Antriebsauslegung Boeing 757 Airliner

Hallo miteinander,

bin ganz frisch hier angemeldet und würde mit gerne ein paar Tipps von Euch holen bezüglich der Antriebsauslegung eines Boeing 757 Airliners.

Zunächst mal ein paar Worte zum Flieger selber:

Es handelt sich um eine Eigenkonstruktion, die ihren Erstflug bereits 2002 absolviert hat. Die letzten Jahre bin ich aus verschiedenen Gründen nicht so richtig zum Modellfliegen gekommen, weswegen das Modell jahrelang nur im Keller stand. Jetzt hab ich allerdings vor, das Modell wieder zu reaktivieren und gleichzeitig auf Lipos und Impellerantrieb umzurüsten.
Bislang war das Modell (völlig unscale) mit Propellermotoren ausgerüstet. Hier ein paar technische Daten des Modells und die bisherige Motorisierung:

Spannweite: 1,8m
Rumpflänge: 2,0m
Gewicht: ca. 4,7kg
Funktionen: Höhe, Seite, Quer, Landeklappen, lenkbares Bugrad
starres Fahrwerk (nicht einziehbar)
Motorisierung: 2 Ultra 930-6 parallel an 20 Sub-C Zellen 2000mAh, Graupner 20x10cm Super Nylon uralt Props

Die Motorisierung war zwar nicht scale, aber das Modell hatte zumindest genug Dampf. Jetzt möchte ich auf Impellerantrieb umrüsten. Ein paar zusätzliche Änderungen habe ich auch noch vorgenommen: Das Modell hat jetzt ein pneumatisches Einziehfahrwerk und verbesserte Landeklappen (zusätzliche Klappen am Außenflügel und die am Innenflügel umgerüstet auf Doppelspaltklappen).

Ich hoffe, dass ich das bisherige Gewicht durch die LiPo-Umrüstung und leichtere Brushless-Motoren (ein Ultra 930 hatte 290g) halten kann. Als Impeller kommen aus Maßstabs-Gründen nur 90mm-Ausführungen in Frage. Insgesamt würde ich gerne die Kosten moderat halten, weil ich ja alles doppelt brauche (2x Impeller, 2x Motor, 2x Steller). Schübeler-Fans und Plettis kommen also nicht in Frage. Ich würde gerne den Wemotec Midi-Fan einsetzen, der scheint mir nach wie vor ein guter Allround-Impeller, auch nicht so übertrieben auf hohe Fluggeschwindigkeiten ausgelegt (die ich ja nicht habe). Der Turbo Fan 1000 hat ja offenbar noch etwas mehr Standschub, allerdings hab ich wenig Lust auf Rotorbeschaufelung selber Kleben...

Weitere Randbedingung wäre, dass ich bereits zwei 4s 4000mAh LiPo-Packs habe, die ich nach Möglichkeit einsetzen möchte. Ein Standschub/Gewichts-Verhältnis > 1:2 vorausgesetzt, hätte ich gerne so um die 15N Standschub pro Impeller, was mit einer Eingangsleistung von so 700W pro Impeller hinzubekommen sein sollte (oder lieg ich da falsch?).
Ich dachte an Mega-Motoren. Hab gesehen, dass der Mega 22/30/2 an 5s gerne im Midi-Fan eingesetzt wird. Allerdings sind damit dann ja offenbar sogar noch höhere Schübe drin, die ich im Prinzip nicht brauch. Konkrete Frage wäre also: Komm ich mit 4s auch hin, unter Umstanden mit einem Motor mit weniger Windungen (allerdings dann eben auf Kosten des Stroms, das ist mir klar...). Und kann ich zusätzlich noch am Motor etwas Gewicht sparen, zum Beispiel mit nem Mega 22/20/?, die wiegen nur 165g. Hat jemand Erfahrungen mit nem Mega 22/20/3 an 4s im Midi Fan? Wieviel Schub kann man da erwarten? Oder muss ich zwangsläufig auf 5s gehen?

Danke für Eure Tipps!

Markus

Boeing757_800x600.jpg
 
Erst einmal ein herzliches Willkommen!

Zum Impeller:
Meiner Meinung nach sind die JePe 6s 90'er Impeller das beste im Preis/Leistungs/Schubverhältnis. Ich habe gerade einen von denen auf dem Prüfstand und bin einfach nur begeistert. Schau mal bei JePe auf der Website nach, er hat auch einen 5s 90'er Impeller im Programm, der dürfte sogar schon reichen.

Gruß Stefan
 
Wenn mich nicht alles täuscht und das tut es selten, sind die Fans von Jepe direkt aus der Wemoschmiede ;) Mit dem Wemo Midi Fan machste nix verkehrt, hat genug leistung bei geringen kosten. Mit den Motoren in der Klasse kenne ich mich leider nicht so gut aus. Daher frag doch einfach mal direkt bei www.wemotec.com nach. Oliver wird dir da sicher weiter helfen.

Gruß, Daniel
 
Hallo Markus

Bei 4.7 kg reichen die von Dir angestrebten 30N Schub locker aus.

An 4S im Midifan müstest Du einen Motor mit ca. 2100-2400 U/V kaufen.

Was die Megas angeht habe ich keine Erfahrungen.

Nur als Beispiel, da es den Motor ja so nicht mehr neu zu kaufen gibt:

4S Lipo, Kontronik FUN 600/21, Midifan, 700W, 50A, 1.45 kg Schub.

Jetzt musst Du halt nach einem ähnlichen Motor schauen.

Viele Grüße und viel Erfolg

Michael
 

WeMoTec

User
Erstmal herzlich willkommen!
Bei Deinen Auslegungsgedanken liegst Du ganz richtig. Ich lege gerade selbst ein sehr ähnliches Modell (gleiche Größe, gleiches Gewicht) aus, allerdings einen Airbus A-330 mit 2 Mini Fans. (www.setthrust.com).
Für Rasenstart wird der mit 2 x Mini Fan, HET 2W23 und 1 x 5s 5000 angetrieben. Macht ca. 2,6 kg Schub.

Da Du aber beim Midi Fan bleiben möchtest, brauchst Du wie von Michael angegeben einen Motor mit ca. 2100 U/V.
Leider gibt es da in der ganz leichten Serie Lücken.
Evtl. könnte da der HET 600-23 passen. Den kann ich gerne mal an 4s vermessen.
Bei Mega könnte evtl. der 22-20-2E gut passen.

Oliver
 
Hallo Markus,
der vorgeschlagene HET 600-23 an 4s sollte gut funktionieren. Alternativ wenn es im Geldbeutel kratzt schau dich auch mal bei Robbe um. Die Roxxy Innenläufer sollten im Midi Fan an 4s auch ausreichen. Zum Bsp. den 3640/09 mit 2250U/V 184gr. Der macht nicht weniger Schub und kostet nur fast die Hälfte und zuverlässiger als deine Ultras auf jeden Fall. Spar hier aber nicht am Regler....das hat dein schöner Airliner nicht verdient.:)
 
Hey, das ist ja super, schon einen Tag später so viele Vorschläge! Vielen Dank Euch allen!

Also, ich werde dann definitiv den Midi-Fan nehmen. Ich muss zugeben, dass ich jetzt erst diesen erstklassigen Fan-Calculator (www.s4a.ch/eflight/fancalc.htm) entdeckt hab. Nach etwas Rumprobieren bestätigt der genau deinen Vorschlag, Michael, dass ich mit so 2100 rpm/V richtig liege. Dass es die Kontronik Fun-Reihe nicht mehr gibt, ist mir neu. Daran seht ihr, wie lang ich modellbau-technisch nicht mehr richtig dabei bin...

Danke Oliver für die Motorvorschläge! Dämliche Frage von nem Forums-Neuling: Du bist "der" Wemotec Oliver, oder? Ich hab mir die beiden Motoren mal angesehen. So wie ich das jetzt sehe, läge der HET 600-23 im Schub etwas unter dem Mega 22/20/2E wegen der geringeren rpm/V. Mit dem Mega ließen sich die von mir angestrebten 15N zumindest beim Start realisieren, und in der Luft steh ich vermutlich nicht wesentlich schlechter da, wenn ich gedrosselt fliege.

Danke für den Link auf den A330. Ich wusste gar nicht, dass es in der Größe Airliner-technisch tatsächlich was zu kaufen gibt außer das da: www.edfmodel.com. Ich weiß noch, vor acht Jahren war mein Modell der totale Exot, und mittlerweile schießen zwar die Impeller-Kampfjets wie Pilze aus dem Boden, aber Airliner gibt's immer noch kaum :-)
Der A330 entspricht tatsächlich in Größe und Gewicht meiner Boeing. Ich hab da nochmal nachgelesen, und offenbar lag ich mit meinen 15N eher am oberen Ende des Erforderlichen. Mit so 12-13 N müsste das Ding auch abheben. Beim Midi-Fan möchte ich wie gesagt aus Maßstabs-Gründen bleiben. Bin aber der Meinung, dass die alte Erkenntnis aus der Impulstheorie "Viel Durchmesser hilft viel" auch beim Impeller gelten sollte. Sprich, dass ich bei gegebener (mechanischer!) Eingangsleistung aus dem Midi-Fan mehr Schub bekommen sollte, als aus nem Mini-Fan. Oder lieg ich da falsch?

Obwohl der Robbe-Motor auch ne interssante Option wäre (danke Hartmut für den Tipp!) tendier ich momentan am ehesten zum Mega 22/20/2E. Ich hab nämlich in diesem englischsprachigen Forum (http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1101323) noch Messdaten im Midi-Fan gefunden: an 4s 718W bei 54A und 1,5kg Schub. Genau das will ich!
Jetzt hätte ich noch ne Anschlussfrage: Wo bekomm ich den Mega-Motor her? Auf der Mega-Homepage steht, dass Mega den 22/20/2E nur auf Anfrage wickelt?! Oder gibt's da Händler in Deutschland? Bekomm ich den evtl. auch über Wemotec?

Und meint ihr, dass es je ein 60A-Steller tut? Oder sollte ich mehr Luft nach oben lassen? Taugen die Dymond-Teile was oder sind die Schrott? (da gibt's nen 60A Opto, der passen könnte)? Bisher hab ich viel die Jeti Spin eingesetzt, aber die sind halt 100€ pro Stück teurer...

Nochmals vielen Dank!

Markus
 

WeMoTec

User
Ja ich bin der WeMoTec Oliver. :D

Zu den Umdrehungen/Volt, da sollte man nicht zu zahlengläubig sein, denn es gibt keine allgemeingültige Definition, wie diese denn überhaupt bestimmt wird.
Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen und Abweichungen von +-20% sind da schonmal drin. Aber in der Tendenz dürfte der Mega in der Tat etwas mehr Leistung bringen.

Beim Setthrust A-330 (den es übrigens erst seit letzter Woche gibt :D), bezieht sich der vorgeschlagene Antrieb auf Asphaltbelag. Aber nicht jeder hat die Kai Tak Runway im örtlichen Verein. Deshalb verbaue ich auch 20% mehr Leistung, obwohl mir das Modell im Video eigentlich schon teilweise zu schnell ist.
Bei gleicher Leistung hat der Midi mehr Schub bei geringerer Strahlgeschwindigkeit. Vom inneren Wirkungsgrad sind beide Impeller recht ähnlich.
Beim A-330 sähe ein Midi aber komisch aus, besonders in Kombination mit dem Fahrwerk.

22-20-2E hab ich einen da und kann den gerne mal vermessen. Lieferzeit (für zwei gleiche Motoren) ist aktuell aber gerne mal 4-6 Wochen.

Ein guter 60er Steller sollte reichen, bei den billigeren würde ich eine Nummer größer nehmen, zumal der Motor ja fast nur in Teillast betrieben wird.
Dymond ist okay, halt etwas schwerer. Eine günstige Alternative wäre noch Robbe Roxxy.

Oliver
 
Danke nochmals! Und danke auch für das Angebot, den Mega mal zu vermessen - das wär schon super, aber nur wenn's keine Umstände macht :-)
Ich ruf die kommenden Tage mal an, um zwei Midi-Fans zu bestellen :-) Bekommt man dich da auch direkt ans Telefon? Dann könnten wir nochmal kurz das Motorthema ansprechen und ich würde dann, wenn möglich, die zwei Motoren gleich mitbestellen.

Viele Grüße
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten