L 39 Skygate kleiner Baubericht

Hallo Jetgemeinde,
da meine Frage, ob schon jemand die L39 von Skygate Colektion gebaut hat, keine Rückmeldung ergab, möchte ich hier (wenn es gewünscht ist) einen kleinen Baubericht erstellen. Meine Begeisterung über die Optik und die Flugeigenschaften lassen mich einfach nicht mehr los.:D Ich konnte letztes Jahr Erfahrungen mit der L39 von JL sammeln, die ich dann zum Ende des Jahres verkauft habe.
Im Juni dieses Jahres konnte ich der Versuchung nicht wiederstehen und habe mir die L39 bei der Firma Skygate bestellt. Als Liefertermin wurde mir August genannt. Also hieß es erst mal warten. Zwischendurch habe ich per Mail immer mal wieder nach dem Stand gefragt, worauf mir auch immer mal mehr, mal weniger zeitnah eine Rückantwort über den Baustand des Prototypen erteilt wurde.
Der Liefertermin Ende August wurde von mir nicht in Anspruch genommen, da es noch kein Fahrwerk für dieses Modell gab. Bei der Jet Power konnte ich mich ebenfalls von der durchdachten Bausatzausführung überzeugen. Ich entschied mich dann im Oktober doch erst mal den Bausatz zu nehmen, da ja auch noch andere Arbeiten auszuführen sind. Das Fahrwerk sollte im Dezember geliefert werden.
Als die Lieferung dann eintraf, war meine Freude schon recht groß. Es war für mich wie Weihnachten. Alles wurde ausgepackt und begutachtet. Die Qualität des Bausatzes war einfach super. Die Bauanleitung wurde auf CD geliefert. Also ran an die Arbeit! Ich fräste erst einmal alle Ausschnitte aus und schliff die Teile. (Man, war das eine Sauerei t trotz Absaugung mit Sauger) Die Spanten wurden so ausgeschnitten, wie sie benötigt wurden. Die Steckung der Sperrholzteile ist sehr gut und muss nur geringfügig nachgearbeitet werden. Allerdings fehlt mir etwas die Reihenfolge in der Bauanleitung. So sollte der Längsgurt, wo nachher die Radabdeckklappe befestigt wird, nicht eingeharzt werden, da sonst die Klappenbefestigung nicht mehr montiert werden kann. Andererseits gibt der Längsgurt auch den Winkel vor, mit welchem der erste Spant unter der Flächensteckung eingeklebt wird. Zum Glück war dieser Spant bei mir zweimal vorhanden, so konnte ich ihn dann noch einmal entfernen und hatte trotzdem noch einen unbeschädigten. Diese Kleinigkeiten ziehen sich durch den kompletten Bau. Also wäre mein Tipp, dass man sich sich die Bauanleitung mehrmals anschauen sollte( zu lesen ist ja nicht sehr viel), bevor man etwas einklebt. Beim Bau des Höhenleitwerks viel mir dann auf, dass die Aluhebel nicht vorhanden sind. Auch fehlte mir ein Spant an der Turbinenhalterung, den habe ich mir dann kurzerhand selber hergestellt. Dafür sind die Spanten für die Lufteinlasshalterung alle doppelt. Bei einem Anruf bei der Firma Skygate wurde mir mitgeteilt, dass die Aluhebel nicht lieferbar sind, genau so wie die Zylinder für alle Klappen. Da alle Befestigungen für diese Zylinder hergestellt sind, hieß es also warten. Nun kamen die Feiertage und ich freute mich darauf, ein gutes Stück vorwärts zu kommen. Also noch einmal anrufen und fragen, was die Hebel und die Zylinder machen. Mir wurde zugesagt, dass die Hebel und eventuell noch alle Zylinder vor den Feiertagen geliefert werden. Leider musste ich wieder einmal feststellen, dass Versprechungen nicht eingehalten wurden und ich bis heute nichts erhalten habe. Dass das Fahrwerk nicht zu bekommen war, wusste ich ja schon. Alle anderen Teile sollten eigentlich lieferbar sein, aber auch das scheint ein Geduldsspiel zu werden. Das Modell ist jetzt bis auf die Querruderanlenkung und den Einbau der Beleuchtung fertig. Dieses wird aber in den nächsten zwei Wochen(da ich ab morgen wieder nur ab und zu abends was machen kann) erledigt. Dann wollte ich eigentlich mit der Lackierung anfangen. So lange ich aber das Fahrwerk nicht eingebaut habe, werde ich mit der Lackierung nicht beginnen.
Ich möchte noch einmal deutlich sagen, dass an der gelieferten Qualität nichts zu nörgeln oder zu meckern gibt, ich würde mir nur eine etwas ausführlichere Bauanleitung wünschen, damit erspart man sich Fehler bzw. Anrufe bei der Firma, wobei ich auch sagen muss das die Gespräche mit Herrn Völker immer sehr nett verliefen.
Anbei nun noch einige Bilder:
 

Anhänge

  • Bild 215.jpg
    Bild 215.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 93
  • Bild 211.jpg
    Bild 211.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 202
  • Bild 214.jpg
    Bild 214.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 142
  • Bild 219.jpg
    Bild 219.jpg
    93 KB · Aufrufe: 109
  • Bild 216.jpg
    Bild 216.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 136
  • Bild 218.jpg
    Bild 218.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 136
Hallo Michael!
Ich habe bei der Jet-Power die gleiche L-39 gekauft und hab da auch so meine Probleme mit der Baubeschreibung. z.b. in welchem Abstand hast Du den Fahrwerksspant vorne zum Rumpfende eingeklebt?
lg

Albert
 
Hallo Albert,
schön, dass Du dich auch für eine L entschieden hast. Ich sehe da geht es nicht nur mir so mit der Bauanleitung. Hast Du eigentlich eine Schwepunktangabe? Was für ein Antrieb baust Du denn ein ? Hast Du die Aluhebel für die Höhenruderanlenkung und die Zylinder für die Klappenbetätigung mit bekommen? Ich denke mal, dass Du auch kein Fahrwerk hast. Das Spantengerüst habe ich noch nicht eingebaut da ich ja nicht weiß wo das Fahrwerksbein genau rauskommt und wie stark es ist. Kanst mir ja mal per PM Deine Telefonnummer zukommen lassen, da können wir uns mal austauschen.
 
Hallo,
Ich glaube ihr werdet viel Freuden mit euren Maschinen haben, die Flugeigenschaften der L39 , was man so auf der Jetpower sehen konnte waren sehr beeindruckend............
Stefan fliegt das Teil mit einer Jetcat P200 SX , sicher die erste Wahl.
Auf jeden Fall brauche ich auch irgendwann solch einen Flieger ...............
Liebe Grüße
Bernd
 
Hallo,

so jetzt habe ich das erste Querruder angeschlagen. Ich wußte nicht, wie ich das Ruder anlegen soll und dann noch die Messingrohre, die ich mir als Lagerung angefertigt habe, einkleben kann. Ich habe mir das Ruderblatt rechts und links abgezeichnet und zwei Schablonen hergestellt. Dann habe ich die Schablone auf das VA-Rohr, welches der Drehpunkt ist, gesteckt und mittig justiert. Dann habe ich erst rechts und dann links die Röhrchen in die Rippe geklebt. Hat super funktioniert und das Ruder ist genau angeschlagen. In den nächsten Tagen wird das Andere fertiggestellt, dann geht es an den Einbau der Beleuchtung.

Hallo Stefan,
hoffe Du hattest letztes ja schöne Flüge !
 

Anhänge

  • Bild 229.jpg
    Bild 229.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 122
  • Bild 227.jpg
    Bild 227.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 76

EF2003

User
Skygate L-39

Skygate L-39

Hallo
auf der JP-Messe im Sept. 2010 habe ich 2 Stk. der neuen L-39 bestellt und dafür eine Anzahlung geleistet.
Versprochen war ein Liefertermin Dez. 2010.
Nun habe ich heute mit Stefan telefoniert. Es gibt Lieferverzögerungen, weil ein Mitarbeiter bis April 2011 krankheitshalber ausfällt.
Also meine beiden L-39 kommen bestenfalls im April, vermutlich aber doch erst Monate später.
Die geplante Winterarbeit fällt somit ins Wasser wie auch die Flugsaison 2011 mit der L-39.
Dass ich darüber nicht sehr erfreut bin ist sicher verständlich.
Immer wieder erstaunlich was sich diese Branche leisten kann !
Gruss
F. Heer/Schweiz
 
Hallo Günter,

ein Baustopp ist etwas eingetreten da ich immer noch nicht alle zum Bau benötigte Teile habe. Da aber keine all zu große Reaktion auf den Bericht stadfand habe ich es auch nicht so eilig gehabt mit den Bericht. Es geht aber au jeden Fall weiter. :D

Hallo F.Heer,

hatte meine im Juni bestellt und sollte im August geliefert werden, da noch nicht alle Teile lieferbar waren, hatte ich erst mal Abstand genommen, als im Oktober die Teile immer noch nicht lieferbar waren, hatte ich wenigstens das genommen was lieferbar war. Habe aber auch alles bezahlt, was lieferbar war. Nur beim auspacken merkte ich dann das auch trotz Zusage einige Teile fehlten. :cry: Diese Teile habe ich bis heute nicht. Dank meines Berichtes meldete sich bei mir jemand dem es genau so ging, er fand aber heraus wer die Teile herstellte. Ich telefonierte mit dem Hersteller am Montag und er versicherte mir, dass die Firma Skygate alle Teile erhalten hat. Nach wieder einem hin und her bot er mir an die Teile die mir fehlen einmal komplett zu mir zu schicken, selbst für das Fahrwerk bekomme ich die Mechanik des Bugrades geliefert damit ich den Spantensatz einkleben kann. Soeben erhielt ich eine Mail das die Teile Morgen rausgehen. Es geht also auch anders. Sollten die Teile bei mir ankommen werde ich den zu viel bezahlten Betrag zurückfordern. Es scheint aber im Moment so üblich zu sein, habe vor Weihnachten Beleuchtungsmaterial im Wert von knapp 400 Euro bestellt und bezahlt, erhalten habe ich bis heute nur einen Teil, telefonisch nicht zu erreichen, auf mehrere Mails keine Antwort. :mad: Die Hersteller verlangen von den Kunden Vorkasse als Sicherheit aber was ist mit den Kunden. Nur mal so zum Nachdenken. Ich möchte hier keine Diskussion über Hersteller und Händler lostreten, ich kann aber den Frust von F.Heer sehr gut verstehen. Es ist ja auch ein nicht unerheblicher Betrag um den es da geht, ich möchte nur mal zu denken geben wenn ich in der Dienstleisterbranche so arbeiten würde könnte ich mir so ein Modell nicht mehr leisten.
Aber nun wieder zum Modell.
 
Hallo F.

ich seh das mal so: Stefans Firma ist eher eine kleine Manufaktur als eine EPP-Massenschäumerei. Mit Erscheinen der L 39 kam es seit der Messe zu einer hohen Nachfrage. Wenn dann bei wenigen, hochspezialisierten Mitarbeitern auch noch einer krank wird, kommt es unweigerlich zu Verzögerungen. Das ist sicher ärgerlich, aber (zumindest für mich) auch nachvollziehbar.

Deine Bemerkung

Immer wieder erstaunlich was sich diese Branche leisten kann !

finde ich sehr unpassend! Stefan wird sicher sein bestes geben, um die Rückstände aufzuarbeiten.

Den Baubericht über diesen schönen Vogel finde ich übrigens toll :cool: Nur weiter so!

Gruß, Tim
 
Hallo Michael,

laut Homepage befindet sich die Fa Skygate vom 23.12.2010 bis Montag dieser Woche in den Weihnachtsferien - könnte dass vielleicht eine Erklärung dafür sein, dass Du niemanden erreicht hast? :rolleyes:

Einseitige Anschuldigungen gegen einen Hersteller haben m.E. in einem Baubericht nichts verloren.

Gruß, Tim
 
Hallo Tim,

das Material (Beleuchtung) habe ich nicht bei der Firma Skygate bestellt, Entschuldigung wenn es so rübergekommen ist. Wuste auch nicht das die damit handeln. Ich möchte hier auch niemanden beschuldigen, es ist aber meine Erfahrung die ich gemacht habe und das leider nicht zum ersten mal. Anhand der Mails die ich bekommen habe geht es mir aber auch nicht alleine so. Ich habe Herrn Völker als ein sehr kompetenten und höflichen Menschen kennengelernt und was die Qualität angeht gibt es nichts dran zu deuteln, habe ich übrigens in meinem ersten Bericht schon geschrieben. Du solltest aber nicht Vergessen, dass wenn Du hier den Vergleich mit einer "EPP-Massenschäumerei" bringst für die Modelle auch eine stolze Summe (die ohne Frage für mich gerechtfertigt ist wenn man den Aufwand und die Liebe zum Detail betrachtet) bezahlt wird und dann kann ich auch einen komplettes Produkt erwarten, oder es wird von Anfang an gesagt es ist noch nicht komplett wir liefern noch nicht aus. Dann weiß jeder woran er ist und kann für sich selbst entscheiden.
 
Hallo Michael

...naja, dass ein Mitarbeiter krank wird, war bestimmt auch nicht vorgesehen. Aber egal, iss wies iss.

Danke dass Du die Sache mit der Beleuchtung klargestellt hast, für mich hat es sich angehört, als ginge es um die Beleuchtung der Viper, die möglicherweise auch von Skygate vertrieben wird. Dass Du neben den Verzögerungen bei Deiner L auch noch mit anderen Firmen schlechte Erfahrungen gemacht hast, tut mir leid für Dich. Das ist sicher nervig und ist auch bestimmt nicht immer durch Krankheit zu erklären.

Ich hoffe, dass Du bald die benötigten Teile bekommst und werde Deinen Baubericht gespannt weiterverfolgen.

Gruß, Tim
 
Hallo Tim,
bei der Sache mit der Krankheit stimme ich Dir voll zu, dass sucht sich mit Sicherheit keiner aus. Aber bei der Aussage, ich warte seit Oktober auf Kleinteile ohne die es nicht weiter geht. Und das es ein Zulieferer der seit August das Fahrwerk fertigen soll nicht auf die Reihe kriegen soll etwas zu produzieren kann ich mir einfach nicht vorstellen, denn der Zulieferer lebt ja auch von den Aufträgen. Ich kann mir nicht vorstellen bei einem Vk Preis von 2000 Euro das sich da ein Hersteller der nach Aussage von der Firma Skygate eine 100 Serie auflegen soll sich nicht dreht. Und ja Du hast auch Recht man soll immer beide Seiten hören, aber auch das habe ich diese Woche gemacht. Wie schon oben geschrieben möchte ich auch noch einmal klarstellen, dass ich den Herrn Völker sehr schätze und vor der Leistung solch ein Modell als Serie in der Quallität herzustellen und mit den vielen Detaillösungen den Hut ziehe, der Preis ist absolut ok.
 
Hallo Tim,

wie Michael schon schreibt ist es derzeit immer üblich, dass mit Vorauskasse gearbeitet wird. Dies ist natürlich eine notwendige Absicherung für den Hersteller - keine Frage. Aus Sicht des Kunden sollten allerdings Liefertermine eingehalten werden, bzw. der Kunde bei Lieferverzögerungen auch aktiv informiert werden. Oft haben sich bei mir Versprechungen von Lieferanten als Unwahrheiten herausgestellt - die Szene ist ja nicht so gross. Niemand ist böse wenn die Wahrheit gesagt wird - es gibt immer eine Lösung. Allerdings muß bei Lieferverzögerungen auch die Möglichkeit bestehen die Lieferung zu stornieren (mit problemloser Rücküberweisung) bzw. einer angemessenen Pönale. Es müssen sich der Lieferant und der Kunde auf gleicher Augenhöhe gegenüberstehen. Es kann nicht sein, dass der Kunde als lästige Notwendigkeit gesehen wird.
Dieser Beitrag richtet sich NICHT gegen die Firma Skygate sondern soll allgemein auf eine nicht zu vernachlässigende Problematik hinweisen.

mfg
Michael
 
es geht weiter

es geht weiter

So, das Wochenende ist rum und ich bin wieder ein Stück weiter gekommen. Das Cockpit wurde von innen grau lackiert, damit die Instrumentenabdeckung auch eingeklebt werden kann. Da die Abdeckung etwas zu schmal ist, habe ich rechts und links eine kleine Leiste angeklebt, so muss ich nicht alles mit Montagekleber zu machen.
Da am Freitag die Aluhebel für das Höhenruder kamen (dank Herrn Völker) konnte ich heute mit der Montage beginnen. Die beiden Blätter wurden wie beschrieben gelagert. Die Aluhebel wurden gegen Verdrehen mit je zwei Madenschrauben gesichert. Diese gehen bis in das Alurohr. Die Aluhebel sind mit Kugellager ausgestattet und werden am Höhenruder gelagert, für meinen Begriff eine geniale Sache. Danach habe ich die Schubstangen, Servos und die fünffache Lagerung der Schubstange hergestellt und eingebaut. Als Letztes wurde dann noch die Halterung des Tanks und des Hoppertanks hergestellt und eingeklebt. So, ich denke vor dem nächsten Wochenende wird nicht viel passieren.
 

Anhänge

  • Bild 232.jpg
    Bild 232.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 82
  • Bild 233.jpg
    Bild 233.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 95
  • Bild 231.jpg
    Bild 231.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 86
  • Bild 237.jpg
    Bild 237.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 99
  • Bild 238.jpg
    Bild 238.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 97
Vorkasse

Vorkasse

Bei mir kommen manche Sachen auch ohne Anzahlung an...zum Beispiel: Richter-Tankverschlüsse.....
für mein neues Ei.....Kraft.....
wenn ich wieder Platz,in der Garage habe muss so ein Flieger auch zumir......
L 39 aber Flugfertig....

Gruss Paul
 
Hallo Markus und Paul,

ich habe heute von einem Hersteller die kompletten Zylinder für alle Klappen und damit ich den Spantensatz für das Bugrad einsetzen kann eine Mechanik und das Beste alles ohne Vorkasse ;)
 

EF2003

User
@ Jetpaule
Ciao Paul, Du kannst meine beiden Lieferoptionen übernehmen, denn ich habe am 13.1. meine beiden L-39 abbestellt und die Anzahlung zurück gefordert.
Leider habe ich auf meine mail an SG bis heute noch keine Rückmeldung bekommen.
Gruss
F. Heer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten