Saubere Farbübergänge in Formen lackieren

f3tom

User
Hallo,

hat jemand eine saubere und einfache Methode, einen Farbübergang in eine Form zu lackieren ?
Ich verwende PVA und 2K Lack per Sprüh- oder Tupfverfahren. Zum Lackieren lege ich immer ein Blatt Papier auf den Bereich des Flügels, der nicht oder später lackiert werden soll.
Beim Entfernen des Blattes kommt es häufig vor, daß die Lackschicht die sich über Blatt und den zu lackierenden Bereich erstreckt, das Trennmittel mit hochreißt und die Ränder nicht sauber werden.

meric im Voraus!
 

f3tom

User
Hab grad in einem anderen Beitrag was von Abstand gelesen. Das probier ich mal mit einem 0,5mm dicken Klebeband im Abstand von 1mm zur Kante.
Könnt vielleicht gehen...
 

plinse

User
Moin,

das wäre das eine, was ich versuchen würde.

Andererseits wenn ich mit PVA arbeite, mache ich immer nur Farbverläufe, so dass ich in der Form gar nichts hantieren muss. PVA ist extrem empfindlich.

Wenn ich entsprechend gestaltend tätig werden will, trenne ich nur mit Wachs, dann kannst du in der Form abkleben, Schablonen hin und her schieben, ... ohne dass was passiert.
 

f3tom

User
Ja, mit Wachs tut man sich diesbzgl. etwas leichter. Was mir beim Wachs immer etwas schwerfällt, das ist die Entscheidung ob die Zahl der Aufträge schon reicht oder nicht.
Bei mehreren Formen müßte man da fast eine Strichliste führen.
Den letzten Gang sollte ich über Nacht trocknen lassen um sicherzugehen.
Das brauch ich beim PVA nicht beachten. Wenn's trocken ist kann laminiert werden und Probleme mit Tröpfchenbildung des Lacks hab ich mit PVA auch noch nicht erlebt. Das Enformen läuft subjektiv etwas flüssiger, also bleib ich mal beim PVA, es sei denn beim Urmodelltrennen.

Gruß
 

matzito

User gesperrt
Hallo Zusammen,
ich trenne immer mit Wachs und PVA (Folientrennmittel mittels Schwammauftrag). Früher habe ich mal nur mit Wachs probiert und mir Formen ruiniert, kann mir zwar vorstellen, dass das trennen nur mit Wachs funktioniert, aber ich würde glaube keinerlei Risiko eingehen, oder vielleicht an einer alten Form üben. Toll sieht´s natürlich aus, wenn es mehrfarbig aus der Form kommt, aber dann darf auch keine einzige Luftblase drunter sein. Naja, vielleicht probier ich sowas auch mal aus. Welche Wachse und Trennmittel nehmt Ihr denn und wie tragt ihr auf und poliert?
Gruß
Matzito
 

f3tom

User
Also ich nehm ein Wachs von Würtz je nachdem ob es mehr glänzen soll oder besser trennen bzw. das PVA von hbe oder R&G. Mit Schwammauftrag und spritzverdünntem PVA hab ich die besten Erfahreungen gemacht. Für mich sehr praktikabel.
Es sollte allerdings wenig Staub in der Luft sein, solang das Trennmittel noch klebrig ist und so dünn wie mgl. auftragen.
Da ist mir noch nichts hängengeblieben und der Lack verläuft auch gut.
 

plinse

User
Moin,

ich kann Norpol W70 sehr empfehlen.

PVA nehme ich auch manchmal aber nicht immer, wenn ich abkleben will, beispielsweise nicht.

Eine neue Form bekommt von mir eine Grundtrennung, einfach ein paar Schichten, immer wenn ich mal in der Werkstatt bin kommt eine rein und wird aufpoliert.
Trockenzeiten hält man so automatisch ein und wenn das lange genug so gelaufen ist, kommt die Form ins Regal bis ich sie nutzen will. Danach braucht sie pro Bau nur noch eine Schicht, wenn es schnell gehen sol kommt teilweise sogar nur PVA frisch rein und ab dafür.

So eine gut durchgehärtete Grundtrennung ist eine gute Lebensversicherung für eine Form, les dir mal die Anleitung und Erläuterungen der Hersteller durch. Ist die Grundtrennung gegeben, braucht man nicht mehr zwingend jedes mal frisch auftragen.
Eine gegebene Grundtrennung sind bei mir aber gerne schon mal 10 Schichten. Die Zeit muss sein, eine Form zu bauen dauert ja auch. Wenn ich schneller bauen will: PVA. Dann ist halt nix mit abkleben.
 

f3tom

User
Genau und deshalb eingangs die Fragestellung ob's vielleicht doch was gibt, da mir noch keine 100%ige Alternative zum Abkleben eingefallen ist.
Also wenn PVA und bunt, dann Freestyle Graffity aus dem Handgelenk oder locker mit Abstand was drüberlegen.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten