Instrumentenpilz lackieren, wie?

Rsal

User
Möchte den Instrumentenpilz einer DG 800 wie das Original lackieren. Beim Original ist die Oberfläche sehr rauh gestaltet und dann mit schwarz lackiert. Wie erhält man diese Rauhigkeit? :confused:
Schwarz lackieren dürfte ja dann nicht mehr das Problem sein.
 

Thommy

User †
Hallo,
bei uns gibt es in Baumärkten Graniteffektlack,
mit dem Zeugs ist an Deiner DG der Wurzelbereich gepritzt und der Kabinenrahmen .
Gruß
Thommy

[ 20. Januar 2005, 09:24: Beitrag editiert von: Thommy ]
 

Rsal

User
Thommy: Ja ich weiss, dass diese DG so lackiert ist. Hab hier in der Schweiz nach dieser Spradose gesucht und auch gefunden. Wird so gemacht und dann schwarz drüber. :D
wenn es eine andere Methode geben würde, wäre das ja auch was,z.B. erste Lackschicht schwarz auftragen und dann in den frischen Lack Balsastaub einstruen. warten bis es trocken ist und dann nichmals lackieren. Ist die Idee doof? :confused:
 

Rsal

User
Original erstellt von René Salina:
Thommy: Ja ich weiss, dass diese DG so lackiert ist. Hab hier in der Schweiz nach dieser Spradose gesucht und auch gefunden. Wird so gemacht und dann schwarz drüber. :D
wenn es eine andere Methode geben würde, wäre das ja auch was,z.B. erste Lackschicht schwarz auftragen und dann in den frischen Lack Balsastaub einstreuen. Warten bis es trocken ist und dann nochmals lackieren. Ist die Idee doof? :confused:
 

Rsal

User
Thommy: Ja ich weiss, dass diese DG so lackiert ist. Hab hier in der Schweiz nach dieser Spradose gesucht und auch gefunden. Wird so gemacht und dann schwarz drüber. :D
wenn es eine andere Methode geben würde, wäre das ja auch was,z.B. erste Lackschicht schwarz auftragen und dann in den frischen Lack Balsastaub einstreuen. Warten bis es trocken ist und dann nochmals lackieren. Ist die Idee doof? :confused:
 
Hallo René,

Du kannst auch die ganze Sache mit
Epoxid Harz einquasten und dann
leicht Vogelsand drauf pudern.
Danach lacken.

Andere Möglichkeit ist, Harz drauf
von den Eisenbahnern das feinste Gras (giebts auch in anderen Farben als grün)nehmen
draufstreuen,
nach dem trocknen das überflüssige Material
abschütteln und dann lacken (sieht aus wie Samt)

Gruß Olli
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Morgen!

Das in den Originalen hauptsächlich verwendete Zeug heißt Nextel, ist in kleinen Gebinden aber kaum zu bekommen. Aber frag doch mal bei einem Segelflugverein in deiner Nähe, ob sie dir nicht etwas abgeben. Ach ja: Wehe, ich erwische einen mit nem wunderschön ausgebauten Cockpit aber mit glänzenden oder marmorierten Instrumentenpilzen! Der muß zur Strafe 2 Stunden mit in den Doppelsitzer, aber hinter einen mit Spiegelflolie beklebten Pilz - die kleinste Spiegelung in der Haube stört gewaltig... ;)

Webseite des Nextel Herstellers: www.mankiewicz.de

Vertriebsstätten in Europa

Übrigens hat der Insturmentenpilz der DG 800 bzw. 808 eine mit Nextel beschichtete (Kohle- resp. Glas-) Faserstruktur, damit da auch bloß keine Reflexe auftreten...
 

Rsal

User
Lieber Ingo:
Ach, kann Strafe im Leben auch mal schön sein. Danke für das Angebot im Doppelsitzer mitzufliegen. Die Gelegenheit packe ich beim Schopf. Wo komm ich sonst gratis zu einem 2 Stunden-Flug? Kann ja nachher mein Cockpit dann mit Nextel lackieren.Aber zuerst mit Lack!!! :D

etwa so? Reicht das für die Einladung zum Flug? :D
1106313195.jpg

Werde mich um Nextel kümmern! Danke für den Tipp.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo René!

Iiiiiiiiiiiiiiigittigitt, und dann noch den Bohli Kompass da oben drauf. Ok, hast dir nen Flug verdient, mußt aber warten, bis ich wieder Zeit zum Fliegen habe. Darfst dir dann auch aussuchen, ob du mit der SF 34 oder der ASK 21 fliegen möchtest (ich würde die 21 empfehlen, die ist *räusper* bequemer :D ;) )
 

Rsal

User
Ingo: igiiittttigit... lass ich mir selbstverständlich auch gefallen.Bin ja sogar Deiner Meinung. Aber was soll`s. Man macht ja viel im Leben für nen "SpiegelbegleitflugmitASK21bequemfliegerfüropamodellflugschweizerpilot". :D
Aber wehe ich erwische Dich, wenn Du nicht Nextel verwendest, ja dann verdonnere ich dich zum Freeclimbing , wenn ich das nächste mal wieder irgendwo auf einer Aussenstelle lande! ;) :p
Und dankeeeeeviiiiiielmaaaaaal für dein AAAAAngebooooot. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten