Abachi Flächen - GFK - Lackieren

Andi1

User
Hallo!

Habe eine Styro-Abachi-Fläche und möchte diese nun lackieren. Vorher mit Epoxy und Glasfaser belegen, schleifen, kitten und lackieren!

Nun aber meine Frage: Wenn ich die Flächen mit Epoxy und Glasfaser versehe, besteht dann nicht die Gefahr dass sich die Flächen verziehen?

Gruß

Andreas
 

Micro

User
Hi Andreas
Wenn du Flächen beschichten willst dann schneide das Gewebe gleich so gross, das Du beide Seiten aufeinmal Beschichten kannst das macht auch nicht vielmehr Aufwand und man bekommt garantiert kein Verzug in die Fläche. Wenn du Querruder oder Wölbklappen hast Laminier sie gleich mit ein und leg unter das Gewebe eine Streifen Abreisgewebe mit ein dann hast du gleich ein Elastigflap funktioniert Super und hält ewig ich benutze zum Beschichten 58 gr.oder 80 gr Gewebe damit hab ich Festikeitsmässig die besten Erfahrungen gemacht.
Gruss Christian

[ 09. Juli 2003, 20:51: Beitrag editiert von: Micro ]
 
Hallo Christian,

ich habe auch schon meine Versuche mit dem Beschichten von Tragflächen und Elasticflaps gemacht, aber leider alle mit negativem Ergebnis, in Bezug auf die Elasticflaps. Es wäre daher wirklich super, wenn Du die Methode für die Elasticflaps evtl. noch mal ein wenig ausführlicher erläutern könntest? Toll wäre natürlich auch ein Photo. Vielen Dank.

Gruß,

Tobi

[ 09. Juli 2003, 21:17: Beitrag editiert von: Tobi D. ]
 

Micro

User
Hallo Tobie
Zum Herstellen der Elastikflapps nehm ich ein Abreissgewebe 25- 30 mm breit. Das Abreissgewebe hat den Vorteil,dass es keine direkte Verbindung zum Harz eingeht, d.h. wenn man es unter das Gewebe einlaminiert und danach die obere Schicht Glasgewebe vorsichtig einfräst, lässt sich das Ruder wie bei einer voll GFK Maschine bewegen. Achtung!!! nur das Glasgewebe einfräsen, vorher evtl. wegen der Einfrästiefe Versuche machen. Das Abreissgwebe unter dem Glasgwebe ist jedoch so fest, dass es nicht ausreissen kann. Wichtig ist dass ein kleiner Spalt zwischen Fläche und Ruder von ca. 1 mm vorhanden ist. Sonst geht das Ruder schwergänig oder man muss danach viel Geduld aufwenden, um das Ruder wieder leichtgängig zu bekommen.
Leider kann ich kein Bild einstellen da ich noch keine Digitalkamera habe.
 

Andi1

User
Hallo!

Danke für die Antwort! Werde die Fläche als Ganzes beschichten um einen Verzug zu vermeiden!
Welche Spachtelmasse verwendet ihr?
Was haltet ihr von dieser Methode?

l.G

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten