Abachi vor dem bespannen fillern???

mm

User
Hallo Modellbauer,

ich hab folgende Frage:
Ich möchte eine Styro-Abachi-Fläche mit Orastick bespannen, und eine wirklich superglatte Oberfläche erzielen. Mit Papier bespannen und lackieren ist mir zu aufwändig.
Wenn ich die Abachiflächen einfach nur bespanne zeichnet sich die Maserung ab, also muß die Fläche gefillert werden. Ich hab aber gehört, dass in Schleifgrund oft Lösungsmittel enthalten sind. Das Abachi saugt die Lösungsmittel auf und das Styro wird angegriffen. Was macht Ihr wenn Ihr eine Abachifläche bespannt? Gibt es Schleifgrund ohne Lösungsmittel? Oder ist eine andere Möglichkeit, erst mit einem Lack auf Wasserbasis abzusperren bevor man fillert.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Gruß Max
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ich nehme Clou Schnellschleifgrund, wird meines Wissens nach auf der Seite von Oracover auch empfohlen, vorher zu fillern.
Die Bedenken mit dem Aufsaugen und Angreifen des Styroporkernes hatte ich auch, ist aber nix passiert.
Vielleicht können das andere auch noch bestätigen.
 

Baste

User
Servus

hab meine Fläche auch mit Clou eingestrichen.

Es war allerdings eine Balsa beplankung drauf. Diese zieht aber m.E auch die Feuchtigkeit an...

Ist nichts passiert hat super geklappt.

MFG Floo
 

mm

User
Hallo,

Danke für die Antworten.
Ich werd´s mal mit Clou Schnellschleifgrund versuchen.
Ich gehe davon aus, dass das Abachi mit Epoxy aufgeklebt wurde, dann dürfte sowieso nichts mehr passieren. Wollte nur mal sicher gehen.
Ich hab mir auch die Anleitung bei Oracover angesehen, wie "DW" schon schreibt, wird dort auch empfohlen 2 mal mit Schnellschleifgrund vorzustreichen.

Gruß Max
 

ide

User
Hallo,

ich habs auch mit Clou Schnellschleifgrund gemacht. Das Ergebnis ist schon toll. Die Gefahr mit dem Loesungsmittel sollte aber nicht auf die leichte Schulter genommen werden; also am Besten mit einem Lappen leicht darueberwischen, ja nicht dick einpinseln.

Gruss Ide
 
Hallo Max,

ich habe vor gut 2 Wochen die ersten Erfahrungen mit Clou Schnellschleifgrund gemacht. Und bin über meine eigene Dummheit gestolpert.

Das Lösungsmittel enthalten ist war mir klar.

Also Dose kräftig schütteln und etwas in einen Joghurtbecher :eek: gegeben. Dose wieder verschliesen.

Pinsel etwas eintauchen und möglichst schnell und wenig auftragen. Lieber 2 mal machen als einmal dick. Beim dünn auftragen verdunstet das Lösungsmittel sehr schnell und hat kaum Zeit ins Holz einzudringen.

Nun zum Joghurtbecher: wärend dem Auftragen war der Becher im Weg. Wollte ihn umstellen und hatte plötzlich nur die "Röhre" in der Hand. Der Boden blieb stehen. Das war so nach 5 Minuten. (hätte ich eigentlich vorher drauf kommen müssen)

In die ausgelaufenen Pampe habe ich später etwas Styro gelegt. Man konnte zusehen wie es sich auflöst...
Der Styrokern scheint OK zu sein. Zumindest konnte beim "drücken" kein Unterschied festgestellt werden, auch eine Sichtkontrolle an einer "offenen" Stelle war Ok. Je wärmer es bei dieser Arbeit ist, umso besser.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Max,

Clou Schnellschliffgrund ist erste Wahl. Damit erreicht man die gewünschte Oberfläche.

Um dieses Ergebnis auch noch nach dem Bespannen zu haben, empfiehlt es sich die erwärmte Folie mit einem 10 - 15 mm dicken, weichen Balsabrett anzudrücken. Verwendet man ein Baumwolltuch, wie es auf der Oracover-HP empfohlen wird, so reibt man die Folie in die vielleicht noch vorhandenen Poren. Diese zeichnen sich dann ab und das sieht man leider.
Nebenbei: Im Maler/Lackiererbedarf gibt es s.g. "Honigtücher". Kurz vor dem Bespannen damit drüberwischen und der Staub hat keine Chance.

Viel Erfolg und berichte mal wie es geklappt hat.

[ 29. Juli 2004, 09:24: Beitrag editiert von: Claus Eckert ]
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Mach´ruhig weiter mit dem Clou.
Die "Joghurtbecherfahrung" haben auch andere schon gemacht :D
Wenn du in meiner Signatur unten guckst, findest du schon einen ;)
Mehr Hinweise gebe ich nicht
 

mm

User
Hallo,

erstmal Danke für Eure Antworten.
Ich hab meine Flächen inzwischen mit Clou vorbehandelt und mit Orastick bespannt. Das Ergebnis ist wirklich sehr gut. Absolut glatte Oberfläche, bis auf ein paar wenige kleine Pünktchen durch Staub. Das mit den Honigtüchern werde ich das nächste mal ausprobieren. Ich hab die Flächen erst mit 180er Schleifpapier vorgeschliffen, nach dem erste Anstrich mit Clou, habe ich mit 240er geschliffen, nach dem zweiten Anstrich mit 320er. Die Fläche fühlt sich dann seidig glatt an.
Vor dem Bespannen hab ich alles staubfrei gemacht, Staubsauger mit Polsterbürste, Staubtuch... Dummerweise mußte ich aber die Folie von einer Fläche teilweise wieder abziehen, weil ich sie zuerst etwas schief aufgebracht habe. Orastick hat leider die Eigenschaft sich parallel zur Längsrichtung stark einzurollen, was die Sache nicht einfacher macht. Ich vermute, dass sich die Folie beim wieder ablösen elektrostatisch auflädt und sofort Staub anzieht. Es kann natürlich auch sein, dass man beim Abziehen winzig kleine Teile von der Holzoberfläche ablöst, die an der Folie kleben bleiben. Jedenfalls sind an diesen Stellen kleine Pickel aufgetreten, die mich aber nicht weiter stören, es werden sicher im Lauf der Zeit noch einige Kratzer und Dellen dazukommen.

Die Sache mit dem Lösungsmittel kann man bei Abachi-Furnier meines Erachtens vernachlässigen, bei Balsa wäre ich vorsichtiger. Ich hab natürlich vorher Versuche mit dem Clou-Schleifgrund unternommen. Das geht z.B. ganz gut neben dem Servoschacht, wo das Styro freiliegt. Ausserdem sollte man das Zeug schnell und nicht zu nass aufstreichen, ist ja auch zusätzliches Gewicht. Den Pinsel sollte man zwischen den Anstrichen mit Nitro auswaschen, und dann aber vor dem nächsten Anstrich das Nitro verdampfen lassen, sonst hat man das ganze Lösungsmittel im Pinsel.

So das waren meine Erfahrungen.

Gruß Max
 

MikeG

User
Grüß Euch !

Ich hole diesen etwas älteren Thread wieder nach oben, weil ich dazu eine Frage hab.

Ich habe hier die Flächen eines MIBO SWIFT, Aufbau Styro / Abachi, mit Bügel- bzw Klebefolie zu bespannen.

Nun hab ich bisher nicht unbedingt viel Erfahrung mit dem Aufbringen von Bügelfolie. Das eine oder andere Mal nach einer Reparatur eine bereits vorher bespannte Fläche wieder neu bespannt udgl mehr. Dafür hab ich immer Oracover verwendet, die Ergebnisse waren "durchwachsen" - Falten und später immer wieder Blasenbildungen.

Beim neuen Swift möchte ich nun ein besseres Ergebnis erzielen und hab daher vor, Orastick zu verwenden und mit Schleifgrund a la Clou G 1 Schnellschliffgrund vorzubehandeln.

Nur ... hier in Österreich bekomm ich Clou-Produkte nirgends :confused:

Wer kann mir sagen, ob unter den nachangeführten Produkten was zu Clou kombatibles dabei ist:

diese Spachtelmasse

Leichtspachtel

Porenfüller

Superleichtspachtel

Danke im voraus für jede Antwort.

MfG
Michael GASSER
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Michael,

am ehesten der Porenfüller, wobei der auf einem Lösungsmittel basiert sein wird. Das kann man nehmen, muss aber an offenen Kanten aufpassen und auch nur dünn auftragen, damit es nicht durchs Abachi durch das Styro angreift.

Das Clou-Produkt ist wasserbasiert und greift das Styro nicht an.
Schnellschiffgrund mit Händlernachweis ergeben.
Bei Herbol gibt es auch einen - allerdings lösungsmittelbasierten - Schnellschliffgrund.

Bisher habe ich den Clou Schnellschliffgrund bei uns im Malerbedarfsgeschäft in der Bastelecke auch in kleinen Gebinden gefunden. Ich würde einfach mal im Malerfachgeschäft nach einem Schnellschliffgrund für Holz fragen.

Alternativ gheht nach meiner Erfahrung auch wasserbasierter Parkettlack.
Immer dünn auftragen!

Hans
 
Also bei mir hats auch geklappt. Habe Clou Schnellschliffgrund mit Lösungsmittel benutzt.
Ich glaube ich bin schon ein wenig süchtig nach dem Geruch.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Micro-Fill und Leichtspachtel sind nicht schlecht, es ist aber eben nicht der gleiche Effekt wie Porenfüller von Clou. Da stellen sich die Holzfaserchen und können nachher schön weggeschliffen werden. Diesen Effekt hast du bei dem Spachtel nicht {ist halt gedacht für Löcher oder Riefen} ;)
Parkettlack geht m.E. auch, wie bereits geschrieben. Ich habe immer Clou-DDS Lack genommen (2 Komponenten, keine Wasserbasis - schon wieder Clou :D ).
Ich stelle aber nach Lektüre hier im Forum immer mehr fest, dass die Leutchen den wasserbasierenden immer mehr verwenden.
Da habe ich allerdings keine eigenen Erfahrungem
 

MikeG

User
Hallo miteinander !

Danke für Eure Antworten.

Hmmmm .... Clou Schnellschliffgrund dürfte ja wirklich die beste Lösung sein.

Da werde ich demnächst noch einmal ein paar Fachgeschäfte abklappern.
Muss doch irgendwo aufzutreiben sein !

Gute Nacht

Michael GASSER
 

MikeG

User
Hallo !

Es ist hoffnungslos, ich bekomm den Schnellschliffgrund hier nirgends :(

In einem Fachgeschäft wurde mir heute
Adler Soloplast - Möbellack empfohlen.
Produktbeschreibung:
Raschtrocknender Nitro-Kombinations-Klarlack mit sehr guter Füllkraft, frei von aromatischen Lösemitteln und Formaldehyd.

Was meint ihr ?

Danke im voraus.

Michael GASSER
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

Nitro ist das agressivste Lösungsmittel für Styro. Dafür trocknet es sehr rasch.

Deshalb nur ganz dünn mit gut abgestreiftem Pinsel auftragen, dass es nicht durchs Holz durchdringt. Und im Freien arbeiten.

Sonst o.k.

Hans
 

MikeG

User
Hallo Hans !

Danke für Deine Antwort. Bin noch am überlegen, ob ich das Risiko eingehen soll.

Wie hoch schätzt Du das Mehrgewicht durch die Verwendung eines Schleifgrundes oder "meines" Möbellackes ein.
Wie gesagt, Mibo-Swift mit 2,55 m Spannweite.

Danke für Deine Mühe.

MfG
Michael GASSER
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Mike, mach einen letzten Versuch:

info@clou.de oder wwww.clou.de

Du konntest mal bei denen anfragen, wo der nächste Händler ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Clou das Feld in Austria unbearbeitet läßt.
Früher konnte man das auf deren Site direkt feststellen.

Wenn du doch deinen Stoff verwenden willst. Ich war bei dem (gegen Styropor aggressiven)Clou Schnellschleifgrund auch das erste Mal skeptisch. Ich habe ein Stück 2mm Balsa einseitig eingestrichen und dann auf der Rückseite nachgeschaut, ob was durchnässt. War nicht der Fall.

[ 31. Mai 2005, 20:22: Beitrag editiert von: DW ]
 

MikeG

User
Hallo Dieter !

Mike, mach einen letzten Versuch:
info@clou.de oder wwww.clou.de
Danke für den Ratschlag. Aber ich hab schon bei
Clou angefragt. Es gibt laut Fa Clou nur einen Händler in vertretbarer Nähe - eine Baumarktkette.
Dort bin ich natürlich blitzartig hingefahren. Die haben auch tatsächlich Clou-Produkte, aber nicht den Schnellschleifgrund :(
Bestellen können sie denn auch nicht, weil dieses Produkt bei dem Baumarkt nicht gelistet sei - Baumarkt halt ....

Wenn du doch deinen Stoff verwenden willst.
Stoff ... hehe .... das klingt ja ... seltsam.

Ich habe ein Stück 2mm Balsa einseitig eingestrichen und dann auf der Rückseite nachgeschaut, ob was durchnässt. War nicht der Fall.
Werde ich auch probieren. Weiss jemand, ob Abachi durchlässiger / weniger durchlässiger ist als Balsa ?

Danke für Deine Antwort.

MfG
Michael GASSER
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

Abachi bekommt schneller kleine Risse. An den Stellen ist es durchlässiger wie Balsa, sonst eher weniger durchlässig.

Wurde mit Expoxi verklebt sind die Risse i.d.R durch das Epoxiharz verschlossen. Liegte eine ganzflächige Gewebelage drunter sollte sowieso alles "abgedichtet" sein.

Die Ruder sollte man immer auch an den Seiten verkasten. Geht auch bei Fertigmodellen nachträglich durch aushöhlen und reinstreichen von angedicktem Harz einfach und schnell.

Wenn man die Holzmaserung weghaben will beim zweiten und dritten Streichgang Talkum in den Schleifgrund einrühren bis der sämig ist. Talkum gibt es für wenige Cent in der Apotheke. Großes Schraubgefäß mitnehmen und beim öffenen nicht niesen :)

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten