Thermal-Plank

Hallo liebe Nurifans,

euch allen erstmal ein schönes neues Jahr. Wie sicher einige von euch schon wissen habe ich vor einiger Zeit ein Brett mit 3,5m entworfen. Die Konstruktionszeichnung war eigentlich schon lange fertig, aber durch ein paar andere Projekte bin nicht zum Bauen gekommen. Nun habe ich mir mal die Zeit genommen und mit dem Bau begonnen.

Hier mal ein paar Daten:

Spannweite 3,5m (Knickflügel)
Streckung 13,9
Gewicht ca. 2200 gr
Profil AS 116 von Alexander Sauer, ich habe das Profil von Uwe H. bekommen, Danke noch mal!

Das Modell wird komplett in Balsa, Pappel u. Sperrholz gebaut. Für einen Holzwurm wie mich genau das richtige :).

So, falls Ihr Interesse habt, schiebe ich heute Abend noch die ersten Bilder nach?

Gruß
Tino
 
Okay, dann werd ich mal...


So soll der Thermal-Plank mal aussehen wenn er fertig ist.
Thermal-Plank.jpg


Rumpf & Seitenleitwerk


Ich habe den Rumpf vorerst doch aus Holz gebaut. Eigentlich sollten zuerst Formen für ein GFK Rumpf gefräst werden, dass habe ich wegen dem hohen Aufwand erstmal zurückgestellt.
Rumpf-CAD.jpg


Die Einzelteile des Rumpfes. Der Rumpf besteht aus Balsa und Sperrholz.
Rumpf1.jpg


Als Motorspant kommt eine GFK-Platte, die genau auf meinen Hacker A30-14L angepasst wurde, zum Einsatz. Der Rumpf ist mit 45mm schon sehr schmal für den Motor. Ich musste an den Seitenwänden etwas von Innen ausfräsen.
Rumpf2.jpg


Hinten im Rumpf habe ich einen Sperrholzrahmen eingeklebt. Die Dämpfungsflosse passt exakt in diesen Rahmen und somit muss das Seitenruder beim einkleben nicht ausgerichtet werden.
Rumpf3.jpg
Rumpf4.jpg


Die obere Rumpfbeplankung wurde aus der 3D Zeichnung abgewickelt und gefräst. Wie man sieht ergibt das einen sauberen Abschluss zur Dämpfungsflosse.
Rumpf5.jpg


Das Seitenleitwerk wird beim Thermal-Plank Profiliert. Und wie immer bei mir in einer Helling aufgebaut.
Seitenruder3.jpg


Dämpfungsflosse und Seitenruder werden beim Aufbau in der Helling nicht miteinander verbunden. Ein ausschneiden entfällt somit und das Ruder muss nur noch an der Scharnierlinie angeschrägt werden.
Seitenruder5.jpg


Der Rumpfbau ist bis auf ein paar kleine Abrundungen abgeschlossen.
Rumpf6.jpgRumpf7.jpg
 
Randbögen der Flächen

Randbögen der Flächen

Die Randbögen habe ich so konstruiert, dass diese zum Transport abgenommen werden können. Gehalten werden sie mit jeweils drei Magneten und Gfk Steckung.
Randbogen3.jpg



Die Beplankung wurde wie beim Rumpf aus der 3D Zeichnung abgewickelt und gefräst.
Randbogen1.jpg


Randbogen15.jpgRandbogen5.jpg
Randbogen8.jpg


Zum erstellen der Nasenleiste gibt es Schablone damit diese nicht mit Gewalt zum Verkleben gebogen werden muss ;)
Randbogen18.jpg


Um die Nasenleiste in Form zu schleifen gibt es auch hier wieder Schablonen.
Randbogen2.jpg
 

UweH

User
Saubere Arbeit

Saubere Arbeit

Hallo Tino,

schön dass Du mit dem großen Brett weiter kommst, saubere Arbeit wie von Dir nicht anders gewohnt ;)

Den Alex wird es sicher auch freuen wenn der große Flieger mit seinem Profil tatsächlich in die Luft kommt. Bisher wurde das AS116 ja eher an kleinen, leichten Modellen und trotz des moderaten positiven Profilmoments mit geringer Pfeilung eingesetzt. Hier hat es sich sehr gut bewährt.
Vielleicht meldet sich Alex ausnahmsweise auch mal zu Wort?:rolleyes:

Ich freu mich schon auf die nächsten Bilder, weiter so :cool:

Gruß,

Uwe.
 
Flächenbau

Flächenbau

Hier sieht man die ganze Konstruktion der Fläche und Helling im 3D CAD. Es ist doch immer wieder erstaunlich das nachher alles wirklich so passt wie es gezeichnet wurde :)
Tragfläche1.jpg


Die Helling entsteht nun endlich in der Realität.
Flächenbau2.jpg


Im Bereich der Endleiste habe ich eine Kiefernleiste eingelassen, damit später beim Pressen der Flächen die Endleiste zwischnen den Feldern nicht durchhängt.
Flächenbau1.jpg


Die untere Beplankung wurde in die Helling eingelegt und die ersten Rippen des Innenflügels verklebt.
Flächenbau3.jpg


Hier kann man gut sehen, dass in der Fläche zwei Messingrohre eingebaut sind. Beide dienen eingentlich als Steckung, wobei die vordere Steckung zwei Funktionen hat. Bei wenig Wind wird hier ein Kohlerohr eingeschoben um moglichst leicht zu bleiben. Damit der Thermal-Plank an etwas windigeren Tagen nicht zu Hause bleiben muss, wird das Kohlerohr gegen Ballast ausgestauscht.
Flächenbau4.jpg

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

Gruß
Tino
 

UweH

User
Frohes Neues

Frohes Neues

Hoppala, ganz vergessen vor lauter staunen über den schönen Brettbau von Tino:

Ich wünsche Tino, allen Nurflügelfreunden, Modellbauern und auch den weniger Verrückten ein Gutes und Glückliches Neues Jahr 2011:):)

Gruß,

Uwe
 
Danke Uwe. Ich hoffe das ich mit dem Brett in diesem Monat noch fertig werde. Ich habe den Flügel mal im FLZ-Vortex importiert, und es scheint als ob es recht gut funktioniert.
Ich bin jetzt schon auf den Erstflug gespannt:D.
 
Kompliment!

Sehr saubere Arbeit. Bin gespannt, wie das Brett fliegt.

Vielleicht wäre das eine "Schwanzlose" Alternative zu meinem Elektromaster!

Allen ein gutes, gesundes Jahr 2011.

Grüße

Carsten
 

Gast_22053

User gesperrt
Hallo Tino,

schön dass Du mit dem Brett begonnen hast ,auf einer HP habe ich ihn ja schon mal gesehen, saubere Arbeit wie von Dir ,
mal schauen wie er Fliegt .
Norbert
 
Thermal Plank

Thermal Plank

Gutenabend Allen,

ein glückliches 2011 und alles Gutes, im guten Gesundheid, wünsche Ich euch und allen deren Du liebst.

Tino,

sieht sehr schön aus.

Wird das ein bausatz (zum kaufen) geben?

Grüss

Peter
 
Hallo Leute,

ich hatte in den letzten Tagen nicht so richtig Lust zum Basteln, deswegen bin ich auch noch nicht so richtig weiter gekommen.

Die untere Beplankung des Außenflügels ist nun komplett fertig und die Rippen haben auch schon ihren Platz gefunden.
Im Knickbereich habe ich den GFK-Verbinder eingeklebt. In diesem Bereich wird dann mit Sperrholz verkastet.
Flächenbau200.jpgFlächenbau201.jpg



An der Scharnierlinie sind zwei Kiefernleisten eingebracht, die dann ebenfals von beiden Seiten verkastet werden. In den Rudern selbst habe ich zur Verstärkung noch 80iger Glasgewebe gelegt, dass sollte dann sehr Steif werden.
Flächenbau202.jpg


Gruß
Tino
 
Hallo Norbert,

Du hast den Erstflug noch nicht verpasst. Ich bin immer noch beim ersten Flügel:(
Die ganzen Verkastungen halten ewig auf.
Ich musste auch noch ein paar Sachen bestellen, wenn die dann ankommen kann ich die erste Fläche mit der oberen Beplankung schlissen und dann geht es mit der nächsten Fläche weiter.
Wie wäre es wenn Du vorbei kommst und mir ein wenig unter die Arme greifst:D?

Gruß
Tino
 

Gast_22053

User gesperrt
Hallo Tino
Ja Ja das kommt auf das leibliche wohl an:);):cool:

Nee bin gerade daran einen F3B Flügel aber in Positiv Bauweise zu planen also leider keine Zeit

Norbert:D
 

UweH

User
Ich muss mal sehen wie das zeitlich so klappt. Würde schon ganz gerne da sein, zumal es nicht ganz so weit weg ist von mir.

Ja Tino, das wär doch Klasse und wenn Du Dir das jetzt einplanst hast Du die maximale Zeit alle anderen Verpflichtungen an diesem Wochenende abzusagen um zu kommen :D

Ich würd mich freuen und bei Raimund und Alfons gibts immer viel zu sehen und zu fachsimpeln und lustige Späße auch :D

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten