Profilauslegung Salto 3,8m

Hallo zusammen,
ich möchte gerne für meinen Salto 3,8m neue Flächen bauen.
DSC04597.jpg
Der Hauptgrund ist die etwas geringe Festigkeit der bisherigen.
Da ich über die Feiertage ein wenig Zeit hatte, habe ich mir ein paar Gedanken zur Profilierung gemacht. (Ich hoffe dass ich damit nicht komplett in die Irre laufe)
Zunächst mal Bestandsaufnahme:

Bisheriger Flügel:HQW 2.5/13 – HQW 2.5/12 – HQW 3.0/11
Die Flächenbelastung liegt bei ca. 65g/dm^2 (soll auch wieder angepeilt werden)
Die Flächengeometrie sieht folgendermaßen aus:
geometrie_Salto380.png
Neuer Flügel:Der Haupteinsatz des Fliegers ist Hangflug, mit der Vorgabe schnell wegzukommen. Somit wollte ich eine Profilwölbung grösser oder gleich 2% haben. Gleichzeitig soll auch Rückenflug etc. vernünftig möglich sein, was die Profilwölbung nach oben begrenzt.
Um hier noch ein wenig flexibler zu sein soll der Flieger Wölbklappen bekommen.
Der erste Ansatz für die Profilierung war:
HQW 2.0/12 – HQW 2.0/11 – HQW 2.0/10 mit 28% Dickenrücklage
Ich bin dann hier im Forum auf mehrere Beiträge zu dem SA 7036 Strak gestoßen, was mich dazu gebracht hat meine erste Auslegungsvariante nochmal zu überdenken.
Das SA7036 hat mir ein wenig zu viel Wölbung, bin mir nicht sicher, ob das auch negativ funktioniert.
Ich hab dann mal angefangen ein Profil zu stricken, das ziemlich genau zwischen den beiden liegt. D.h. gegenüber dem SA 7036 die Wölbung etwas reduziert auf 2.2%, gleichzeitig die Dickenrücklage und Wölbungsrücklage wieder etwas vergrößert um beim besten Gleiten wieder etwas zurückzuholen. Beim Aussenprofil wurde die die Dickenrücklage auf 28% gesetzt.
Die Dicken des Straks sind wie gehabt 12% - 11% - 10%, also etwas dicker als der SA Strak (ich denke das ist einfacher stabil zubauen).

Airfoils.jpg

Hier jetzt der erste Schnellschuss mit den Polaren im Vergleich.

Die drei Profile mit 11% Dicke:
Type1 HQW-SA-PG.jpg


Hier noch die Type2 Polaren der drei Straks:
Type2 HQW-SA-PG.jpg
Das neue Profil hat im Bereich um ca=0 Vorteile gegenüber dem SA7036, und hat ein höheres ca max gegenüber dem HQW 2.0. Sieht für mich zur Zeit nach dem aus, was ich wollte.
Über Kritik und Anregungen würde ich mich sehr freuen.
So, jetzt noch ein frohes neues Jahr!!

Viele Grüße

Peter

hier noch die *.dat - Files
Anhang anzeigen PG-2.2 10 a.datAnhang anzeigen PG-2.2 12.datAnhang anzeigen PG-2.2 11.dat
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten