Schwerpunktlage bei Easy Star

Hallo zusammen,

hier wurde in einem anderen Beitrag berichtet, dass die vorgegebene Schwerpunktlage seitens Multiplex beim EasyStar zu weit hinten angegeben wurde - er sollte weiter vorne liegen.

Ich habe auch einen EasyStar, bereits flugfertig, mit entsprechend präparierter Schwerpunktlage, aber der Jungfernflug steht noch aus.
Andere ES-Besitzer, so auch ich, müssen ja nicht die gleichen negativen Erfahrungen beim Einfliegen machen. Vielleicht kann uns jemand die erflogene Schwerpunktlage - in cm vor der der Baukastenbeschreibung - hier einmal nennen. Nur die Angabe allein, dass sie weiter vorne liegen muss, ist ja nicht ausreichend für den Erstflug.

Ich danke euch schon mal - sicher auch im Namen aller anderen EasyStar-Jungfernfliegern in spe.

Viele Grüße

Dieter Harms <ursus>
 

Liasis

User
Hallo Ursus
Mein Easystar hat einfach stark 'gepumpt', ein Zeichen also von hecklastigkeit, nachdem ich den Flieger gemäss Werksangaben schön ausgependelt habe. Hab bei den Erstflügen natürlich niemand um Hilfe gebeten, mich ganz alleine und fast heimlich am morgen früh aufs Plätzchen geschlichen und bin fast verzweifelt. Dachte, ich sei ein ganz Blöder. Logo, hatte doch noch gar keine Ahnung, wie man das alles richtig einstellt. Dann eines Morgens, als ich so völlig entnervt da sass, wandte ich mich an den ersten Piloten, der dazukam. Dieser hat sich dann das Ding angesehen und den Antriebsakku einfach mal ganz nach vorne in die Schnauze gedrückt und geschoben. Hat es bei seinem Easystar auch so gemacht. So, nun klappte es! Jetzt endlich begann das Modellfliegen Spass zu machen.
Gemessen in mm habe ich nachher natürlich nicht. Ich denke, bei einem Anfängerflieger wie dem Easystar, gehts auch nicht um mm. Eine gewisse Toleranz im Schwerpunktbereich ist schon da. Am Schluss heisst es einfach ausprobieren. Hast Du das Gefühl, dass er pumpt, dann schiebst Du den Akku einfach etwas nach vorne und probierst es wieder. Viel passieren kann ja nicht dabei. Oder anders: Wenn der Flieger neu und ungeflogen ist, stellst Du ihn einfach total kopflastig ein. Dann wirds schon gehen.
Lass doch von Dir hören, wie's gelaufen ist.
DANI
 
Hallo ihr beiden,

ich denke mal eure Ausführungen zum Schwerpunkt sind so nicht ganz richtig. Wenn das Modell kopflastig ist, muß ich das durch Höhenrudertrimmung ausgleichen, damit der Flieger bei normaler Fluggeschwindigkeit gerade fliegt. Wird der Flieger jetzt schneller wird er durch die Trimmung des Höhenruders kurz nach oben wegsteigen und dann zu Pumpen anfangen. Ist der flieger schwanzlastig, muß ich das absinken des Hecks durch etwas Tiefenruder abstützen. Wird er Flieger jetzt schneller fängt er an über die Nase nach unten zu gehen und wenn man jetzt nicht ein wenig Höhe zieht sauber einschlagen.

Beim Easystar nicht verunsichern lassen. Der Schwerpunkt stimmt so wie er angegeben ist (leicht kopflastig, was o.k ist) Einfach mal ohne Motor mit ein paar Schritten in den Wind seinem Element übergeben. (Vorher alle Ruder neutral stellen) Wenn alles gerade gebaut ist, fliegt er wunderbar einfach geradeaus und kann durch leichtes(!) ziehen kurz vor dem Aufsetzen gelandet werden. Wie immer; laßt euch von jemanden helfen, wenn ihr noch keine Erfahrung habt. Sonst ist selbst mit einem Easystar Bruch vorprogramiert.

Viel Spaß,
Jörg ;)
 

Baste

User
Servus

Wir haben in unseren verein eine Easy Star Staffel mit 12 Modellen und davon hat jeder den schwerpunkt weiter nach vorne gesetzt.

Es ist beim Easy Star nicht schlimm wenn der schwerpunkt nicht genau stimmt, nur die Angabe ist auf jedenfall der hinterste Punkt den man wählen kann.

Ich bin meinen easystar auch erst nach Angabe geflogen. Fliegen tut er wegen dem auch noch nur reagiert er seeeehhhr zäh auf die steuerbewegungen des Seitenruders.

=> Schwerpunkt um 8 - 10 mm weiter nach vorne setzen und das Modell fliegt viel besser.

Ich werde heute abend den schwerpunkt von meinen Easy star genau auswiegen und hier bekannt geben.

mfg sebastian
 
Hallo Sebastian,

das wundert mich ein wenig, dass die Ruderreaktion bei weiter vorne liegenden Schwerpunkt besser werden. In der Regel ist es doch so, dass bei weiter hinten liegendem Schwerpunkt das Stabilitätsmaß abnimmt und das Modell "giftiger" auf die Ruder kommt. Vor allem auf Höhe.

Was stimmt ist die recht schwache (Anfängerfreundliche?) Reaktion auf Seite beim Segeln. Ich habe da immer mit einem kleinen Gasstoss mit dem Motor geholfen. Wenn das Ruder durch den Prop angeströmt wird, funkt das SR eigentlich gut. (Kann problemlos mit meinem Schwerpunkt ne Fassrolle fliegen)

Aber 12 Modell sollten eigentlich nicht recht representativ sein... ;) Aber wie so oft bei Schwerpunkt - das ist persönliche Vorliebe.

Unterschiede können sich natürlich auch durch die EWD ergeben, wenn das Höhenruder bei unseren Modellen unterschiedlich eingeklebt ist. (An die Anfänger unter uns: Nicht zu sehr verunsichern lassen durch diese Diskussion, der ES fliegt schon super wie er ist...)

Gruß und viel Spaß beim Fliegen,

Jörg
 

Baste

User
@ Jörg

Das problem ist bei zu weit hinten liegenden Schwerpunkt das der ES nicht voran kommt. Mit Motor kann man noch einigermaßen lenken ohne motor geht dann aber nicht mehr viel.

Die Anfänger wollen wir natürlich nicht verunsichern. Der Easy Star ist eines der besten anfängermodelle :) :) :)

Wo ihr nun den Schwerpunkt genau hinsetzt ist mir relativ egal. Ein geübter Pilot kann auch mit zu weit hintenliegenden Schwerpunkt einigermaßen landen.

Mfg Sebastian
 
Hallo Sebastian,

was denn nun - egal? Oder 8-10mm weiter vor???
Sollte Multiplex letztendlich doch Recht haben mit der angegebenen Schwerpunktlage? Widersprüche helfen jedenfalls nicht weiter.
OK - egal! - ich werde den Schwerpunkt zunächst mal für den Erstflug ca. 10mm weiter nach vorne setzen.
Sicher wird es nicht auf den mm genau ankommen - so genau kann kaum jemand das Modell auf die (Finger)Spitzen nehmen. Wichtig ist jedoch, dass ich aus dem ganzen Tenor hier herauslese, dass eine vorgezogene Schwerpunktlage dem EasyStar anscheinend gut bekommt. Beim Einfliegen kann man sie ja versuchsweise sukzessive wieder zurück verlagern.

Ich bedanke mich für Eure Beiträge.

Viele Grüße

Dieter Harms <ursus>
 
Hallo zusammen,

ich hatte heute den Jungfernflug mit meinem EasyStar absolviert, ein Modellflugfreund hat ihn für mich geworfen.
Den Schwerpunkt hatte ich mit 15gr. Blei auf dem Akku ca. 8mm vor dem der Bauanleitung von MPX gelegt. Er flog auf Anhieb mit einer leichten Neigung in die Rechtskurve und stieg unter ca. 10 Grad weg. Das konnte beides gleich weggetrimmt werden. Beim ersten Flug war etwas Wind vorhanden.
Beim zweiten Flug war es fast windstill und er segelte mit Halbgas wie ein Segler in der Nähe eines Greifvogels in immer größere Höhen. Aus sicherer Höhe habe ich das Gas ganz raus genommen, alle Trimmungen auf Mitte genommen und ihn senkrecht auf den Kopf gestellt, danach alle Ruder losgelassen - also alles neutral. Er fing sich mit einem großen Abfangbogen und stieg wieder, um weiterhin zu "pumpen". Daraus schließe ich, dass der Schwerpunkt durchaus wieder zurück verlegt werden könnte. Von den 15gr. werde ich schrittweise 5gr. wegnehmen und weiter probieren.
Anschließend machte ich mit abgestelltem Motor aus der Resthöhe einen Landeanflug wie mit einem Segler. Der EasyStar gleitet wie auf Schienen bis vor die Füße - das allerdings bei Windstille.

Viele Grüße

Dieter Harms <ursus>
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten