Elektrisches Fahrwerk für Impellerjets

meteoman

User
Hallo Leute
Hat irgend einer von Euch schon Erfahrungen mit den elektrischen Fahrwerken von E Flite gemacht (EFLG 430)? Ich wollte bei meiner SU 27 von Grumania elektrische Fahrwerke verbauen. Oder gibt es eine Alternative zu diesen Fahrwerken? Ich weiß das man vom Gewicht her nicht an pneumatische Fahrwerke wie BEHOTEC C 21 heran kommt. Aber der Comfort eines elektrischen Fahrwerks ist einfach höher. Keine Undichtigkeiten, kein pumpen u.s.w..
Gruß Micha
(Guten Rutsch an alle)
 

BZFrank

User
Hi Micha,

Ich würde die (kleinen) Jet 1A verbauen, es gibt für diese von Lado inzwischen genau passende elektrische Antriebe, die man einfach anstelle der Druckzylinder aufschraubt - Plug&Drive sozusagen. Nicht ganz billig, aber gut.

Ansonsten hängt das nur von den Abmassen der E-Flites ab. Die SU ist da nicht so kritisch. Denk aber dran das die Fahrwerke keine Endabschalter haben dürfen! Sie müssen auf 'Last' abschalten, denn sie fahren beim Hauptfahrwerk nicht ganz ein, da dort das Fahrwerksrad gegen die Rumpfoberseite läuft.

Grüße

Frank
 

meteoman

User
Hallo Frank
Schau mal hier http://www.espritmodel.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=13613 . So schaut das Fahrwerk aus. Schaltet auf Belastung ab. Hast Du eigendlich bei Deiner SU mal an eine 90 ° Drehung im Hauptfahrwerk gedacht? Ist bei diesen Fahrwerken ja nicht möglich aber bei den LADO s. Die sind aber um einiges teurer. Eine Anleitung mit den Abmessungen findet man hier: http://www.hoelleinshop.com/ (Einziehfahrwerk Dreibein, elektrisch für 60 - 120er Modelle, E-Flight # EFLG430). Kannst ja mal rein schauen. Das Fahrwerk macht auf mich erst mal einen guten Eindruck.
Gruß Micha
 

meteoman

User
Hallo Jörg
Bei den großen Fahrwerken habe ich das anders verstanden. Aber ich werde da sicherheitshalber noch mal schauen. Vielen Dank für den Tip. Ich gehe gleich mal auf die Seite.
Gruß Micha
 

meteoman

User
Hallo Jörg
Also in dem Beispielfilm von Horizon ist zu sehen das sich das Fahrwerk bei zu hoher Belastung einfach ausschaltet und nicht weiter einzieht. Danach kann man es wieder normal ausfahren. Es kommt nicht wieder von allein heraus. Schau es Dir mal an. http://www.espritmodel.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=13613
Gruß Micha
 

BZFrank

User
Da ist nicht allzuviel Platz an der Stelle im Flügel als das das Räder gedreht reinpassen. Wäre auf jeden Fall eine kleine Baustelle, denn du kollidierst knapp mit dem Duct (bei 70mm Rädern, die man fürs Gras auch braucht).

Sie fallen wirklich im Flug nicht weiter auf wenn sie Seitlich stehen - insofern hab ich zwar drüber nachgedacht aber es dann gelassen. ;)

Grüße

Frank
 

BZFrank

User
Noch ein Wort zur Alternative - ein ganz normales Druckluft-Fahrwerk ist in diesem Modell meiner Ansicht nach leichter. Der Drucktank verschwindet komplett in der Nase (vorne brauchst du eh einen Tick Gewicht) und die elektronischen Ventile sind 100% dicht und pflegeleicht.

SU27_NoseSetup2.jpg


Ich hab das M-Ventil verbaut -

http://www.jet-tronics.de/index.php?option=com_content&view=article&id=47&Itemid=57

tut sehr gut. Der Druck hält über Tage.

Grüße

Frank
 

meteoman

User
Hallo Frank
Werd ich auch so machen. So ist das auch unkomplizierter. Die elektrischen Fahrwerke von E- Flite finde ich persönlich sehr interessant. Die EFLG 430 sollten auch eine Menge ab können. Die Seiten von Jörg zu elektrischen Fahrwerken waren sehr aufschlußreich. Nur leider stand zu dem E-Flite 430 nicht so viel.
Mich würde der Gewichtsunterschied zwischen LADO und E-Flite der gleichen Kategorie interessieren. Ich glaube beim Gesammtgewicht ist da unter 300 Gramm nichts zu machen.
Gruß Micha
 

meteoman

User
Hallo Frank
Ich habe bis jetzt immer BEHOTEC C21 Fahrwerke verbaut. (das kurze Debakel mit Fly Fly sei nur am Rande erwähnt ). Als Ventil habe ich immer ein elektronisches von ORBIT benutzt. Hat auch gut funktioniert. Ich wollte jetzt mal andere Wege beschreiten und mal schauen was sich mit Elektronik so machen läßt.
Gruß Micha
 

BZFrank

User
Tut genauso. C21 und Orbit hab ich auch in anderen Fliegern. Das Jet 1A FW und Jettronics Ventil hatte Ilja halt vorrätig...

Grüße

Frank
 

dogy

User
Hallo Arvid,

genau so gings mir auch.... hab heute über kontakt eine emailanfrage gestellt ob es das fürs c21 gibt und um gewichtsangabe und preis gebeten!
kann ich nach antwort hier posten...

gruß jörg
 
Am besten direkt anrufen, da bekommt man am schnellsten eine Info. Ich habe die Elektrovariante für meine F-22 auch in Betracht gezogen, aber habe mich aus Gewichtsgründen für die pneumatische Variante entschieden, da die preisgünstiger und leichter ist.

Gruß Stefan
 

J.G

User
EL Fahrwerk 60120

EL Fahrwerk 60120

Hallo Frank
Werd ich auch so machen. So ist das auch unkomplizierter. Die elektrischen Fahrwerke von E- Flite finde ich persönlich sehr interessant. Die EFLG 430 sollten auch eine Menge ab können. Die Seiten von Jörg zu elektrischen Fahrwerken waren sehr aufschlußreich. Nur leider stand zu dem E-Flite 430 nicht so viel.
Mich würde der Gewichtsunterschied zwischen LADO und E-Flite der gleichen Kategorie interessieren. Ich glaube beim Gesammtgewicht ist da unter 300 Gramm nichts zu machen.
Gruß Micha

Hi Micha,

die Einzelmechanik des elektrischen 60-120 Fahrwerks wiegt 75 g, das ist ein super Gewicht, ansonsten brauchst Du ja nicht mehr viel, Y-Kabel für den Anschluss und das war es dann auch. Natürlich ist das Gesamtgewicht von den verwendeten Beinen abhängig, aber leichter wird es mit einem pneumatischen Fahrwerk ganz sicher nicht, ich habe mal alles zusammen mit dem C-36 von Behotec verglichen, dass ich in meiner F-20 verwende, der Gewichtsunterschied sind knapp 200g.

Ich werde im Januar das Fahrwerk in meinen neuen Tazor einbauen, weil ich von der Qualität absolut überzeugt bin und mal ohne Luftpumpe fliegen gehen will ;)

Was zugegeben fehlt sind Bremsen und nur wegen der Bremsen dann wieder mit Tank und Ventilen und Verbindern zu arbeiten ist irgendwie blöd, wenn ich schon den Vorteil eines elektrischen Fahrwerkes haben will.
Kavan hat ein elektrisches Bremssystem im Programm, ich hab mal eines bestellt, vielleicht kann man diese Technik ja entsprechend umbauen und passend machen, ich werds mal testen.

Ach ja und abschalten tut das Fahrwerksbein in jeder Position in der es blockiert wird, erst wenn die Funktion erneut betätigt wird (ausfahren z.B.) dann fährt es wieder mit ! Kompliziert ist an den Fahrwerken echt nix ;)

Mehr Infos und Bilder auf unserer Seite:

http://shop.strato.de/epages/61034323.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/61034323/Products/015EFLG430

Gruß Jürgen
 

BZFrank

User
Hallo Jürgen,

Bei aller Werbung für dein EZFW, bitte keine Äpfel mit Kürbissen vergleichen. Die eher passenden C21 wiegen um 30 Gramm pro Mechanik nur als Vergleich.

Die C36 sind ein klein wenig zu gross für die SU und selbst dieses EZFW wiegt wohl nur knapp 300g als Komplettset (Quelle Behotec). Wie du da 200g gespart hat wenn jedes der E-Flites 75g wiegt musst du mir erzählen... ? ;)

Grüße

Frank
 

meteoman

User
Hallo Jürgen
Das Gewicht ist der Grund warum ich immer noch hin und her überlege welches Fahrwerk ich benutze. Die Frage ist für mich (@ Frank) ob das mit der SU gewichtsmäßig noch genau so gut funktioniert? Bei der Impellerfliegerei kommt es ja auf jedes Gramm das man sparen kann an. Weniger Gewicht mehr Potential. Fliegen wird sie sicher mit den Fahrwerken aber wie. Ich hatte wegen der LADO Fahrwerke schon mal mit Ilja telefoniert. Er meinte es wäre besser Jet 1 a einzubauen. Nun bin ich am überlegen. 225 g gegen 120 g beim c 21.
Gruß Micha
 
Hallo Micha,

spare bitte nicht am falschen Ende. Gute Fahrwerke sind durch nichts zu ersetzen. Bei dem C21 oder dem Jet 1A kann man nichts verkehrt machen. Ich hatte zwar mal Probleme mit der ganz großen Jet 1A Mechanik, da ist beim Einfahren der Nocken übergesprungen, aber sowas ist echt die Ausnahme. Ansonsten kann ich nichts negatives berichten. Ich habe mich bei meiner F-22 nicht umsonst für das pneumatische C21 mit Nachläufern entschieden.

Gruß Stefan
 

dogy

User
Hallo Micha,

vergiss nicht den luftank das ventil schläuche und verbinder mit einzurechnen.... habs grad mal auf die waage geschmissen...
wiegt bei mir mit el.orbitventil 67g!
mir wäre ein elektrisches lieber, da halt einfacher... keine luft aufpumpen.. das c21 elektrisch das wärs... bin mal auf die antwort von gz-retracts.com
gespannt.



gruß jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten