Holzwachs...

... empfiehlt robbe für das Finish der Etalonflächen (Styro - Abachi). Kann mir jemand seine Erfahrungen damit sagen. Wie oft streichen, Haltbarkeit, usw...

Danke
 
High,
Robbe empfiehlt echt Holzwachs ? Und wie repariert man dann einen Bruch ? Nach dem Wachsauftrag geht hier nichts mehr mit Kleben.
Nimm einfach seidenmatten Acryl-Holzsiegel ( Fußbodenlack) dafür, 2, max. 3 mal verdünnt in sehr dünnen Schichten auftragen, nach dem ersten Auftrag feinschleifen, damit aufgestandene Fasern weggehen.
Robbe will hier wohl eine Oberflächenrauhigkeit erzielen und trotzdem einen Schutz erreichen. Wachs wird aber speckig, nimmt auch erdigen Schmutz an, und dringt in die Poren ein, da ist auch ein reinigen schwer. Die Fa Bauermann baute schon vor vielen Jahren recht schöne Nobelteile, Sichtholz, leichter Lackauftrag ( könnt damals noch DD-Lack gewesen sein ).
 
Danke für den Hinweis!

Eine Frage habe ich aber noch: Verträgt sich der Lack mit dem Styro in den Flächen? Oder muss ich einfach aufpassen? Ich habe etwas Angst vor Poren im Holz durch die der Lack durchsickert und dann das Styro zerstört.

In welchem Verhältnis soll ich den Bodenlack verdünnen. Woher bekomme ich den Lack und mit was soll ich verdünnen.

Ich glaube man merkt, dass ich bis dato bespannt habe. :( :rolleyes:

Bitte helft mir trotzdem weiter.

Danke
 
High,
der Acryllack ist wasserverdünnbar und Lösemittelfrei. Und auch mit Lösemittel gäbe es kein Problem, Du sollst die Flächen ja nicht drin baden. Auch sperrt Abachi und die Klebeschicht das Styro ausreichend ab. Das Lösungsmittel dunstet ja an die Luft ab, da passiert nichts.
Den besten Lack bekam ich bei Prosol, frag einfach im guten Fachhandel nach. Ein kleines 250 ml oder 375 ml - Döschen reicht Jahre...
Verdünnen: Erste Grundierung 25 %, dann etwa 10 %, kommt auch auf die Pinseltechnik an ( man kann auch rollen oder spritzen )
 

ruef

User
So sieht mein Timon mit wasserverdünnbarem Parkettlack gerollt aus.

1106435583.JPG


Eine echt gute Lösung.
Der dunkle Streifen in der Mitte ist der Gewebestreifen mit Epoxi, leider nicht so schön geworden. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten