Frage zur Urform

Hi,

ich frage mich, weshalb Urformen so unglaublich fest gebaut werden müssen. Möchte man z.B. ein bestehnden Rumpf abformen, so wird einem empfohlen diesen auszuschäumen oder zumindest innenseitig ordentlich zu verstärken.
Gleiches beim Abformen von Flächen: Wenn ich mir nen Kern schneide, wird häufig empfohlen diesen eher aus Styrodur zu schneiden und mit Sperrholz als mit Balsa zu beplanken.
Meine Frage ist: wieso? Solange das Teil relativ formstabil ist sollte das doch auch so gehen! Beim Abformen entsteht ja kaum Druck auf dem Bauteil.
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass es sich bei mir lediglich um E-Modelle mit +-100cm Spannweite handelt.

Vielleicht kann mir das ja jemand mal erklären?

Grüße und guten Rutsch
Stefan
 

Eisvogel

User
Stefan,

einen bestehenden Rumpf in dieser Größe musst du nicht ausschäumen, außer er ist extrem weich aufgebaut (Aramid).

Flügel sollte man schon relativ druckfest aufbauen, der will ja erst mal sauber geschliffen werden und das funktioniert mit einem weichen Teil nicht wirklich gut, vom anschließenden polieren ganz zu schweigen. Deshalb macht da der Aufbau Styrodur/Sperrholz schon Sinn. Eine Styro/Balsafläche (kein zu weiches Balsa) geht auch, sollte aber mit min. 2 Lagen 49er Glas und Harz (Epoxy) überzogen werden, um einigermaßen druckfest zu werden. Eine wirklich saubere, scharfe Endkante ist auch nur mit hartem Material zu erreichen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten