Lackkomponenten verschiedener Hersteller mischbar?

Hi,

ist vielleicht eine blöde Frage, aber kann ich 2K-Härter und 2K-Elastifizierer einer Sorte (Standox) mit 2K-Lack einer anderen Sorte (Lesonal) erfolgreich mischen oder funktioniert das nicht?

Mir ist schon klar, daß es "beste" Ergebnisse nur geben wird, wenn ich nur Produkte eines Herstellers verwende; aber so wie ich das verstanden habe sind alle 2K Farben auf einer identischen Basis und würden dementsprechend auch einen (mehr oder weniger) identischen Härter benötigen.

Von daher die Frage, ob man die Produkte untereinander mischen kann oder ob man sich auf eine Produktlinie (z.B. Standox oder Lesonal) festlegen MUSS.

Vielleich weiß ja jemand Bescheid oder hat es schonmal ausprobiert.

Viele Grüße
Frank
 

plinse

User
Moin,

das wirst du auf einen Test ankommen lassen müssen, es sei denn du findest jemanden, der genau diese Mischung schon verwendet hat.

Wir setzen verschiedenste Mischungen ein. Es funktioniert oder es funktioniert nicht - etwas dazwischen hatte ich noch nicht. Entweder das System funktioniert auf die gleiche Weise oder es hat eine andere Basis und funktioniert nicht.
 
Hi,

Auf den Test habe ich bisher verzichtet, weil ich nicht sicher war, ob sich die Lackmischung erst nach Wochen/Monaten verändert - also das klassische: funktioniert ja im Test, also los gehts und dann gibt es Spätschäden nach Monaten...

Deine Aussage klingt ja gut, aber was bedeutet "funktioniert nicht" - härtet die Farbe einfach nicht aus bzw. flockt sie aus oder wie merke ich das, ohne daß ich mit dem Test bis nächstes Jahr (wegen der Spätschäden) warten muß?

Viele Grüße
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten