Tragflächenlackierung

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

momentan befreie ich mühevoll eine Tragfläche von ihrer Folie. Es handelt sich um eine Styro-Abachifläche mit Kohle und Glasgewebeverstärkungen. Die Oberfläche hatte ich vor dem Bespannen mit Clou Schnellschliffgrund behandelt.
Nun möchte ich mich an das Lackieren wagen. Und zwar ohne Glasgewebe oder Epoxidharz zu verwenden.
Als Alternative schwebt mir folgende Behandlung vor:
Ein Gemisch von Schnellschliffgrund und Talkumpulver aufspachteln/streichen, schleifen, ggf. wiederholen und dann mehrere dünne Schichten Stanox-Zweikomponentenlack spritzen (dreißig bis vierzig Minuten Abstand). Eine Woche trocknen lassen, dann mit Rundstab schleifen und polieren.
Würde das funktionieren?

Die Methode wie bei Swiss-Composite beschrieben kenne ich bereits und die Suchfunktion war nicht so ergiebig.

[ 16. Juni 2004, 15:55: Beitrag editiert von: Claus Eckert ]
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Wie man es macht, ist eigentlich egal. Hauptsache ist, dass man für das Lackieren eine mit 800er papier nass geschliffene "geschlossene", also glatte Oberfläche hat. Ob der untergrund seide, papier, spachtel oder sonst was ist, ist egal. natürlich sollte sich alles vertragen.

lack schleifen und polieren geht auch wunderbar. mit 2000er schleifen.

das mit dem rundstab wird nicht funzen, da die fkäche bestimmt nicht sooooo eben ist. ein durchschleifen der lackschicht auf den "bergen" wird dann wohl nicht zu vermeiden sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten