Astir-C&S 1:3 und 1:5 Eigenbau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Wir, Stephan und ich, werden einen 1:3 und nebenher, immer wenn etwas Luft bleibt, einen 1:5 Astir-cs bauen diesen Winter. Die CAD-Rumpfdaten haben wir freundlicherweise von Klaus zur Verfügung gestellt bekommen und die Rumpfformen werden von einem Bekannten direkt ins Negativ gefräst werden. Wir bauen also Rumpf, Flächen und Leitwerke wirklich selbst.

Zur Geschichte: Ich wollte Stephan eigentlich nur helfen seine Libelle wieder aufzubauen, weil er aber noch nichts größeres hat und auch noch nie so richtig selbstgebaut hatte, reifte dann bei einigen Bierchen die Idee wirklich alles selbst zu bauen damit ich ihm die die komplette Dosis richtigen Modellbau näherbringen kann. ;) Da wir aber aufgrund noch anderer Projekte nicht gerade prall gefüllte Modellbaukassen haben, war zudem die Aufgabe bei der wichtigeren der beiden, der 5m-Version unter 1000€ zu bleiben inklusive RC und einem 10S-Antrieb, der 3m-Astir wird ohne Absaufhilfe gebaut und läuft so nebenher.

Nachdem nun alle Bestellungen, also 08er Abachi, 45/45 - 320er Glasgelege, 45er Leine, 105er Köper, 300er und 400er Rovinggewebe ein paar km Basaltrovings, 24mm Glasstäbe als Verbinder, verschiedene Trennmittel sowie einige Liter Harz hier im Keller liegen und die Formen eigentlich auf heute gefräst sein sollten, war dieser 1.1. 2011 als Tag 1 für die Arschtiere gedacht.

Wir waren heute also planmäßig den ersten Tag im Zeichen der Christian und Stephan - Arschtiere im Keller tätig. Die Rumpfformen sind zwar leider noch immer nicht gefräst, unser Fräser hat noch einen Eilauftrag bekommen, sie werden hoffentlich bis nächstes Woe kommen, die Schneiderippen können wir aber natürlich trotzdem anfertigen dachten wir uns.

Am Ende sind wir heute dann noch deutlich weiter gekommen als gedacht und haben gleich mal die HR für die 5m-Version geschnitten. Die Schneiderippen für die kleine Version haben wir noch nicht angefangen.

Morgen sind die Flächenkerne dran und wenn noch Zeit bleibt, die Vorbereitungen um die HR zu pressen.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • IMG_9433b.jpg
    IMG_9433b.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_9443b.jpg
    IMG_9443b.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_9429b.jpg
    IMG_9429b.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_9440b.jpg
    IMG_9440b.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_9432b.jpg
    IMG_9432b.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_9437b.jpg
    IMG_9437b.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_9436b.jpg
    IMG_9436b.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 103

Gast_17021

User gesperrt
Moin Asterix

Jaja, das ist das neue Superoberhammergeheimmittelchen! Kennst du es noch nicht? Damit wird jeder Amigo automatisch zur vollgasfesten Kiste! Man muss es nur 2x über der Fläche schütteln und dann ganz schnell genau über der Steckung öffnen. :D

Davon braucht man beim Schneiderippenfeilen einige! Sch....arbeit...!

Gruß Christian
 
Unter 1000 € ???

Unter 1000 € ???

Nun noch mal, hallo an C&S.
Das Projekt mit der Absaufhilfe unter 1000 € ? Wie schafft Ihr das? Ich habe eine 4m ASW 24,
Maßstab 1:3,75 mit einem Steinhardt-Rumpf gebaut und lag ohne Antrieb bei ca. 900 €.

Grüße Lars

DSCF0548.jpgASW 24 Zusammenbau roh.jpg
 

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

super Projekt. Ich bitte um ausführliche Berichterstattung mit vielen Fotos, damit ich auch noch etwas lernen kann.
Wie ihr das ganze auch nich unter 1000€ hinbekommen wollt, ist mir allerdings auch ein Rätsel.

Ein frohes neues Jahr wünscht Jürgen.
 
Moin Asterix

Jaja, das ist das neue Superoberhammergeheimmittelchen.....................
Davon braucht man beim Schneiderippenfeilen einige! Sch....arbeit...!

Gruß Christian

Hi Christian uns Stephan

Superdooper-Netzwerk:D:D:D


Freut mich, dass mein Uralt-Projekt auf diese Art und Weise doch noch in Fahrt kommt........ das lässt mir wiederum Raum für weitere abstruse Projekte.
Und ich muss nicht selber mit Harz baatzen.;)

Gestern bekam ich Mail von einem" manntragenden Kollegen", der ...... achtung festhalten:eek::eek:......
beide noch existierenden SP1-Kunstflugsegler im Keller hat...
Eine davon soll als Segler restauriert werden --die andere als Moses......irre oder????

Und die SF27M mit Primitiv-Klapphuber kann auf diese Weise auch etwas vorgezogen werden im Zeitplan:D------ ich glaube Hänschen tropft schon der Zahn danach---mir auch.


Das hiesige Äquivalent zu eurem Zaubermittelchen hat natürlich einen Bügelverschluss---die Wirkung dürfte vergleichbar sein. Damit kann man "laminare" Dellen und S-Schläge in alles Reinschleifen, was einem so auf die Werkbank kommt. Bespannung anheften klappt auch damit.......und schmeckt.....

Aber zurück zum Thema:

Was für ein Profil habt ihr denn jetz ausgekartelt für das Dickerchen?
 

Gast_17021

User gesperrt
Alles aus HoKo ???

Alles aus HoKo ???

Hallo Christian,

naja ein "Aufhänger mit der Kohle" wird ich es nicht beziffern. Ist halt sehr ergeizig von euch mit so einen geringen Etat für ein komplettes Modell auszukommen. Aber wenn man das mit HoKo macht könnte es gehen. Ich trau mich ja nicht es direkt in HongK. zu bestellen. Mache es nur über DE Warehouse. Wie läuft das denn, wenn ich direkt dort order? Mit Versandkosten-dauer? Zoll, etc.?

Grüße Lars
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Klaus

...Was für ein Profil habt ihr denn jetz ausgekartelt für das Dickerchen?

SA-7036i/m/a und für das Leitwerk haben wir ein SD-8020 genommen. In Verbindung mit den 6-Klappenflächen (fullscale :D ) dürfte das gut passen denke ich.

@Lars: Nutz mal die Sufu, hier gibts sehr viele Threads zu dem Thema. Tausende Modellflieger machen das seit Jahren erfolgreich so, ist aber vielleicht nicht der passende Thread hier zu dem Thema. ;)

Gruß Christian
 
Moin Klaus



SA-7036i/m/a und für das Leitwerk haben wir ein SD-8020 genommen. In Verbindung mit den 6-Klappenflächen (fullscale :D ) dürfte das gut passen denke ich.

Gruß Christian

Leitwerksprofil passt---so hatte ich es auch vor...... SA-7036 war glaub ich noch nicht erfunden, als ich das Ding damals in die Kiste hackte:D:D:D...Aber dafür isses jetzt ein gut abgelagerter Datensatz......... da verzieht sich nix mehr.

Für meinen kleinen werd ich wohl ein etwas dickeres Profil mit wenig Wölbung nehmen --- Soll auch ein Bisschen ein Turngerät werden--aber halt ohne Wölbis. Da bin ich nicht so Schmerzfrei wie Ihr:D ------ 6-Klappen an einem Astierchen Tztztz:D:D:D
 

Gast_17021

User gesperrt
@All:

Nachdem ich jetzt schon 3, sorry, dumme PN´s bekommen habe: Bittebittebitte keine Diskussion über die verwendeten Komponenten! Das soll ein Baubericht werden, Diskussionen über die ja ach so schlechte Qualität aus Honkong könnt ihr woanders führen.
Danke!

Ich verwende ausser dem Jeti maxBEC2d, von dem ich aber sicher keine Probleme erwarte, alle Komponenten in Schleppmaschinen und Seglern schon seit längerem, teils über 2 Jahre ohne Auffälligkeiten! Die Wahl fiel also ausschließlich auf bewährtes Material. Hacker/Kontronik/Reisenauer/... und wie sie alle heißen dürfen andere gerne verwenden, ich fahre mit dem gesparten Geld halt lieber jedes Wochenende in die Berge und gehe auchh wirklich fliegen anstatt mit irgendwelchen sog. Edelkomponenten rumproleten zu können.

@Klaus:
Von den Klappen wirst du in 2m-Entfernung ja schon nichts mehr sehen können... Die Form vom Astir-cs ist halt einfach nur geil wie ich finde. Ein richtig süßes Pummelchen, aber trotzdem super ästhetisch dabei :D

Gruß Christian
 
............. und bei den Astierchen klappts auch mit Mr. Reynolds......

Wie löst ihr/lösen wir denn eigentlich das Hauben-Problem???--- für die SF27 brauch ich ja auch ein relativ grosses Exemplar..........und für die anderen Retro-Kistchen genau genommen auch.
Habt ihr jemand an der Hand für sowas???
 

Gast_17021

User gesperrt
Hmmmm.... da hattest du doch was von Patrick erzählt!? Oder nur für den kleinen? UU frage ich auch einfach beim Ulmer nach ob ich ihm den Klotz schicken darf... aber dafür haben wir ja noch ein paar Wochen Zeit, noch ist nicht Frühling... ;)

Ja, der Herr R. ist uns sehr Wohlgesonnen :cool:

Gruß Christian
 
Na schon die 1:3-Version--da is die Haube schon ein Bröckchen.
Für 1:5 haben wir dann ev. einige Möglichkeiten.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Das hier mal 4 ist fertig!!!

IMG_9447b.jpg

Jetzt werden gleich noch die beiden HR eingelegt und dann ist Feierabend für heute.

Gruß Christian
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Norbert

Es geht halt langsam richtung Saisonanfang, da muss was gehen! ;)
Morgen werden die Verkastungen für die Ruder, die Verschraubung, den Servostecker und die beiden Servos im HR fertig gemacht. An den Holm- und Steckungseinbau der Flächen werden wir aber erst im Urlaub ab dem 10. 1. gehen. Wenn´s weiter so gut vorwärts geht (mit Stephan kann man´s richtig laufen lassen! Macht mächtig Spaß! :D) könnten wir bis auf die ungeliebten Verschleif- Bespann- und Lackierarbeiten noch im Januar fertig werden. Erstflug ist aber erst so gegen April/Mai geplant, vorher können wir wegen dem Schnee selten in die Vogesen.

Gruß Christian
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Wow

Wow

Moin ihr beiden..... C&S

Staun.....................:confused::confused::confused::confused:
Da habt ihr euch aber was vorgenommen, da muss man euch viel erfolg dazu wünschen. Bin mal gespannt wie sich´s ausgeht. Viel spass beim Bauen:):):):)

Gruß an Rhona
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten