube Modellwerft, aber ich finde es ums Verrecken nicht.

Gruß, und Danke,
Kuni
 

Julez

User
Hi!
Wie groß ist das Boot, dass man einen Speed 400 als Antrieb für eine Segelwinde braucht?
Ich hätte da einfach ein großes billiges Standardservo genommen, da das Poti rausgebaut und mit einem Weldelpoti ersetzt.
Ansonsten allerdings würde ich einfach eine solche Servoelektronik nehmen, und dort die Leistungstransistoren durch stärkere ersetzen, die extern auf einen Kühlkörper montiert werden. Ob die Elektronik ausreicht, um die stärkeren Fets anzusteuern, muss jemand anders entscheiden.
 

AchimS

User
Ich habe ein Bild eines Schaltschemas für eine solche Enstufe. Schick mir Deine E-Mail Adresse, dann maile ich es Dir.

Achim
 

Gast_1681

User gesperrt
Hallo Julian,

das Boot hat 2m Rumpflänge und über 2qm² Segelfläche nur im Groß! Da reicht kein Servo mehr... weiß aber was Du meinst, und hab sowas auch schon gebaut.
Achim: PN.

Gruß,
Kuni
 

AchimS

User
Stells doch hier rein, dann hat jeder was davon.
Lieber Julian,

ich habe das Bild (JPEG) irgendwann irgendwo in den Weiten des Internet gefunden und gespeichert. Kein Ahnung wer an diesem Bild welche Rechte hat.
Daher kann ich es nicht ins Forum stellen, das kannst Du gerne in den Forumsregeln nachlesen. Andernfalls hätte ich es selbstverständlich gemacht.

Ich stelle Dir das Bild aber gerne zur Verfügung, Du machst eine eigene Reinzeichnung und stellst sie online. OK?

Achim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten