Störungen im Microjet trotz geänderter Antennverlegung!! Was tun jetzt?

RSV

User
In meinem Microjet, der mit BL Antrieb ausgerüstet ist habe ich mal wieder Störungen.

Habe vorher die Suche bemüht, da ich weiß das das Modell sehr empfindlich in Sachen Störungen ist.
In der Suchergebnissen stand, dass man die Antenneverlegung außerhalb des Rumpfes machen soll.
Das habe ich gemacht und habe aus der rechten Flügelhälfte etwas rausgschnitten und meinen R700 Empfänger dort eingebaut. Die Antenne habe ich über das Flügelende raus baumeln lassen. Dabei fliegt der Microjet mit 7 Zellen im Teillastbereich nicht mehr Kontrollierbar und jederzeit kann das Sendesignal verloren gehen. Wenn ich auf Vollgas gehe, dann läuft er wieder einwandfrei mit nahezu null Wacklern.

Als Empfänger habe ich einen sehr erprobten Graupner R700 Empfänger eingebaut. Mit diesem habe ich normaler wiese nie Störungen, außer beim Microjet.

Welche Empfänger sind denn besser als der R700 von Graupner?? Taugen die Schulze 435 mehr?? Bisher habe ich von den Schulze nichts schlechtes gehört. Passen in die Schulze Empfänger auch die Graupner Miniquarze?

Als Regler habe ich einen Jamara Xenon Regler eingebaut, dieser ist neu gewesen, und ich kann leider nichts darüber sagen, ob es an diesem liegt. Einen anderen habe ich leider nicht testen, da ich keinen weiteren habe.

Der Motor ist ein Polytec Brushless, ist ein Innenläufer mit 2700 U/min. Diesen habe ich auch neu gekauft um dem Microjet einzuheizen.

Weiterhin habe ich einen 3-Zeller Lipo gekauft, nur habe ich bei höherer Drehzahl eine Reichweite von maximal 40m mit eingezogener Senderantenne. Mit dem 7-Zeller geht es locker nochmal 10-15m weiter. Das war mir dann etwas zu wenig und habe den Erstflug mit Lipo dann doch noch etwas verschoben, da ich keine Lust habe den schönen Jet wieder auf die Streckbank zu tun wie meinen alten Bürsten jet.

Was kann ich noch tun außer den Empfänger zu wechseln?? Habe schon mal gehört, dass man sämtliche Teile auf Masse legen soll um Störungen zu vermeiden. Hat das schon mal jemand gemacht??
Weiterhin kann man Ferritkerne einsetzen in die Servokabel, aber da die Servos ohne Motor nicht zittern und auch sonst im Flug bei Vollgas nichts wackelt, halte ich von Ferritkernen eigentlich nicht so viel.

Würde mich über Antworten sehr freuen.
Gruß Michael
 
Der R700 ist ein guter Empfänger,
ein bischen schwer, aber sonst voll i.O.
Den Quarz würde ich mal wechseln,
und nur die Originalen verwenden.

Gruß

Thomas
 

RSV

User
Originale Quarze fliege ich bereits.

Das mit dem Wechseln ist mir bisher noch nicht in den Sinn gekommen, werde ich also mal machen.

Sehe nur keinen Lösungsansatz darin, weil der komplette Empfänger mit dem selben Quarz in meinem Nobody ohne Probleme funzt.

Werde es aber trotzdem mal probieren.

Wenn noch weitere Antworten kommen würden wäre es wirklich super.
 
Hallo Michael,

probier mal 2 Sachen:

1. Hochstromkabel soweit wie möglich weg vom Empfänger

2. Wenn das auch nichts hilft (natürlich am Boden testen !!!) wickel mal das komplette Empfängergehäuse in Haushalt-Alufolie

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein. Viel Glück

Gruß

Wolfgang
 

sualk

User
... und wenn du auch noch den Regler in ALU-Folie packst und die Servokabel (bitte nicht die Antenne) durch einen Ferritring führst, und du immer noch Störungen hast, dann bis du an der selben Stelle, an der ich mit verschiednen Elektromodellen vor ca. ½ Jahr war.

Seit ich dann auf Schulzeempfänger umgestellt habe, sind alle Störungen weg (ohne ALU-Folie, Feritring und besondere Antennenverlegung), und ich kann mich wieder auf das Fliegen konzentrieren. :D ;) :D

Laut Schulze soll man unbedingt die Original Quarze nehmen. Obwohl teuer, habe ich die auch drin.
 

gueee

User
@RSV

nur mal so gefragt, fliegst du einen Multiplex Sender? Wenn ja gibt´s IMHO nur Schulze 835 mit orig. Quarz als Lösung.

Gruß Günter
 
kreuzt bei dir die Antenne die Stromführenden Kabel (so wie in der anleitung vorgesehen ?)

bei mir sollte der Empfänger aussen in der Fläche (Aussparung in Flächenunterseite gemacht) sitzen..
dann Antenne auf Seite zum Flächenohr geführt und per Stahldraht nach hinten stehen lassen (damit nicht in Luftschraube kommen kann)

somit Empfänger und Antenne weit weg von Akku, Regler, Motor, stromführenden Kabeln
 
Oft kommen die Storungen auch vom Akku
mal einen anderen probieren.
Ich hab einen R700 direkt neben dem Regler bzw 3 Kabel vom Motor.
Die Kabel mit Alufolie eingepakt, Störungen sind komplett weg.
@ Schulze. Funzt sehr gut, geht aber bei Störungen ins failsafe. Bei schnellen Modellen kann das sehr schlecht sein.
Auch hatte ich schon Reglerabsteller ( Jazz)
weil kein gültiges Signal vom Schulze kam.
trotzdem ist das mein lieblingsempfänger bei shockies und sonstigen langsamen Fliegern.
 
Hallo zusammen,
ich fliege seit geraumer Zeit auch nur noch BL Antriebe in den Slow und Parkflyern und anderen E-Modellen. Als der ideale Empfänger hat sich für mich der Quatra 4K von PAF erwiesen. Sehr klein, sehr leicht und bislang niemals Störungen. Ich habe jetzt 3 Stück davon, einige Kollegen ebenso und bislang hat keiner auch nur von einer Störung berichtet. Ich habe in einiegen Modellen den Regler direkt neben dem Empfägner (ich weis, ich weis.... :( )und denoch keine Probleme. Beim Indoor in Sinsheim, bei dem ich mitgeflogen bin, war ich wohl der einzige ohne Probleme und das auch nur mit Stummelantenne. Ic habe in einem Modell auch noch einen ACT Mirco 6. Im Vergleich dazu eine blanke Katastrophe.
Gruß Stevie-1
 

RSV

User
Habe heute mal einen Schulze 4 Kanal Empfänger eingebaut.

Zuerst habe ich einen Reichweitentest gemacht, der verlief allerdings genau so gut oder schlecht wie bei meinem vorherigen R700. Nach ungefähr 40-50m hatte ich keine Kontrolle mehr über den Jet.

Habe dann die Störungs LED angeschaut und diese blinkt 5 mal.

War mir dann auch alles vollends egal und habe den Microjet dann mal in sein Element geworfen.

Bin zu Anfang mal nicht sehr weit raus geflogen, und habe teillast versucht. Hat astrein funktioniert. Das wäre mit meinem R700 unmöglich gewesen. Also habe ich weitere Bögen im Tellastbereich geflogen und bemerkt das der Jet nicht einmal zuckt.

Anschließend habe ich gelandet und auf die LED geschaut. Dort war dann zu meinem Erstaunen zu erkennen, dass nichts zu erkennen war :)
Hatte keine einzige Störung gehabt.

Werde jetzt noch etwas Vertrauen aufbauen und dann meinen Lipo Pack mal einbauen. Hoffe ja weiterhin, dass es zu keinem Unterschied kommt.

In Zukunft merke ich mir, dass ich nur noch Schulze Empfänger kaufe und einbauen werde.

Wünsch noch einen schönen Abend!
Gruß Michael
 

elchef

User
Jau Servus,

ich hatte selbiges Problem. Ich habe als Lösung folgendes versucht (kopiert):
Schneide ein der beiden Griffmulden auf Größe des Empfänger zu und setze diesen da - in Schaumstoff gehüllt - ein. Das hat bei mir bis jetzt ganz gut funktioniert...
Fotos davon kannst Du auf meiner Homepage sehen (http://www.barbieundken.de/html/fotos_microjet.html). Viel Erfolg!

Viele Grüße von Hannes!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten