Katana 39% elektrisch?

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hugo ( H.F. ) , Andy Reisenauer , Ralf Okon , Gerd Giese ,...uva. mehr können einiges dazu sagen.
Einfach nur Hacker oder Plettenberg und 14 S zu sagen ist etwas dünn.

Geh mal im Motor Bereich auf die Suche.
Direkt- und Getriebeantriebe mit bis zu 14..15 S wurden dort vermessen.


Gruß
Andreas
 
Ich baue aktuell eine 3,3m Piper mit 12s 10Ah und Hacker A150-8 . Wenn deine 3m Kiste leicht genug wird, sollte das auch klappen. Oder ebend ne Getriebkombi.
 

H.F

User
hi dominik

entweder machst du einen grossen aussenläufer rein (hacker 150 oder 200 zb), oder wohl einen mittleren aussenläufer mit hoher nehmerqualität und getriebe davor.
wissen solltest du vorher ca das leergewicht des flugzeugs, - und natürlich was du dir flugleistungsmässig vorstellst.
ein z.b 10kw verbrenner muss nicht unbedingt mit 10kw ersetzt werden.
über den daumen reichen ca 75% kw bei elektro mit getriebe davor, - drehmoment und drehzahlbereich sind da bisschen optimaler als beim verbrenner.

mein antrieb in meiner 2.6m yak dreht z.b eine 28 zoll latte bei 10s bereits bisschen kräftiger als ein 150er moki stern das hinkriegt, bei ca der hälfte des gesamtantriebsgewicht, oder ca 75% vom gewicht eines durchschnitts boxer's incklusife den akkus.
an 12s schauts dann schon richtig heftig aus, und an 14s hab ich den mal durchgerechnet um eine geplante 3.1m raven zu beflügeln.

es gibt noch deutlich stärkere helimotoren als von mir verwendet, dauerbelastbar bis über 7kw, - mit getriebe drauf sind das perfekte grossverbrenner ersatzmotoren.

was stellts du dir vor?

mfg

hugo
 
Hallo Dominik,

Wolf Fickenscher (bekannt aus der F5B Szene) hat bzw. hatte mal so ein Teil. Ein Foto findest Du noch unter
http://www.wolf-fickenscher.com/14850.html

Er hatte auch mal einen Bau und Erfahrungsbericht veröffentlicht. Ich gehe davon aus, dass wenn man Ihn direkt freundlich anfagt, man auch eine entsprechende Antwort erhält.

Grüße

Edi
 

H.F

User
"zimmlich senkrecht" ist ja nicht gerade so heftig.

heutzutage beklagen sich ja manche schon wenn's zu wenig schnell senkrecht aus dem torqun oben raus beschleunigt.

so ein Hk 5035/500er helimotor mit einem reisenauer motorchief 5 : 1 und 14s 2p, YGE 160 HV und z.b einer Rasa elektro 30 x 20, oder auch nur was in 30 x 18 oder so ähnlich würde immerhin ca einen pitch von errechneten 145km/h schaufeln, standschub irgendwo zwischen 18- 20kg, max schub im flug ca 25 - 28kg, - bei ca 7kw leistung.
5000mah lipos würden dabei übrigens nur ca mit 12- 15c belastet, bei vollast.

ist aber natürlich alles nur errechnet, - auf die idee so was zu verbauen ist wohl noch niemand gekommen.
 

H.F

User
äh Marvin, ich weiss, ich wiederhole mich mal wieder, - aber schreib doch einen vollständigen satz damit auch ICH verstehe was du sagen möchtest... ;)
 
"zimmlich senkrecht" ist ja nicht gerade so heftig.

heutzutage beklagen sich ja manche schon wenn's zu wenig schnell senkrecht aus dem torqun oben raus beschleunigt.

so ein Hk 5035/500er helimotor mit einem reisenauer motorchief 5 : 1 und 14s 2p, YGE 160 HV und z.b einer Rasa elektro 30 x 20, oder auch nur was in 30 x 18 oder so ähnlich würde immerhin ca einen pitch von errechneten 145km/h schaufeln, standschub irgendwo zwischen 18- 20kg, max schub im flug ca 25 - 28kg, - bei ca 7kw leistung.
5000mah lipos würden dabei übrigens nur ca mit 12- 15c belastet, bei vollast.

ist aber natürlich alles nur errechnet, - auf die idee so was zu verbauen ist wohl noch niemand gekommen.

Hi,

Ein 3W150 macht mit so einer 30x12 oder 32x10 ca. 35-40Kg Schub, wenns langt.

Eine 3m Kiste hat im Schnitt so um die 17 - 20 Kg - die Krill Kati ist Voll GFK - heisst viel leichter rausdremeln ist da eh nicht.

Ich glaub ich muss echt mal zum Hugo fahren und mir das live anschauen ;)

Auch dein letzter errechneter Antrieb mit der 28" Latte und 4500 Umdrehungen ist nicht mit nem 100ccm Benziner gleich zu setzen - der dreht ähnliche Latten mit 6000 +/-

1000 touren in der Lattengröße sind schon ein derber Unterschied....

Wie man merkt - grundsätzlich bin ich echt interressiert an der E-Lösung in der Größe - aber die hier geposteten Drehzahlen machen mich sehr skeptisch um richtig Kunstflug und 3D zu fliegen - mit etwas Reserven.....

Bin immer noch am schwanken mir beim Andy nen Antrieb zu bestellen.....

Ansonsten würde ich trotzdem mal bei Plettenberg vorsprechen...

Auch die AL Antriebsgeschichte mit 13s oder 14s 2P zieht bei Peaks maximal 15/20C - somit hält der Akku lange wenns ein 25/30C oder größer ist.

So hat mir das der Herr beim GAM erklärt und sagte auch das B.Beschorner so eben auch 3 Saisons mit seinen Packs fliegen kann ohne große Probleme weil wenig Belastung.

Kostenmässig ist man in der Klasse eh jenseits von gut und böse unterwegs - das dürfte sich nicht viel schenken....

Gruß, Ralf
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hi,

Ein 3W150 macht mit so einer 30x12 oder 32x10 ca. 35-40Kg Schub, wenns langt.

H.F schrieb 30 x 20 .... was mit 30 x 12 nicht zu vergleichen ist !
Auch deine 35-40kg Schub, die würde ich mal gerne gemessen sehen und nicht errechnet.

Ich denke da inzwischen einige Großmodelle super flott mit E unterwegs sind
wird es auch schon so manche Alternative geben.
Aspach, Dietlingen,...und so etliche Wettbewerbe haben es ja an den Tag gebracht.

Gruß
Andreas
 
hab reisenauer nun mal ein ne mail geschrieben bin neugierig ob ich was zurück bekomme
Was denkt ihr welcher Motor für das reisenauer getriebe geeignet wäre?
vielleicht wäre auch ein China Motor geeignet? das wäre sicher auch eine interessante alternative oder findet ihr nicht?
 
H.F schrieb 30 x 20 .... was mit 30 x 12 nicht zu vergleichen ist !

Sicherlich....aber wer baut schon nen 3m Pylon :D

Auch deine 35-40kg Schub, die würde ich mal gerne gemessen sehen und nicht errechnet.

Das ist bei einer knapp 20 Kg Kiste auch kein reelles 2:1 Verhältnis

Aufgrund Erfahrung sieht man doch wie schnell das ausm Stall beim Torquen rauszieht.

Da gehts nur ums Verhältnis, egal ob 5Kg Kiste mit 10Kg Schub oder eben größer...

Ich denke da inzwischen einige Großmodelle super flott mit E unterwegs sind
wird es auch schon so manche Alternative geben.
Aspach, Dietlingen,...und so etliche Wettbewerbe haben es ja an den Tag gebracht.

Gruß
Andreas

Dass das geht ist nicht mehr die Frage - die Frage ist nur noch was dahinter steckt und wie der Einsatzzweck sein soll und da frag ich mich was ich mit unheimlich viel Strahlgeschwindigkeit aber minimalen Schub bei einem Modell will, dass im 3D oder dynamischen bewegt wird.

Das hab ich auch schon im Getriebe Thread zum besten gegeben und dann vom Andy einen komplett anders ausgelegten Antrieb als Diagramm bekommen, als das, was im Schnitt so probiert wird - nämlich 2:1 Schub mit nem Strahl um die 85km/h

Nicht die Richtung Schub 1:1,1 und Strahl weit im Pylonbereich.

Egal ob E oder V Antrieb - wenn man ähnliche Latten oder sogar die selben in der Getriebekombi mit deutlich weniger Drehzahl fliegt geht halt weniger...

Den Antrieb, der die selbe Latte mit 1000 touren weniger dreht, aber das Modell den selben Dampf hat, den möcht ich sehen....


Als bestes Beispiel ist da die Engel Giles anzusetzen....

Möglich mit nem 80ccm Einzylinder bei 2,90m oder aber mit nem 150er....

Mit 80ccm geht das zwar - aber überzeugt hat mich das persönlich gar nicht wobei die mit dem 150er astrein in allen Belangen geht....

Wenn ich natürlich als Ziel habe nen Riesen Slowflyer zu bauen, dann ist man genau richtig...

@Wiener

Nen China Antrieb in der Größe mit der Leistung - :D Wie lange soll der das mitmachen ???

Da ist man in Bereichen in denen schon andere Qualitätsware am Limit läuft....

Gruß, Ralf
 

H.F

User
äh

ich hab jetzt ca 30min eine ausführliche erklärung geschrieben, leider hat das neue forum die antwort "verschluckt"?, - nochmals schreiben hab ich keine zeit mehr, nur so viel, Ralf, keine sorge, du hast da was noch nicht ganz verstanden, aber leistung ist genausoviel wie bei den verbrennern da, nur in einem optimaleren drehzahlbereich.

mfg

hugo
 
Hallo Hugo,

schade :(

Würde mich schon sehr interressieren - lese aber auch gerade quer im Getriebe Thread....

Was ich nicht verstehe :

Benziner dreht Latte xy mit 6000 touren - um vertikal im Stall raus zu beschleunigen geb ich Vollgas und das Modell bewegt sich in xy sekunden nach oben

Elektro dreht die selbe Latte vom Durchmesser her mit 1000 touren weniger - soll aber selben Effekt haben wie der Benziner mit deutlich mehr Umdrehungen ???

Man geht elektrisch mit der Steigung hoch um dem Motor mehr Strom / Power raus zu kitzeln - also hab ich in der horizontalen oder wenn ich bereits vertikal Fahrt aufgenommen habe ein ähnliches Ergebnis welches durch die höhere Steigung erzielt wird.

Was ist aber, wenn ich das Kistchen aus dem Stall raus abfangen möchte - da fehlt einfach der Grundsätzliche Schub wie ich meine - da bringt mir Steigung (noch) nix....

Die Flugeigenschaften meiner Modelle, die vorher mit Benziner ausgestattet waren, waren durchweg mit dem Benziner besser als mit dem jetzigen E-Antrieb trotz bei E mehr Leistung gemessen ( Benziner nur Angabe genommen ) und größerer Latte mit mehr Durchmesser und Steigung aber halt deutlich weniger Vollgasdrehzahl.

Mehr Zellen ( s ) bringts nicht - dann hätte ich zwar selbe Latte mit fast selber Drehzahl, aber auch 300gr mehr Gewicht als mit der Benziner Version.

Deshalb verstehe ich da aus der Praxis raus noch irgendwas nicht....

Um mit einer 27" mit halten zu können, müsste die 26" deutlich höher drehen - was sie aber nicht macht.....

Gruß, Ralf
 
Hi,

hier ein paar Praxiswerte, die vielleicht helfen.

Hacker A200-6 an 12S (14000mAh) zieht im Stand 200A an Menz 30x10. Dreht dabei auf 600m über NN 5820 rpm. Standschub dabei 24kg, Mit einer 20kg Piper drumrum und einer 16kg DG1000 hinten dran ist das Ganze in 45 Sekunden auf 300m.
Die Piper allein geht noch senkrecht aus dem Torquen.

Gruß Fritz
 
Keine Ahnung........

Keine Ahnung........

Na ja,

ein Strecker 560.20.14-10 mit Motor Chief 5:1( 123 U/min - 740 g kpl.)
an 14s (51,4V) dreht eine Fiala 28x12 E - Holz mit 5764U/min
bei ,,nur'' 126 Amp.:)
Standschub 21.241 g.
Mit der Leistung (6,5 KW) und Prop 28x12 fliegt schon länger eine Schleppmaschine und
zieht 25 kg Segler locker weg.
Hält bis jetzt.
Gewichtserparnis durch so einen leichten Antrieb
und weniger Akkugewicht ist sicher nicht unerheblich.

Wie das mit einem schärferen RS 560.25....funzt?
Keine Ahnung...:D

Gruß Andy Reisenauer
 

Mark M

User
ZDF

ZDF

Da sind ja zumindest schon mal ein paar Zahlen, Daten, Fakten.

28*12 mit 5700 entspricht ca. 100-112 ccm. Für die 3m Katana zu wenig. Egal welcher Motor hinter steckt.

Meine Krill Yak wiegt voll mit Smoke und Benzin 19,5 kg, und geht mit einer 3Blatt gut aus der Torquerolle. Also liegt da auch wesentlich mehr als 20kg Standschub an. Torquen ist irgendwo bei Halbgas am Knüppel.

Aber warum so kompliziert? Bernd Beschorner, Markus Rummer,.. gibt es doch schon einige, die so fliegen.

Gruß
Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten