Lack Ausbesserung bei 8Jahre alten Modell

grisu

User
hallo!!
ich hab eine ca.8 jahre alte f16 wieder flugtauglich gemacht. hab einige klappen und löcher ausgebessert. nun stehe ich vor dem problem
den gleichen farbton für die ausbesserungs-lackierung herzustellen.
oder wie bessert man das am besten aus?
oder soll ich gleich alles neu lackieren(möchte ich aber nicht)?

für jeden tipp oder trick bin ich dankbar.
grisu


DSCF0027.JPG
 
Hallo,
was fuer ein Lack ist das, wie soll sie hinterher aussehen, neu, gealtert, hochglanz oder matt. Ich wuerde sie altern, mit Macken, Dreck, Russ und Lackabnutzung. Da gibt es auch jede Menge Buecher drueber, kann man auch mit Wasserfarben ueben und wenn es nicht gefaellt wieder abwaschen.
Gruss Daniel
 

grisu

User
hallo!!
wenn soll sie matt, alt aussehen,so sieht sie ja auch schon aus, nur wie bekomme ich den gleichen farbton wieder, das ich die ausgebesserten stellen (siehe vorne rumpf z.b.)nicht von den anderen unterscheiden.

grisu
 
hallo grisu

ich würde die emailfarben von revell (aus dem plasikmodellbau) verwenden - da kannst du verschiede farbtöne kaufen - und untereinander mischen - dann auf reinweiße pappe sprühen und den farbton durch hinhalten an die auszubessernde stelle vergleichen - das ganze kannst du noch mit seidenmatten klarlack am schluß fixieren - aber vorher an einer schlecht einsehbaren stelle eine kontrolle machen - ob sich die farben vertragen!!! auch kann man durch scharfanntiges abkleben eine "Reparaturstelle" nachahmen - bei den 1:1 Jets gibts sicher auch immer wieder was auszubessern. die sind auch nicht makellos über die jahre :D
Mit einer dezenten verwitterung und alterung sieht das ganze dann bestimmt sehr echt aus ;)
und mit einer airbrushpistole gemacht-sind auch kleinste farbübergänge möglich!

grüße
bernd
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Ich würde sie komplett neu lackieren. Wenn ich die Bilder hie sehe (email) dann sind doch etliche Stellen auszubessern. Und hast Du dann alles ausgebessert, wirst Du feststellen, das nirgends mehr alte Farbe durchguckt. Die Revell farben anmischmethode ist die einfachste. wenn du ausbesserst kannst du ja penel-lines zum abkleben nehmen. Und wenn die farbe nicht ganz 100% gleich ist, macht nichts wie bernd schon sagt. Was meinste de, wie an den origianlen mit pinsel und farbdose rumgepfuscht wird. ;)
 

grisu

User
hallo ralle!!
ja du hast recht, ich kann sie nur als ganzer nochmal lackieren. hab gestern versucht zu mischen.
nur der flieger wird von vorner bis hinten immer dunkler, da irgenwie die gleichen farbtöne herzustellen ist fast ummöglich.
ich werde ihn neu lackieren.

soll ich vor der neulackierung alles runterschleifen, oder nur anschleifen?

grisu
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
alles anschleifen und da von "geblätterte" Lackübergange sind, diese Übergänge schon glatt ausschleifen, da wo die Decals kleben auch glatt schleifen, sonst siehts Du die nachher, dann Füller drüber, reicht aus da, wo gespachtelt und geklebt ist, bzw. grob geschliffen wurde. Dann fein schleifen. Basislack drauf, decals drauf, verwitterungsspuren drauf, mattlack drüber, fertig,

guck mal im magazin, da ist doch der lackierbericht von meiner F-16 beschrieben. da steht eigentlich alles drin.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten