Lesonal 1K-Füller streichen

Hallo,

nachdem ich auf Ratschlag von Ralf den Lesonal 1K-Filler als den optimalen Filler für unsere Zwecke kennengelernt habe, habe ich mir nun eine Literdose zum Streichen besorgt. Der ist schön dick, so dass man auch dicke Schichten Auftragen kann. Leider setzt sich das Schleifpapier beim anschließenden Schleifen anfangs beim Durchschleifen der "Haut" schnell zu, trotz langer Trockenzeit. Wenn man durch die "Haut" durch ist, geht es prima. Vom gleichen Filler aus der Sprühdose kenne ich das Problem nicht, der lässt sich sofort prima schleifen und fällt ab wie Mehl. Wer kann mit Tips helfen?

Ralf
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
ist trocken...

....und ich muss sagen. kein problem. der füller rieselt in staub von der fläche.

farge: hast du die büchse auch gut aufgerührt oder nur geschüttelt. das dicke klebt meistens unten fest, man merkt es manchmal gar nicht beim rühren, nur halt der rührstab geht nicht so weit rein.

ja, viele farben oder farbenähnliche pampen habe die eigenschaft, das sich immer an der oberfläche ein film bildet, der nie so richtig trocken und/oder hart ist. beim 2k füller geht uns das auch so, wenn er mal zu kurz getrocknet wurde, dann sind erstmal ein paar scheiben papier fällig, bis diese schiht runter ist. ob das auch hier der grund ist, weiß ich nicht.

und, wenn man den füller dick aufträgt und das in einer schicht, dann sacken die füllstoffe nach unten und an der oberfläche bleibt das bindemittel zurück. vielleicht ist das hier die ursachen. schreibe jetzt bitte nicht, das du die flächenunterseiten gestrichen hast und der flieger dabei auf seinen rädern stand. :D :rolleyes: :eek: :confused:
 
Vielen Dank Ralf für Deine Versuche. Ich habe die Dose wirklich gut aufgerührt vorher. Egal, nachdem die Haut weggeschliffen war, gings ja auch prima. Ich will das Zeug demnächst auch in eine Form als Deckschicht spritzen, kann man einfach mit Aceton verdünnen?

Ralf
 

matzito

User gesperrt
Hallo Ralle,
nicht zu viel Aceton nehmen, das sollte vor dem Auftreffen auf der Form verdampft sein, sonst lößt sich der Trennlack an und man kriegt es nachher nicht aus der Form. Ich werde in Zukunft mal PUR-Verdünnung ausprobieren, mal sehen ob das besser geht?
Gruß
Matzito
 
hallo ihr beiden Ralfs

wo kann ich den den Lesonal 1K-Filler kaufen - kann den jeder der autolacke (mein händler hat Spiess hecker) verkauft, bestellen - oder bekomme ich den evtl auch von ralle zugeschickt? ich habe 2 Tragflächen einer B4 mit 6 mtr spannweite . diese wollte ich mit einer kfz folie überziehen (siehe markus richter mit seiner Extra ) kann ich da die flächen mit gfk überziehen - schleifen - füllern mit dem Lesonal 1K-Filler und dann nach dem feinschliff die folie aufbringen?

viele grüße :D
bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten