He162 Salamander von Savex

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich einen Bausatz einer He162 in Voll-GFK erstehen können.
Vermutlich von Savex (oder FVK?)
Rumpflänge ca. 81cm.
Spannweite ca. 98cm (an den herunterhängenden Ohren gemessen).

Leider war aber keine Bauanleitung oder -plan dabei.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Mir fehlen sämtliche Angaben, wie Schwerpunkt, Ruderausschläge, EWD, Schubvektor,...

Vielleicht hat hier einer dieses Modell und kann mir seine Angaben nennen?
Ein paar Bilder, vor allem vom Einbau des Impellers, wären auch sehr hilfreich.

MiniFan von WEMOTEC ist schon vorhanden.
Motor ist noch offen. Auch hier bin ich für Vorschläge offen.

Wäre Super, wenn Ihr helfen könntet...;)

Gruss
Bernd
 

wilddog

User
slamander savex

slamander savex

ich hab so ne salmander mal gehabt,geflogen,von savex.
gc,weiss ich nicht mehr,bekommste von savex,aussschläge waren ca 8-10mm höhe beidseitig,quer hatte ich 8 rauf ca 5 runter.
der impellereinbau ist ja vorbereitet,es liegt ein fertiges schubrohr bei für den ds30,einflach einschieben in die düse,unb den auslass ausetzen und mit klebebbend fixieren.
ich bin mit dem lehner 5s im ds 30er geflogen 15 30 11 hi amp wars glaub ich von lehner.
so ergibt sich der vektor auch vob selbst,da ja die fläche auf den rumpf kommt und dann die düse drauf,und von unten mit 2 kunststoffschrauben verschraubt wird.
das teil wird recht schnell.
savex soll dir doch baustufenfotos senden.
gruss alex
 
Hallo Alex,

danke für die Info's.

Leider habe ich nur den "nackten" Flieger.
Impeller und Schubrohr ist nicht dabei Einen MiniFan habe ich noch rumliegen und der soll auch rein.

Vorbereitet für den Einbau des Fan ist da nix. Also Wartungsklappe aus der "Düsengondel" rausschneiden und den MiniFan irgendwie(???) befestigen.

Sollte jemand weitere Info's haben oder sogar Bilder, wäre ich sehr dankbar!

Gruss
Bernd
 

maxi_

User
HE-162

HE-162

Hallo Bernd!

Falls du es nicht schon gemacht hast, suche mal hier im Forum unter "salamander" oder such bei rcgroups.com im Forum.

Sende mir deine Mail Adresse, habe noch eine einfachen PDF-Datei von FVK.
Leider zu groß zum Posten!


Grüße Markus
 

wilddog

User
nein keine klappe reinschneiden!!

nein keine klappe reinschneiden!!

du kannst die befestigungslaschen vom minifan kürzen sollten sie nicht in die godel passen,den impeller als erstes einschieben in die gondel,sollte vorne ein versatz sein,sodass auch der minifan hält,hinten an den impeller machste dir ein auslass aus 2mal ner lage 49er glasgewebe,den du über den minifan laminierst,und den auslass an den düsenauslass anpassen tust.
kannst ja ne dicke klarsichtfolie nehmen als form,und wachsen,und dann trennmittel,dann drüberlaminieren,in der mitte des auslasses kannste dir dann nen balsaring als abstützung machen.
wirste sehen auf dem PDF das du vom vorgängigen kolegen bekommst.
das teil fliegt gut,ist der rasen etwas höher,reissts dir die balsa -ohren ab,aussen an den flügeln.
gruss alex
 
Hallo Alex,

danke nochmals für die Info's.

Ich muss mir das aber nochmals anschauen. Leider komm ich frühestens am Wochende wieder zur Salamander.

Die beiden Befestigungslaschen müssen definitiv gekürzt werden.

In der Triebwerksgondel befindet sich absolut nichts. Also muss ich dort einen Spant oder zwei Klötze für die (gekürzten) Befestigungslaschen einbringen.
Den Fan von vorne einschieben geht gerade so nicht. Und hinten ist der Durchmesser des Auslasses (glaube ich) noch kleiner.

Irgendwie werden wir den Antrieb schon eingebaut bekommen...;)

Gruss
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten