Untergrungaufbau zum Lackieren

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Untergrundaufbau für´s lackieren.

Ich musste einen Gfk Rumpf reparieren, habe es mit der "Bätzli-Technik" erledigt.
Den Schaden habe ich, nach der Reparatur, mit 2 K-Spachtel abgespachtelt, trocken geschliffen und nass geschliffen. Dann habe ich mir beim Autolackierer 2-K Füller geholt, diesen aufgebracht und wieder komplett runtergeschliffen (nass) und nun nochmals aufgebracht und wieder mit 400er und abschließend mit 600er Schleifpapier nass komplett runtergeschliffen und habe nun eine gute Oberfläche zur Lackierung.
Ich werde 2-K Lack vom Autolackierer aufbringen.

Nun meine Frage:
Muss ich nun, nach obiger Vorarbeit, noch eine Grundierung aufbringen und erst dann lackieren, oder kann ich nun gleich auf die Oberfläche den Endlack aufbringen?

Vielen Dank für Eure Tipps / Hilfe
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
ganz einfach gesagt, sollte der untergrund eine geschlossene glatte oberfläche seine. glatt heißt hier, geschliffen mit 800er papier nass. 600 geht aber auch noch. geschlosen heißt, das der untergrund aus einem medium besteht, also keine landkarte aus mehreren untergründen.

geschliffener füller ist also ein idealer untergrund.

1. ist der füller bei dir vollflächig drauf? dann gleich farbe drüber.

2. hast du den füller zu weit runtergeschliffen, so das der "untrige" Untergrund wieder durchkommt? dann noch mal füllern und nicht komplett wieder runterschleifen, nur glatt schleifen.
 

Mefra

User
Hei Ralf,

danke für die Info.

Ich habe jedoch auch die zweite Fillerschicht komplett wieder runtergeschliffen.

Also bin ich wieder am Anfang..... :(

Da ich den Filler mit dem Pinsel aufgetragen habe und die Rumpfform fast vollständig rund ist, ist es mit meinen Mitteln jedoch recht schwer, diese Fillerschicht zu glatt zu schleifen, dass der Untergrund gerade nicht mehr durchkommt. Das ist sicherlich bei gespritzten Filler einfacher.
Ich habe irgendwo mal gesehen, wo Autolackierer einen Kotflügel schleifen, die hatten solche, ich weiss nicht wie die heissen, flexiblen Schleifschwämme, die sich dem Untergrund anpassten. Die wären sicherlich super geeignet.

Doch ich habe noch Universalhaftgrund von Graupner in der Dose. Kann ich den noch draufspritzen und dann wieder leicht glattschleifen und dann erst lackieren.
Geht das :confused:

Danke nochmals
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten