Spraydosen Lacke

Hi Leute,
bräuchte da mal eure Hife,
suche Farben aus Sprydosen die Methanol und syntetik Öl beständig sind. Was für Lacke nehmt ihr da. Habe schon Dupli Color Lack ausprobiert was auch zu einer top Oberfläche führte, allerdings nur Benzin!!!fest und nicht Methanol mit synt. Öl ist.
Was benützt ihr denn da so, eigenen sich auch OBI Lacke und wenn ja, welche genau?
Bitte um Hilfe (Die blöde Rumprobiererei wird langsam echt teuer und nervt gewaltig)

MfG Matthias
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
..von diesen lacken würd ich die finger lassen, denn da ist nur gefluche vorprogrammiert. Nimm 2K lack, den gibt es aber nur schlecht in spraydosenform. Orapaint bzw. kreuzer, hab aber lange nichts mehr von dehen gehört.

oder basislack vor und 2K klarlack hinterher. den hab ich in spraydosen, ist auch lieferbar, hab aber noch nicht probiert, ob das zeug was taugt.
 
Hi Ralle,
erst mal danke für die Antwort,
was für Farben nimmst du als Basislacke (Hersteller, Name) und wo kann ich die kaufen?

2K Klarlack, kann ich den auf alle Farben machen oder gibts da auch wieder Probleme mit der Chemie? Auf welcher Basis muß der sich darunter befindende Lack sein?
Fragen über Fragen, aber man hat nicht immer die Gelegenheit einen Autolackierer der auch was von Modellbau versteht zu fragen.

MfG Matthias
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Hi Matze,

doch hier!!!!

um sicher zu gehen, ist es natürlich ratsam immer von einem Hersteller die Produkte zu verwenden. Ich verwende Lesonal. Klarlacke von Lesonal kannst du aber auch auf Basislacke von Standox, PPG, ICI, Sikkens usw. lacken, das geht immer. Auch auf Revell oder Humbrolfarben geht das. Die 2K lacke sind nicht so sher aggressiv, dass heißt sie gehen auf fast alles. Ungedreht geht fast gar nichts. basislacke sind aggressiv und lösen fast alles an. Untereinander vertragen sich die 1K lacke in Spraydosen manchmal überhaupt nicht nen bissel. Wenn du farben brauchst, kannste mich "anmehlen" :D , schicke dir , was du brauchst. dauert vielleicht etwas (aber max. ne woche, kommt auf meine Aufragslage an)

Oder geh zum nächsten autolacker und kaufe dort, die haben sich aber immer bissel bescheiden schön, wenn es um kleine mengen geht.
 
Hi Ralf,
das beruhigt mich, du hast doch desagt die Basisfarben gibt es Spraydosen, wie viel ist denn in denen drin die du verwendest ubd wie ist das Farbensortiment. Kannst du mir vielleicht mal eine Farbtabelle mailen? Wäre echt net.
Am besten mit Preisliste für welche Menge.

Und noch eine Frage, wenn ich die Basisfarben auflackiert habe, kann ich ja gleich auch die Beschriftungen, Decals etc. welche Klebefolien sind aufkleben und die danach gleich mit, mit 2K Klarsichtlack überziehn oder hält das da nicht drauf?
Gibt es eigentlich auch mattierten 2K Klarsichtlack? Und muß die Basisfarbe dan auch schon matt sein oder kann die denn auch glänzend?
Freue mich woe immer über deine Antwort.

MfG Matthias
 
Seit ich Elektrofliug mache hab ich die Lackhaltbarkeitsprobleme nicht mehr. Früher gab es diesen Super 2k-Lack von WiK, leicht und höchstbeständig, da hab ich mal Mattierungsmittelpaste ( Graupner) eingerührt. Was super auf ganz normalem Autolack aussah, ne Mirage in Seidenmatt.
Bei uns gibt es Fa. Prosol, die mischen alle Farben und ziehen sie auf Sprühdosen von 400 ml.Is vielleicht ein Tipp, denn, Ralle, kann jeder Spritzlackieren ? Ich glaub die Dosen sind gar nicht so teuer.
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
ja VollGfK, dass ist leider richtig. Spraydosen sind eigentlich das beste Mittel für unseren zweck. nur leider ist das, was da drin ist, nicht immer verträglich mit anderem zeugs. da kaufe ich ne spraydose von a, den füller von b, den spritzspachtel von c und klaralck von d. und irgendwann frist die eine farbschicht (immer die letzte) eine drunterliegende auf. und das ist ärgerlich, denn dann muss alles wieder runter.

spraydosen ist ein gebiet, mit dem ich jetzt anfange mich schlau zu machen. das ist nämlich so. die spraydosen, die man vorgefüllt (mit treibgas und verdünner und manchmal auch langsamen härter) kaufen kann, werden mit einem gerät mit farbe gefüllt. da kommen dann so ein paar gramm rein. es sind nicht so viele gramm, wie nachher draufsteht!
ja, aber wenn ich mir sowas zulege (und das möchte) ich, dann muss ich erst wissen, eas is da fürn zeug vorgefüllt! denn meistens sind dies die mittel, die uns später ärgern können. die eigentliche farbe ist es meistens nicht. und dosen nur mit treibgas drin...., wie gesagt da muss ich erst glotzen.

@Matthias: also, spraydosen kann ich leider (noch) nicht liefern, nur lose farben. klarlack gibt es in matt, seidenmatt und glänzend. decals und aufkleber kannst du mit klarlack überlackieren. basislacke trocknen in der regel seidenmatt auf, ist ja auch egal, kommt ja klarlack drüber.
 
Guten Morgen
Erst mal danke an alle für die vielen Antworten.
Ich muß mich jetzt mal mit den Autolackierern bei uns in der Gegend in Verbindung setzten und diese mal ausfragen, vielleicht hat ja einer von denen ein Hertz für Modellbauer und so eine Maschinen, die Ralle schon erwähnt hat.
Werde mich auf alle Fälle wieder melden was ich getan habe.

@Ralle, rein aus interesse, was würdest du denn für die Extralackierung die du lackiert hast nehmen, wenn du diese davor nicht spachteln, verschleifen... müsstest?
Interessiert mich mal was so etwas ungefähr koste.

MfG Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten